• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Ist ein Upgrade sinnvoll?

Joined
Mar 7, 2008
Messages
7,026
Points
0
Hier mein Setup, welches ich im Herbst 2013 auf Empfehlung des UF zusammengebaut habe. Es kam nochen noch 2 HDDs rein.

8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-12800U CL9-9-9-27
ASRock H77M-ITX, Sockel 1155, ITX
ASUS HD7870-DC2TG-2GD5, AMD Radeon HD 7870, 2GB, PCI-Express
be quiet! Pure Power L8 CM
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s

Ich bin momentan nur am CSGO zocken und dafür reicht es völlig.

Bevor ich Geld ausgebe für neue Spiele oder neue Hardware, wollte ich mal fragen wie gut ich gerüstet bin mit dem Setup. Gibt es gegebenenfalls Potenzial mit einer kleineren/mittleren Investition das gesamte ordentlich zu pushen. Der Prozessor ist übertaktbar soweit ich weiss (K)m, habe ich aber noch nie gemacht. Wäre das mal sinnvoll und wie mache ich das am besten. Was ist der limitierende Faktor?

Wann wäre ein Neukauf wie sinnvoll und wieviel Geld müsste ich da reinstecken damit ich nicht bloss marginal mehr Leistung als gegenwärtig rausziehe.


Danke im voraus an alle Experten hier im Forum ;)
 
Die CPU kann man schon gut übertakten, aber ich würde da immer die Windows Ereignisanzeige offen lassen, falls es zu Problemen kommt. (4 GHz sollten mindestens drin sein)

Ansonsten RAM auf 16 GB aufrüsten und eine neue GPU z.B. GTX1060 von NVidia oder 480 von AMD.

Beim Netzteil hast du nur die Serie genannt, aber welches es genau ist nicht. (Watt Anzahl reicht aus)
 
Last edited:
Beim Übertakten würd ich dann aber nicht mehr beim boxed Kühler bleiben.

Ansonsten siehe Amerize :D
 
Sollten 530 Watt sein, muss ich aber zuhause nochmal nachschauen.

Kühler umbauen ist eher heikel. Weiss nicht ob ich darauf Lust habe ;) Wieviel könnte ich rausholen ohne den Kühler zu ersetzen.

CPU übertakten, mehr Ram rein, neue Grafikkarte und ich bin wieder "top"fit? Ram erweitern oder komplett ersetzen? GTX1060 / RX480 ist eine reine Glaubensfrage nehme ich an.
 
Übertakten geht ohne neuen Kühler nicht.

NT reicht aus und welche GPU ist an und für sich egal, aber je nach Spiel läuft es eben mit NVidia oder AMD besser (je nachdem wofür entwickelt wurde)

https://www.youtube.com/watch?v=HhG_Ixaq85k

Ist eigentlich nicht so schwer, aber du solltest dich jedes mal erden am PE-Leiter (Heizung, Steckdose ect.)
 
Last edited:
Naja rund 50€ durchschnittlich ist die Nvidia Karte teurer - ansonsten ja: Grün oder Rot - deine Entscheidung :p

Und CPU-Lüfter einbauen ist nicht so schlimm wie es klingen mag. Höhe ausmessen, Sockel 1155 und bei Geizhals einen billigen rausgesucht. Beim Anschluss empfehle ich einen 4-Pin PWM (er regelt von selbst je nach Temperatur die Drehzahl - so einen hab ich zwar nicht, aber wünschte ich mir ab und zu gern ... andererseits ist mein Noctua völlig überdimensioniert, dass er mit den dementsprechenden Kabelwiderständen auch extrem leise und kühl ist)

Die Entscheidung zwischen Top Blow oder Tower Kühler ist platz abhängig und Geschmackssache.
 
Übertakten geht ohne neuen Kühler nicht.

NT reicht aus und welche GPU ist an und für sich egal, aber je nach Spiel läuft es eben mit NVidia oder AMD besser (je nachdem wofür entwickelt wurde)

https://www.youtube.com/watch?v=HhG_Ixaq85k

Ist eigentlich nicht so schwer, aber du solltest dich jedes mal erden am PE-Leiter (Heizung, Steckdose ect.)
der knabe sieht epic aus^^
und derart riesige wärmetauscher und lüfter verbaut man heutzutage für cpus? wtf?
 
