+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

NAS & Medienwiedergabegerät

Eine Diskussion über NAS & Medienwiedergabegerät im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; Tacho! Ich bin gerade dabei meine Bude mit technischem Schnick Schnack auszustatten. Dabei will ich mir nun ne möglichst vielfältige ...

  1. #1
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von blackcool
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    bei Mutti
    Alter
    28
    Beiträge
    5.987
    Clans
    less

    NAS & Medienwiedergabegerät

    Tacho!

    Ich bin gerade dabei meine Bude mit technischem Schnick Schnack auszustatten. Dabei will ich mir nun ne möglichst vielfältige und offene Lösung für Datenspeicherung und Medienwiedergabe zulegen.

    NAS

    Was den NAS angeht, tendiere ich aktuell zu Synology (genauer gesagt zum DS415play). Will gern nen 4bay holen um später noch genug Luft zu haben. Das tolle am 415play ist, dass der 5 USB ports hat. Heißt ich könnte auch die ganzen externen Festplatten die ich noch hab anschließen. Allerdings weiß ich gerade noch nicht genau, welche weiteren Vorteile der play gegenüber den anderen 4bay NAS hat. Der Play hat einen Hardware-Video-Transkoder-Chip was soviel heißt wie er kann Videos direkt umcodieren. Ob ich das jemals brauche, weiß ich jedoch nicht. Allerdings kauf ich mir damit auch 17W Stromverbrauch im Standby ein. (Wobei ich sowieso vorhabe, den NAS per Wake up on Lan zu betreiben). Allerdings wäre es schade wenn ich mir jetzt nen Budget-Nas kaufe und später merke, dass ich mehr Leistung benötige. Hier wäre ich auf Erfahrungen gespannt.

    Hier noch ein Link zum Vergleich der Synology Produkte:
    https://www.synology.com/de-de/produ...414j/DS414slim


    Was Musik/Tonwiedergabe angeht, habe ich mich auch schon für das Sonossystem entschieden. Da hab ich aktuell ein Play1 und werde mir in naher Zukunft noch ein Connect anschaffen.

    Medienwiedergabegerät

    Nun ist die Frage, was ich dazu zur medienwiedergabe am TV verwende. Nas mit direktem HMDI Ausgang hatte ich auch schon im Kopf, bin ich aber wieder von abgekommen. Vom Chromecast schreckt mich gerade die eingeschränkte Verwendbarkeit ab. Sonstige Geräte hab ich noch nicht genauer angeschaut und so wie mir das scheint, ist die Technik zur Zeit noch in den Kinderschuhen. Heißt ein wenig warten könnte sich noch lohnen?!

    Habt ihr mir eventuell ne Empfehlung für ein derartiges Gerät? Für mich wäre auch direktes Übertragen des Laptopinhalts an den PC interessant. Also wenns ne Medienbox gibt, die auch noch das HMDI Kabel im Zimmer ersetzt, wär das für mich ideal! Also Ausgänge würde ich aktuell HMDI benötigen und ein separates Audio Ausgang für die Stereoanlage wäre auch nicht schlecht.


    Freue mich über jeden Vorschlag


    Gruß

  2. #2
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.058
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    habe ein älteres qnap nas und ne ps3 im einsatz.
    nas -> ps3 -> av-receiver -> tv/hifi
    mit dieser kombo decke ich jenseits von konventionellem tv (entertain voip) 90% wiedergabemöglichkeiten ab. für unkonventionellere medien schlate ich meinen rechner an:

    nas -> rechner (ps3 media server) -> ps3 -> av-receiver. damit wären wir bei 99,9%.

    bis zur ps3 über lan. ab ps3 hdmi.

    ahjo, amazon instant video nutze ich auch via ps3.

    falls sich jetzt jemand fragt: der chromecast ist für verwandschaft.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  3. #3
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von blackcool
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    bei Mutti
    Alter
    28
    Beiträge
    5.987
    Clans
    less
    Hab mich entschieden,

    NAS: Synology DS415play (hauptsächlich weil ein wenig zukunftssicher durch die Leistungsfähigkeit und wegen der vielen USB Ports).
    Medienwiedergabegerät:
    Habe mir jetzt mal den Chromecast angeschafft und bin bisher ganz zufrieden damit. Musik hör ich über Sonos. Damit kann ich bisher alles abdecken was ich brauche. Bin mal gespannt ob es für Chromecast und Videos vom NAS ne passende Lösung gibt...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. NAS mit ner Menge Funktionen gesucht
    Von neosid'jan' im Forum Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 18:07
  2. Aufrüsten / welchen Amp für welchen Sub?
    Von Vasaal im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 12:22
  3. Suche preiswertes NAS
    Von sHiRoKKo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 22:07
  4. Bewerbung von Nas!an
    Von Nas!an im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 19:52
  5. Win amp skin
    Von ill rage im Forum OFF-Topic
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 13.07.2003, 19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •