Logitech G15

Ka$$aD

Moderator
Joined
Jul 28, 2004
Messages
14,314
Points
380
Lieblings C&C



Hallo zusammen,

ich habe auf der CNCcon die Tastatur Logitech G15 gewonnen, die leider auf englisch ist, sprich "Z" und "Y" sind z.B. vertauscht.

Ich habe die Tastatur jetzt einfach mal neben meiner eh schon vorhandenen Tastatur angeschlossen (beide per USB) und bin etwas verwundert :o

Die G15 ist jetzt nicht wie erwartet auf englisch, sondern auf deutsch, sprich die Tasten sind zwar falsch beschrieben, aber wenn ich auf "Z" drücke kommt eben ein "Y".
Hat die G15 jetzt irgendwie das Layout meiner ersten Tastatur übernommen?
Irgendwie arbeiten die Tastaturen auch zusammen:
Bei meiner ersten Tastatur kann ich die Beleuchtung einschalten, wenn ich auf "Rollen" drücke - wenn ich jetzt bei der G15 auf "Rollen" drücke, geht bei meiner ersten Tastatur das Licht an ^^

Ich will natürlich, dass die G15 auf deutsch bleibt - bleibt das so, wenn ich die Software dazu installiere oder wird die dann englisch?

Kann jemand was dazu sagen?

Danke.
 
klemm doch testweise deine erste tastatur jetzt ab und guck. wenns ned geht schalte testweise von deutschem layout ins englische ggf ist das ja umgekehrte psychologie :D
 


es kommt drauf an was für ein Tastaturlayout du unter Windows eingestellt hast.

Beispiel: Du hast ne russische Tastatur und nen deutsches LAyout eingestellt

dann kommen da keine russischen Zeichen, sondern stinknormale deutsche Tastenbelegung ;)
 
Zur Not Butler verwenden http://www.manytricks.com/butler/

Aber ich denke ma mope hat ganz recht, solange deutsch eingestellt ist bleiben die Tasten so wie jetzt. Sticker nehmen und Y und Z vertauschen :D
 
@rabbit: Es ist noch jede Menge vertauscht, nahezu alle Sonderzeichen ^^

Es ist in der Tat so, wie Mope schrieb. Heb jetzt die Alte weggemcht und die neue Software installiert, ist immer noch gleich (deutsch) - Gott sei Dank.
Und da ich ja eh alle Zeichen auswendig weiß, ist das so fast perfekt.

Wusste ich gar nicht, dass es auf die PC Einstellung ankommt, wieder was gelernt :)

Danke.

Hat sonst jemand die G15 und kann mir evtl bei der Einstellung mit dem LCD helfen?
 
jetzt nimmste noch durchsichtiges Tesaband und schreibst mit weißem Eddig die richtigen Zeichen drauf :D
 
Ach ich denke ich kenne die alle auswendig ^^
 
Falls noch was ist PN an mich -> :closed

€dit: Reopened auf Wunsch :)
 
Last edited:
was kosten denn G15,G11 und Konsorten grob (ungefähr reicht)?

wie stark muss man auf die Tasten tippen?

würde gerne eine empfindliche haben, bei meiner muss man zurzeit fast mit dem Hammer draufhauen,das was geht (Microsoft)
 
Zitat aus einer Amazon-Bewertung:
"Die G15 wird als "Gaming" Tastatur beworben. Der Tastenweg bis zum Anschlag ist relativ lang, man muss vergleichsweise tief einsinken bis zum Kontakt, was sich insbesondere für Menschen mit 10-Finger-System, die sehr viel schreiben oder auch programmieren müssen, recht bald in den Fingern bemerkbar macht. Umsteiger von normalen Tastaturen landen beim Griff auf die linke STRG-Taste öfters versehentlich auf der G6-Taste links daneben. "

da ich eine empfindliche Tastatur möchte,ist die G15 dann wohl sowieso nichts für mich

http://www.amazon.de/gp/product/cus...by=+OverallRating&x=6&y=9&s=pc&colid=&coliid=
für die G11 gilt es wohl auch einigermaßen
 
Last edited:
Man kann mit einer Tastatur die hohe Tasten hat genauso gut schreiben auch im 10Fingersystem wie ichs gerade mache^^
Die G15 ist jeden Euro wert, die G11 würde ich nich nehmen, da fehlt das Display und das is eins der geilsten Sachen an der G15, ich weiß garnich wie ich im TS ohne das Applet überleben sollte^^
 
Back
Top Bottom