Um meinen VW-Bus onlinefähig zu machen will ich eine Dachantenne installieren und diese an einen mobilen UMTS-Router mit Wlan-Hotspot anschließen, um mit nur einer Sim-Karte auf diversen Geräten online gehen zu können.
Wie es Touren im Ausland durch die Wildnis so mit sich bringen ist die Mobilfunknetz-Situation grundsätzlich schwierig, erst recht wenn man sich in einem Metallkäfig befindet der ständig die Position wechselt.
Abhilfe schaffen, bzw. die Chancen auf Empfang verbessern soll hier eine anständige Außenantenne.

Die einzigen Antennen welche ich sonst verwendet hab waren mit Standard-Pigtail-Adapter für Wlan oder UMTS-Sticks.
Bei Kfz-Antennen scheint die Vielfalt an Anschlüssen und Kabeln aber ziemlich vielfältig zu sein.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir dazu ein gutes System oder einen guten Händler empfehlen?

Mir schwebt z.B. so eine Antenne vor; link link2



Nun hab ich keinen mobilen UMTS-Router mit FAKRA- oder FMA-Antennenanschluss gefunden, evtl. braucht man dafür ja noch einen Konverter / Verstärker.