Jup hab ich letztens auch, speziell bei Büromaschinen mach ich das gerne damit kann man sich die Lüfter sparen da reicht dann der Wind vom Netzteil, ggf. schaltet sich dann im Sommer der Lüfter noch zu aber man hört so gut wie nix
 
Versuch doch nicht mit Gewalt Geld auszugeben.
Wenn das Setup heute reicht, ist es doch super.

Vermutlich wirst du sämtliche Spiele irgendwie spielen können.
Und wenn es dann etwas mehr sein muss, schaust Du Dir das Spiel an und entscheidest dann.


Die CPU ist völlig i.O. und übertakten bringt halt nur bedingt was.
Wenn Du das vernünftig machen willst, mach aussagekräftige Tests, ob die Leistung tatsächlich zunimmt.
GHz sind nicht alles und ab bestimmten Werten wurde der 3570 bei mir schlechter als der base clock.


Wie bereits con anderen geschrieben, bieten sich RAM und GPU für ein Upgrade an.
Aber wenn Du gerade nicht SC2 in Ultra und 8 Leuten spielen willst, solltest Du noch Luft haben.
 
als allererstes würde mich Interessieren warum du aufrüsten willst..??gibt es denn dinge die du vorhast zu tun-ansonsten reicht er aktuell noch aus -ram erhönen ist empfehlenswert- grafikkarte nur wenn du aktuelle Games hoch + spielen willst, wie gesagt mehr brauchst du nicht tun
 
Etwas verspätet, viele Dank für die Hilfe.

Ginge darum Witcher 3 in guter Grafik zu zocken u.ä. Das Spiel habe ich mir bisher gar nicht gekauft, weil ich keine Lust auf Schlammgrafik habe. Ich überlegs mir. Habt ihr RAM Empfehlungen, insbondere im Hinblick auf mein System? Ich benötige ja wahrscheinlich nicht das HyperUltra-Modell. 16GB und gut ist? Gegebenenfalls sogar einfach 8GB hinzusetzen, oder sollten es einheitliche RAM-Sätze sein?
 
Einheitlich sollte es schon sein, aber ein ordentliches Dual-Kit ist jetzt auch nicht wesentlich teurer. Welche RAM ist bei DDR3/4 nicht mehr so wichtig, aber jeder Hersteller stellt auf deren Seite eine empfohlene Kompatibilitätsliste bereit. Wichtiger sind auch eher die Timings (CL13/14/15 usw.) die möglichst niedrig sein sollte. Ansonsten halt noch darauf achten, dass die RAM im Dual Channel laufen. (steht im Handbuch wie diese gesteckt werden müssen und wie der Dual Channel Modus notfalls manuell aktiviert werden muss - aber sollte nicht notwendig sein)
 
Siehe hier:

http://www.united-forum.de/kaufbera...gshilfe-grafikkarte-geforce-vs-radeon-118587/

Ich bin ziemlich unzufrieden mit meiner XFX RX 480... Super laut und eine eigenständige Heizung. Muss im Winter mit offenem Fenster zocken, damit mein Zimmer keine Sauna wird... Liegt das am Modell? Habe mir eine relativ günstige Karte gekauft. Sind dann schlechtere Leiter und Lüfter verbaut?
Die hier: https://www.digitec.ch/de/s1/product/xfx-rx-480-gtr-8gb-high-end-grafikkarte-5881091

Fail? Kann sie noch zurückschicken und mir eine andere bestellen. Welches Modell könntet ihr denn empfehlen?

War weiterhin unzufrieden mit meiner RX 480, die 16gb Ram funktionierten nicht und Dark Souls 3 fand ich auch sehr bescheiden. Dark Souls 3 konnte ich auch nur mit Maus spielen, da das Spiel meinen Controller nicht erkannt hat (Standart Xbox 360). Alles in allem etwas unglücklich gelaufen und Ram + Grafikkarte zurückgeschickt.

Wieso das Ram nicht erkannt wurde (biip biip beim booten und schwarzer Bildschirm) weiss ich nicht, aber da ich da Grafikkarte sowieso nicht wollte, habe ich das Ram direkt mit zurückgeschickt.
 
Hört sich nach drei Problemen gleichzeitig an.
RAM halt kaput, Grafikkarte für Dich ungeeignet und Treiber für XBOX Kontroller alt/kaput?

Bei manchen Spielen ist auch zu achten, dass man bestimmte Features deaktiviert (z.B. bei AMD Hairworks aus (s. The Witcher 3)).
Vielleicht gibts ja sowas bei Dark Souls 3...
 
Back
Top Bottom