+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Mal wieder ein "Ich brauch nen neuen PC" Thema

Eine Diskussion über Mal wieder ein "Ich brauch nen neuen PC" Thema im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; Hey Ich will mir jetzt nen neuen PC kaufen und bin mir bei ein paar Komponenten (vorallem Arbeitsspeicher und Netzteil) ...

  1. #1
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear

    Mal wieder ein "Ich brauch nen neuen PC" Thema

    Hey

    Ich will mir jetzt nen neuen PC kaufen und bin mir bei ein paar Komponenten (vorallem Arbeitsspeicher und Netzteil) noch unsicher, da ich da nicht wirklich weiß auf was man achten sollte :/

    Hab mir bei Alternate mal ein System zusammengestellt

    Mainboard

    CPU

    GPU

    Festplatte

    DVD Laufwerk

    Arbeitsspeicher

    Netzteil

    Gehäuse

    Will den PC zum Spielen aktueller Spiele nutzen und "normale" Anwendungen sollten gut damit ausführbar sein. Also ich denk vom Leistungsspektrum bin ich schon ganz gut hingekommen. Bin mir nur bei einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel nciht so sicher und hätte gern noch ein Feedback.

    thx

  2. #2
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Falls du die Grafikkarte auch unter Linux verwenden willst, würde ich nicht unbedingt eine von ATI nehmen. Die Qualität von deren Linuxtreibern (zu aktuelleren Karten) ist berüchtigt und die sind auch nicht unbedingt die schnellsten wenn es um die Unterstützung der aktuelleren Grafikchips geht. Nvidia und Intel haben, was Linuxtreiber betrifft, einen besseren Ruf.

    Mit Festplatten von Maxtor habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, den Platten von Samsung und Western Digital würde ich meine Daten lieber anvertrauen, jedenfalls ist mir davon bis jetzt noch keine ausgefallen. Es kann natürlich auch ein Zufall sein, dass ich mehr Probleme mit Maxtorplatten hatte.

    Falls du den Rechner auch unter Linux betreiben willst würde ich auch mal nach dem Mainboard googlen, um zu sehen ob und wieviele andere Probleme damit hatten es in Betrieb zu nehmen. Vielleicht findest du dabei auch gleich Lösungsansätze für evtl. Probleme.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  3. #3
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    sieht gut aus, vielleicht noch 2 GB Ram

  4. #4
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Meine Maxtor festplatte hat es auch nciht auf eine Lange Lebzeit geschafft .. ich glaub 4 monate -.-

    Würde einen S-ATA DVD Laufwerk empfehlen ..

    Und ram würde ich 800 er nehmen .. am sonsten alles top ..

  5. #5
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    mal spontan ohne alle links zu klicken:

    cpu: irgendein core2duo, egal welcher, vorzugsweise halt 6600er für ein paar extra fps
    mainboard: asus, gigabyte, was auch immer
    graka: ne 8800er
    festplatte: western digital
    dvd: dvd brenner LG GSA-H42N, kostet heiße 30 euro und kann alles was man braucht
    ram: corsair
    netzteil: enermax liberty
    gehäuse: persönliche präferenz

  6. #6
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    Zitat Zitat von kilinator Beitrag anzeigen
    mal spontan ohne alle links zu klicken:

    cpu: irgendein core2duo, egal welcher, vorzugsweise halt 6600er für ein paar extra fps
    mainboard: asus, gigabyte, was auch immer
    graka: ne 8800er
    festplatte: western digital
    dvd: dvd brenner LG GSA-H42N, kostet heiße 30 euro und kann alles was man braucht
    ram: corsair
    netzteil: enermax liberty
    gehäuse: persönliche präferenz
    ich halte ne 8800 übertrieben, ich würde mir nie ne grafikkarte kaufen die teurer als 200€ ist, genauso seh ich es beim CPU, leider geht die Entwicklung bei CPU und Grafikkarten zu schnell, beim Ram ist es noch akzeptabel

  7. #7
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Also ich finde die Entwicklung bei den CPU atm ziemlich lahm ... da passiert seid dem athlon 64 nicht wirklich viel .. zumindest nicht bei AMD ..

    Core 2 ist schon eine kleine revolution wie ich finde ..

  8. #8
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    Zitat Zitat von TaLLa2XLC Beitrag anzeigen
    ich halte ne 8800 übertrieben, ich würde mir nie ne grafikkarte kaufen die teurer als 200€ ist, genauso seh ich es beim CPU, leider geht die Entwicklung bei CPU und Grafikkarten zu schnell, beim Ram ist es noch akzeptabel
    aber wenn du ein leistungsstarken pc haben willst und die neuen spiele auch grafisch ausnutzen willst, brauchst du ne dx10 karte und das sind atm nur die 8800er... die kleinen 8800er sind auch in ordnung und auch nicht übermäßig teuer....

    ich würd kein maxtor kaufen, davon sind mir schon 3 verraucht... nie wieder...
    s' glatscht glei!

  9. #9
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    Zitat Zitat von Mtze Beitrag anzeigen
    aber wenn du ein leistungsstarken pc haben willst und die neuen spiele auch grafisch ausnutzen willst, brauchst du ne dx10 karte und das sind atm nur die 8800er... die kleinen 8800er sind auch in ordnung und auch nicht übermäßig teuer....

    ich würd kein maxtor kaufen, davon sind mir schon 3 verraucht... nie wieder...
    naja es sollen ja jetzt 8600-8800GS und GT etc. kommen, denke die sind auch DX10 fähig, ich will damit nur sagen das ich niemals, auch wenn ich das geld hätte, bereit wäre ne teure karte zu kaufen, die ist so schnell wieder veraltet, ich würde mich später nur drüber aufregen

  10. #10
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Bei den cups gehts sehr schnell voran zur zeit, und der conroe ist...ja, billig, extrem schnell, einfach super. Bei den grafikkarten wirds halt immer so sein, dass die top modelle teuer sind. Aber wie gesagt, es gibt ja mehrere 8800er, und man muss ja nicht direkt die GTX nehmen oder was weiß ich.

  11. #11
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Zitat Zitat von HAQUEE Beitrag anzeigen
    Und ram würde ich 800 er nehmen .. am sonsten alles top ..
    Benchmarks haben gezeigt das der 800er Arbeitsspeicher beim C2D6400 gerade mal 1% mehr Leistung bringen. Teilweise 3-5% allerdings in Anwendungen die Otto-Normal-Nutzer nicht brauchen. Daher reicht vollkommen der 667er

    Sytem finde ich ganz anständig. Nimm aber 2GB Arbeitsspeicher. Am besten das OCZ Kit.

    Festplatte auf jedenfall eine Western Digital, für gerade mal 10€ mehr. Sie ist leiser und hat die deutlich längere Lebensqualität.

    Netzteil, wie von dir gefragt ist okay

    Mit dem Tower gewinnste aber keinen Blumentopf^^
    Geändert von Crash (05.03.2007 um 09:02 Uhr)

  12. #12
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Pff ich hab auch keine Blumen die ich da reintun könnte ;p

    Aber irgendwas brauch man halt um das Zeug zu verbauen Also werd ich mir noch ne andere Festplatte raussuchen und das mit den 2 gig Ram muss noch ein bissel warten, denn mehr gibt der Geldbeutel grade nicht her

    @Touji: Thanks, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich werd mal nachschaun

    @kili: Ich will keine 28390723742347234 € fürn System ausgeben, bei dem ich die Leistungsfähigkeit dann eh nicht ausnutzen kann... Bei mir steht Preis/Leistung im Vordergrund, deshalb gibts auch keine DDR800er... Wie Crash schon gesagt hat, glaube ich nicht, dass ich von dem bißchen Leistungsschub, den mir das einbringt, viel merke

    Danke für die ganzen Antworten

  13. #13
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Zum Arbeitsspeicher und Geld: Ich weiß das man immer Abstriche machen muss, gerade was das Geld angeht aber wenn du dir nun Kingston 1GB holst (für 83,-) und nächsten Monat noch einen, biste bei 166,- + Versandkosten. Das OCZ Kit kostet gerade mal 159,- was ich für einen sehr guten Kurs halte.

    Zudem hat der OCZ Speicher 4-4-4-12 und der Kingston 5-5-5-12

    Leih dir doch lieber bis nächsten Monat die paar Euro mehr und hol dir gleich den guten Speicher. 2GB sind meiner Meinung nach heutzutage ein muss.

  14. #14
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Dann hab ich aber das Problem, dass der Speicher den du mir vorgeschlagen hast, auf dem Mainboard nicht läuft :/ Bräuchte auch da wieder die teurere Version... Kennst zufällig noch nen anderen empfehlenswerten Speicher?

  15. #15
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Zitat Zitat von BseBear Beitrag anzeigen
    Dann hab ich aber das Problem, dass der Speicher den du mir vorgeschlagen hast, auf dem Mainboard nicht läuft :/
    Wieso das denn Dein verlinktes Board kann laut Beschreibung:

    Speicher
    maximal 8192 MB
    Art des Speichers SDRAM-DDR2
    Speichersockel 4 x DDR2
    Speicherstandards
    DDR2-533 (PC2-4200)
    DDR2-667 (PC2-5300)
    DDR2-800 (PC2-6400)
    Den ich verlinkt habe, ist doch DDR2-667 (PC2-5300) oder hab ich falsch geguckt? Ansonsten sind meine Favoriten OCZ, G.E.I.L & G-Skill.

  16. #16
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    In den Bewertungen von dem Arbeitsspeicher steht aber, dass die Leute mit dem Board Probleme hatten und es laut Asus den speziellen Arbeitsspeicher nicht unterstützt...

  17. #17
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Nach dem BIOS update 1102 läuft alles wie es soll
    Das kann immer mal wieder vorkommen, wurde ja bereits behoben. Musst halt das angesprochene update machen.

  18. #18
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    ah das hatte ich dann wohl übersehen Dann bedank ich mich nochmal für die Tips und Vorschläge und werd mir das mit den 2 gig nochmal überlegen.

    Nur is grade der Preis des Monitors, den ich wollte um 30€ gestiegen :/ Wenn jemand noch nen 19 Zoll Widescreen mit ner 1440 Auflösung für ca 200€ kennt, kann er den auch noch gern nennen^^

  19. #19
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Wenn du nicht vom Bett aus (oderso^^) draufguckst, wg. dem Blickwinkel, nimm am besten den Samsung SyncMaster 940NW, 19", TCO03, Widescreen für 186,-

  20. #20
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    So ich hab jetzt noch ein bissel umgestellt und denke dass das jetzt mein System werden wird

    Mainboard: Asus P5B S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX

    CPU: intel core 2 duo e6400

    GPU: 256MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme GDDR3 Dual DVI VIVO PCIe Retail

    Festplatte: 250GB Western Digital WD2500KS CAVIAR SE 7200rpm sATA II 16MB

    DVD Rom: LG DVDROM DA-8164B-BBLK schwarz bulk

    Gehäuse: http://www.alternate.de/html/product...l?artno=TQXV86

    Netzteil: http://www.alternate.de/html/product...l?artno=TN4C31

    Ram: http://www.alternate.de/html/product...l?artno=IAIEN6

    Bin soweit mit dem System sehr zufriedn und das 2. gig Arbeitsspeicher kommt auch in absehbarer Zeit nach Nur beim Monitor bin ihc jetzt noch unschlüssig... Hab 2 Favoriten.

    Einmal den LG Electronics Flatron L194WT

    oder den Samsung SyncMaster 940BW

    Der LG hat anscheinend ein grandioses Kontrastverhältnis von 2000:1, was die 500:1 vom Samsung deutlich schlägt (vorausgesetzt, das wird gleich gemessen...). Der LG skaliert anscheinend aber jede 4:3 Auflösung auf ne 16:9, was heißt, dass ältere Spiele in die Breite gezogen werden und deshalb scheiße aussehn...

    Zu welchem würdet ihr mir raten?

    Edit: Ahja ich komm mit allem zusammen auf ca 950€ (inkl. Versand), was ich für nen recht guten Preis halte

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mal wieder ein presi
    Von actros07 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2003, 10:18
  2. Leutz ich brauch nen clan
    Von KiNgFr3aK im Forum Projekt Basar
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.12.2002, 01:42
  3. Mal wieder ein Beweis :D
    Von aNdRz im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.09.2002, 17:23
  4. hihi mal wieder ein nice game
    Von Desolate im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.03.2002, 03:54
  5. Hilfe ich brauch nen gscheiten server
    Von antirush im Forum Shooter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.12.2001, 06:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •