+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Kaufempfehlung CPU Lüfter

Eine Diskussion über Kaufempfehlung CPU Lüfter im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; Da mein boxed Lüfter klingt wie ein GoKart (und mein Mikro den gerne mit aufzeichnet) will ich mir da mal ...

  1. #1
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064

    Kaufempfehlung CPU Lüfter

    Da mein boxed Lüfter klingt wie ein GoKart (und mein Mikro den gerne mit aufzeichnet) will ich mir da mal was anderes einbauen was deutlich leiser ist. Daher wollte ich mal nachfragen ob mir wer was für den eher schmalen Geldbeutel empfehlen kann. Also so veranschlagen würde ich max. 20€. Overclocked oder ähnliches ist nichts, wirds mit großer Sicherheit auch nie.

    CPU ist ein Intel(R) Core(TM)2 Duo E8400 @ 3.00GHz

    Danke
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  2. #2
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    http://www.alternate.de/html/product...PU-K%C3%BChler

    den hier hab ich auf meinem E8400 verbaut, tuts völlig, von der lautstärke her ok und in deinem Budget
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  3. #3

  4. #4
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    ich würde am ehesten den scythe katana verbauen. er hat die beste kühlleistung für den preis. ausserdem sind die teile von scythe eigendlich immer extrem leise. ich habe meinen nie gehört.
    s' glatscht glei!

  5. #5
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.181
    Ich hätte auch den Scythe Katana genommen.

    Und superleise sind die sowieso außer diese eine Edition mit 2-4k RPM was wieder vom Markt genommen wurde.

    Ansonsten empfehle ich jeden Scythe, Blacknoise oder Noctua. (je nach Budget)
    Geändert von D4rK AmeRiZe (09.07.2009 um 22:41 Uhr)

  6. #6
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Danke schon mal. Bin derzeit halt noch etwas unschlüssig da man eben nur schwer einschätzen kann wie groß wirklich der hörbare Unterschied zwischen dem boxed und einem anderen Kühler ist.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  7. #7
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.181
    7.2-31.07 db

    Je nachdem man seine CPU belastet.

    http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=484020

    Sollte dir die Entscheidung leichter machen.

  8. #8
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Okay, das "Problem" das ich jetzt noch habe (und mir auch was spät ein/auffällt ) ist das ich in meinem Gehäuse recht wenig Platz habe. Also der Katana mit 143mm Höhe passt vermutlich rein, aber der stößt dann auch schon fast an die Außenwand und der Luftzirkulation innendrin dürfte das dann auch nicht gerade zuträglich sein...

    Ich überlege daher ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre nen etwas flacherern Kühler zu nehmen (dann "Hauptsache" leise) und meine zwei Gehäuselüfter (der hintere 12mm, saugt Luft raus im Moment. Noname vom Gehäuse halt) und ein 9mm (da sind nur Löcher, sitzt noch kein Lüfter) auf der aufgeschraubten Gehäuseseite auf Höhe der CPU auch zu ersetzen, denn leise ist der 12er auch nicht wirklich, bzw habt der eben auch ein recht deutliches Motorengeräusch. Vielleicht ersetz ich auch erst mal nur die/den einen und schau wies sich dann anhört
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dings.jpg 
Hits:	21 
Größe:	361,4 KB 
ID:	49975  
    Geändert von Little. (10.07.2009 um 15:14 Uhr)
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  9. #9
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.181
    Mal nachgemessen?

    Ansonsten kann man den Lüfter so positionieren, dass der Lüfter in die andere Richtung zeigt und du den Lüfter auf dem Kühler mal abmontierst und andersrum wieder anmontierst, dann sollte es keine Probleme geben.

  10. #10
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Also höhenmäßig hab ich so bis max 160mm Platz, das könnte also passen, auch wenns eng wird. Die Frage ist dann halt wie ich den CPU Lüfter ausrichte. Die Komponenten rechts von der CPU (Ram, Festplatte etc) sollten halt auch etwas kühle Luft abbekommen.
    Das heißt ich müsste den Katana nach hinten auf den Gehäusekühler ausrichten und außen einfach nen Gehäuselüfter der "kalte" Luft reinbläst? Denn sonst kommts ja auf der rechten Seite sozusagen zu nem Hintzestau da die Luft durch den großen CPU Kühler nicht mehr so gut zirkulieren kann.

    Sind jetzt halt meine Gedanken, ich kenn mich da aber auch nicht so wirklich aus wie man merkt
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  11. #11
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.181
    Kühler in die andere Richtung umdrehen und den Lüfterr abmontieren und dann wenden, (so das er in die richtige Richtung bläst) und wieder anmontieren.

    Sollte kein Problem sein.
    Geändert von D4rK AmeRiZe (10.07.2009 um 19:13 Uhr)

  12. #12
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    So. Habs mal eingebaut.
    Als Gehäuselüfter hab ich einen "Scythe S-FLEX 800rpm 120 mm" verbaut, auf der CPU sitzt ein "ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro" da alles andere zu teuer oder zu groß war. Der Einbau war ohne Mainboardausbau möglich, aber recht friemelig. Beide Lüfter/Kühler sind wunderbar leise und auch bei Dauerlast kaum hörbar. Man hört zwar das "dumpfe" Drehen der Lüfterblätter aber das ist bei weitem nicht so stören wie das hochfrequente Pfeifen des boxed Kühlers. Jetzt kann ich den PC auch mal laufen lassen wenn ich schlafe

    Einziges Problem ist noch das Everest mir keine Temperaturanzeige für die CPU liefert. Da muss ich wohl mal mit Fanspeed etwas rumprobieren. Wobei Everest mir auch anzeigt das meine CPU1 (Core2Duo) immer bei 0% liegt, obwohl sie arbeitet. Vielleicht einfach mal neu installieren.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  13. #13
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Statt Everest kannste auch PC Wizard 2008 nehmen. Dann kannst du, falls erwünscht, solch kleines grünes Fenster dabei haben *g
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	12 
Größe:	245,2 KB 
ID:	52198  

  14. #14
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Ah sehr cool. Das Tool erkennt alles und es sieht mit ~55 Grad schon mal sehr gut aus. Mal schauen wies sich mit der Belastung noch verändert.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. lüfter problem
    Von Masher im Forum Technik Ecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 08:12
  2. Kaufempfehlung für Wii Spiele
    Von freezy im Forum Konsolen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 13:28
  3. Kaufempfehlung: Camcorder
    Von blackcool im Forum Technik Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 21:03
  4. Neuer CPU Lüfter
    Von Thunderskull im Forum Technik Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 21:42
  5. Gehäuse + Lüfter & NT
    Von freezy im Forum Technik Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 21:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •