Laptopkauf - Bewertung / Beratung

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
Ich habe mich schließlich dazu durchgerungen, einen Laptop anzuschaffen. Eigentlich wollte ich ja noch warten, bis Akkus über volle 24 Stunden laufen und trotzdem bezahlbar sind, aber irgendwie tut sich da nichts :p

Ich habe inzwischen bereits einen Kandidaten ins Auge gefasst, wollte hier vor dem Kauf aber nochmal allgemein etwas Feedback einholen. Haupteinsatz ist Office & Multimedia, allerdings soll auch hin und wieder mal ein Spiel möglich sein.

http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/Asus/X55SV-AP166C/269061/ (genaue Details durch klick auf den mehr Details Button unten links)

Gut gefällt mir an diesem Stück, dass man ihn bei Bedarf nochmal um 2GB Arbeitsspeicher erweitern kann, außerdem ist er mit CPU & Graka recht ordentlich bestückt. Teurer als dieses Exemplar sollte es nicht werden, falls jemand aber noch etwas vergleichbares für weniger Geld kennt, dann wäre das natürlich unschädlich.

Präferenz für einen bestimmten Hersteller habe ich nicht - CPU bevorzuge ich allerdings Intel, Grafik NVidia (aus Erfahrungen von Desktop-PCs - falls es da gute Argumente gibt, es beim Laptop anders zu sehen, dann lasse ich mich natürlich umstimmen).
 
Mh, sowas in dem Bereich suche ich auch, allerdings muss ich noch was warten bis die Finanzen besser stehen oder per Rate kaufen. Bei dem Model entdecke ich jetzt auf den ersrten Blick keinen Haken, von dem Soundchip habe ich noch nie was gehört aber das dürfte wohl kein Problem sein. Die Lüftung scheint auch zum Großteil zur Seite abzugehen, das dürfte (nicht wie bei meinem aktuellen...) Hitzestaus zumindest herauszögern. Für mich schaut der für den Preis gut aus, bin da aber jetzt auch nicht so der Crack ;)
 
Der ASUS X55SV-AP166C ist einer der besten Laptops die es derzeit in der Preisklasse gibt, allerdings ist er schon wieder ein halbes Jahr alt und hat eine sehr kurze Akkulaufzeit.

Hier mal ein Test eines verwandten Modells.

Ich würde dir eher den HP Pavilion dv5-1032eg empfehlen, der hat eine schnellere Grafikkarte, Stromsparenderen Prozessor mit brandneuer Centrino 2 Technologie, ist sonst auch ordentlich bestückt und kostet genausoviel.

Dann gibts noch den ASUS X57SA-AS036C, der zwar einen schwächeren Prozessor hat, aber ein besseres Display und ordentliche Speaker, was bei Office und Multimedia ganz nützlich ist. Die HD 3650 ist in etwa gleichschnell wie die 9500GS.

hier mal noch 2 ganz nützliche Seiten:
http://www.notebookcheck.com/
http://www.notebookjournal.de/
 
Last edited:
Danke schonmal.

HP Pavilion dv5-1032eg sieht ziemlich gut aus - weißt du wann der offiziell erscheint? Bei den ganzen Shops steht ja fast nur "vorbestellen" / "noch nicht verfügbar" und über Google habe ich nicht wirklich etwas gefunden - ich bräuchte ihn wohl zum 1. August^^
 
Danke. Leider deutlich teurer, außerdem ist das etwas suspekt, wenn in sämtlichen anderen Shops angezeigt wird, dass er noch nicht verfügbar sei.

Inzwischen habe ich einen Test gefunden, in dem explizit steht, dass er Ende Juli / Anfang August kommt. Ich denke den werde ich dann nehmen, macht einen grundsoliden Eindruck.
 
Last edited:
loool

Wo ich den Post geschrieben hatte, war der Preis bei 799€, zu 100% ! :(
 
Back
Top Bottom