• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

GTX 980 vs GTX 970

Aightball

Clanforum-Moderator
Joined
Jun 3, 2004
Messages
5,917
Points
295
Was soll ich kaufen, wollte mal ein bissel eure Meinung hören?
 
ich würde mir die 770 holen, wenn die durch die Neuen nun im Preis fallen. Die Neuen werden nicht dx12 fähig sein, wie heute bekannt wurde.
 
Habe ich heute und in der letzten Zeit andere Infos gehabt aber gut. Und auf DX 12 zu setzen naja sowas kann man Aktuell noch nicht. DX 12 ist ja noch nicht mal fertig, bzw.

"Maxwell ist die erste Architektur von NVIDIA mit DirectX-12-Unterstützung. Noch hat Microsoft die finalen Voraussetzungen für DirectX 12 nicht festgelegt, doch NVIDIA will zumindest bereits einen Teil der notwendigen Spezifikationen umgesetzt haben. "

Ich habe meine Auswahl inzwischen eingegrenzt:

MSI GTX 970 Herstnr: V316-001R

EVGA GTX 970 SC ACX Herstnr: 04G-P4-0974-KR

oder

MSI GTX 980 Herstnr: V317-008R

EVGA GTX 980 Herstnr: 04G-P4-2982-KR

Also in welche Richtung würdet Ihr gehen? Er mehr Geld für die Karte ausgeben dafür mehr Leistung bie kleinem Stromverbrauch? Die GTX 970 Modelle OC verbrauchen ca. 20-40 Watt mehr wie die OC Modelle der GTX 980. Der Leistungsunterscheid soll ja auch nur bei 3 bis 6 Prozent liegen.

@SUCKYUCK_ eine GF der 700er Series habe ich bereits ... deshalb kommt für mich eine GTX 770 nicht in frage. Hatte auch überlegt zu einer GTX 780 Ti zu greifen. Da diese noch deutlich im Preis fallen sollten. Aber ca. 80W mehr verbrauch haben mich von dem weg weg gebracht.
 
egal welche von beiden nehm auf jeden fall die von evga die haben definitiv die besten und leisesten kühllösungen verbaut
 
Nun hat Microsoft laut Anandtech angekündigt, dass DirectX 12 auch neue Hardware-Features enthalten wird und aktuelle Grafikchips nur die Software-Features und manche der Hardware-Features unterstützen werden. Auch der brandneue GM204 von Nvidia auf der Geforce GTX 980 und derGeforce GTX 970 fallen anscheinend unter diese Kategorie, da Microsoft selbst die neuen Anforderungen für die Hardware noch nicht festgelegt hat. Es ist also noch unklar, was genau DirectX 12 tatsächlich genau bieten wird.
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3078484/directx_12.html

Dann würde ich zur 970 greifen. Der Unterschied is wohl nicht so groß.

Florian Klein:Die Geforce GTX 970 gefällt mir im Test noch besser als die Geforce GTX 980 . Vor allem die getestete Variante von MSI, die Geforce GTX 970 Gaming 4G hat es mir angetan: Sie ist dank Übertaktung nur knapp 10 Prozent langsamer als die GTX 980, der Twin Frozr V-Kühler macht sie aber nochmals wesentlich leiser (im Desktop-Betrieb häufig sogar lautlos!) und letztendlich kostet sie mit einem Preis um die 350 Euro satte 200 Euro weniger als die GTX 980. Da sehe ich auch darüber hinweg, dass die MSI GTX 970 Gaming 4G aufgrund der Übertaktung etwa 20 Watt mehr verbraucht als die etwas schnellere GTX 980 im Referenz-Design von Nvidia.

Unterm Strich werden mit dem Erscheinen der Geforce GTX 970 die Karten im beginnenden High-End-Segment um die 300 Euro in jedem Fall neu gemischt. Die Radeon R9 290 ist mit 300 Euro etwas günstiger, leistet aber auch rund 15 Prozent weniger und verbraucht 70 Watt mehr Strom. Die R9 290X beginnt bei 400 Euro, kann aber auch nicht mit der übertakteten Geforce GTX 970 Gaming 4G mithalten und schluckt dafür 90 Watt mehr Energie – AMD wird sich ranhalten müssen und (vorerst) wahrscheinlich die Preise weiter senken, in einem zweiten Schritt aber auch neue und bessere Grafikkarten bringen müssen, um mitzuhalten.

http://www.gamestar.de/hardware/gra...est/nvidia_geforce_gtx_970,861,3078382,3.html
 
Dx12 kommt doch erst Mitte 2015, villt sogar später. Und Spiele damit erst gegen Ende des kommenden Jahres.
Aber wenn du schon ne 700er hast warum jetzt die 900er nicht überspringen??
Für mich wär die neue Karte interessant weil ich noch mit der 580 rumspringe.
Auch würde ich die 980 nicht mit 4GB VRAM holen, die soll doch auch mit 8GB kommen.

Aber wie gesagt wenn du echt nicht warten kannst und so unzufrieden bist mit der 700 Reihe dann die GTX 980:wub
Von der Leistung was sie bringt und dem was sie an Strom verbraucht, ist die Karte ja ein nettes Stück Technik.
Es gibt doch aber aktuell kein Spiel was bei der Full HD Auflösung so ne Leistung bräuchte. Und wenn man 4K FAN ist, macht ne dual GPU Karte atm mehr Sinn.

Die Gamestar Herren machen mir gerade die 970 schmackhaft btw :D
Ist halt dieses Jahr fast schon besser abzuwarten, 2015 tut sich da bestimmt mehr.
 
Last edited:
Wie du schon gemerkt hast hat man im Desktopbereich die 800er übersprungen, um noch einmal eine aufgebohrte Variante der aktuellen Architektur auf'm Markt zu bringen.

Du fragst dich also jetzt 970 oder 980, obwohl du schon eine 700er drinnen hast?:rofl

Man will nur die Leute bei der Stange halten bis die neue Architektur fertig ist und das ist bei AMD genauso und im nächsten Jahr wirste dich dann einfach nur ärgern, da deine 700er wohl noch locker bis dahin gereicht hätte!

Wenn du 4K oder Multi-Monitoring betreibst kauf dir lieber weitere 700er, oder warte einfach bis AMD und NVidia nächstes Jahr mit neuen Karten auftrumpfen.;)
 
@Dark Warrior eine weitere 700er / SLI würde mich auch zum kauf eines neuen Netzteils zwingen aufgrund des Stromhungers der 700er Serie. Viel mehr Leistung würde ich dadurch auch nicht bekommen.

aus der 700er Serie wäre nur noch die 780 Ti von belang aber die hab ich gestrichen weil Teilweise Teuerer und mehr Stromverbrauch wie die neuen Modelle.

Noch eine kleine erwähnung sollte sein, das ich mir bis jetzt fast jedes Jahr ne neue GF gekauft habe. Vor ablauf der Garantie werde die Teile immer ausgetauscht. ^^

Dazu kommt mit der GTX 700er habe ich ausser in SC2 in WQHD extreme FPS einbrüche ... ein 4K TFT kommt mit sicherheit auch noch sobald gute Geräte ab 400-500€ zu haben sind die auch voll Spiele tauglich sind.

Bei meinen System ist Aktuell die GF der Flaschenhals weshalb ich auch auf die neue Generation mit Maxwell gewartet habe.


Aktuelles System:

Intel Core i7 4790K mit IB-E X2
4x 8GB DDR3 Corsair Platinum
Asus Maximus VII Hero
EVGA 760 GTX SC ACX <------- Flaschenhals
Enermax Platimax 750W
6x SSD
2x HDD
2x 240er GH L
3x 120er GH L

WQHD TFT 27"
WUXGA TFT 24"
SXGA TFT 19"

So langsam sollte klar sein warum ich mich nach einer GF mit mehr Leistung umschaue oder?
 
Also GTX 980 mit 8GB VRAM alles andere ist Pille palle :D
Kommen glaub im November die Custom 980's.
 
Dein NT kommt locker mit 2 vllt. auch mit 3 GPU's klar. Du solltest dies auch eher in Erwägung ziehen als mit einer GPU, die vermutlich erst in ein paar Jahren mit 3 Monitoren zurecht kommen werden.
Und wer sich so oft neue Teile kauft sollte auch in der Lage sein die Stromkosten zu tragen.
 
Strom muss ich bezahlen ... die teile gehen auch via WKZ :P
 
Back
Top Bottom