Grafikkarte aufrüsten?

Joined
Jun 1, 2004
Messages
5,665
Points
125
Hallo Hardwaregurus.
Ich hab ne alte Möhre. Naja, eigentlich ist es nicht soo schlimm. Aber so langsam wünscht man sich dann doch etwas mehr Power. Ich bin derzeit finanziell nicht in der Lage, mir ein neues System zu holen. Mein Eindruck ist allerdings, dass der Flaschenhals sehr klar mit der Grafikkarte zu benennen ist und ich wollte dazu mal Meinungen hören. Ob ein Upgrade Sinn ergibt und wenn ja welches Upgrade.

Von Zeit zu Zeit zock ich halt ein wenig. Ich muss jetzt nicht alles auf Ultra spielen, werd ich auch nicht können. Mach ich mir keine Illusionen. Wichtig ist einfach, dass die GPU ein bisschen mehr Power hat, denn hauptsächlich mach ich Bildbearbeitung und die Programme (hauptsächlich Lightroom und Photoshop, in expressis verbis also camera raw) nutzen inzwischen ja auch alle fleißig die GPU mit.

Betriebssystem Windows 8 Pro 64-bit
CPU AMD Phenom II X4 810
RAM 8,00GB Dual-Kanal DDR2 @ 398MHz (6-6-6-18)
Motherboard Dell Inc. 0F896N (AM2)
Grafikkarte 1024 MBNVIDIA GeForce GT 220 (NVIDIA)
 
Hey Deviant! Ich hab den gleichen Prozessor wie du und hab auch schon oft überlegt die Grafikkarte aufzurüsten. In deinem Fall lohnt es sich bestimmt, da deine Graka ziemlich schwach ist. "zu gut" sollte sie aber nicht sein da der Phenom 2 schon arg limitiert bei den neusten karten. Die Karten im grünen Bereich sind ideal ;)

Ich würde dir zur HD 7870 raten. http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-7870-oc/564.html

1371207442494-hardware-kombinationen-neu.jpg

Tabelle kommt aus diesem Artikel:
http://derstandard.at/1371170532403...bringt-Intels-neuer-Prozessor-fuer-PC-Spieler
 
Last edited:
Bin überhaupt nicht auf nem aktuellen Stand x_x gibts eventuell auch noch ne kostengünstigere Möglichkeit? Wie gesagt, mir kommts jetzt nicht auf 4 FPS oder Dreidreiviertel Benchmarkpunkte an :D
 
Sagen wirs so, ich würds mal posten, die ziehn nämlich anständig
 
Ja. Du solltest schon mindestens ein 400 Watt Netzteil haben um die Karte störungsfrei zu betreiben, die maximale leistungsaufnahme liegt bei 175 watt. Was hast du denn für ein Netzteil?
 
Okay, ich muss ihn dann später mal aufschrauben...gehen wir mal davon aus, dass das nicht genügt... Was muss ich denn dann noch zusätzlich für ein adäquates NT hinblättern?
 
Ich stehe vor der selben Überlegung, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-870a-UD3 (AM3)
Prozessor: AMD Phenom XII 4, 4 x 3,2GHz
Grafikkarte: AMD 5770
RAM: 4GB
System: Windows 7 (64)

Laut der Tabelle oben wäre wohl eine 7870 für mich geeignet, aber warum keine 7970? Bremst da schon die CPU?

Vllt wäre auch noch ne SSD ne Überlegung wert. Was meint ihr?
 
Bin ja leider schon etwas down2date aber ich würde dir eine SSD auf jeden Fal ans Herz legen und ggf noch 4 GB mehr Ram und hat die neue Graka.

Ob die höhere Graka die CPU bremst kann ich leider so nicht sagen
 
Die Liste zeigt schon ein guten Vergleichswert an.

Thunderskull hat schon Recht, dass dir 4 GB RAM mehr und ne SSD gut tun würden.

GraKa: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=radeon hd 7870

SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html geht auch billiger:o

Und RAM wäre nett wenn du genau sagen könntest was du für welche hast.

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013-Letzte-Freeware_18363439.html Kannst du damit rausfinden;)
 
Für was den eine SSD.. unnötig, nur das mein BS schneller startet... hingegen mehr RAM wäre OK. Ich würde aber eher auf Nvidia setzen. GTX680 oder 770 wäre ne Überlegung. Kommt aber druf an, ob das aktuelle Netzteil das packt
 
Für was den eine SSD.. unnötig, nur das mein BS schneller startet... hingegen mehr RAM wäre OK. Ich würde aber eher auf Nvidia setzen. GTX680 oder 770 wäre ne Überlegung. Kommt aber druf an, ob das aktuelle Netzteil das packt

Jeder der einmal eine SSD eingebaut hat wird sie vergöttern, auch wenn du mit deiner Aussage Recht haben magst, aber ich hab kein Bock mehr 5 Minuten zu warten, bis der ganze Scheiß oben ist!!!

Nenn mir ein Grund warum er eine teurere NVidia nehmen soll? 3D wird er wohl nicht benutzen(da empfiehlt sich auch eine sehr starke GPU bzw. zweite Karte), Occlusion brauch er auch nicht, CUDA etwa zum Programmieren oder Videos schneller zu Rendern und PhysX ist eigentlich nur ein nettes Gimmick

https://www.youtube.com/watch?v=yG5dl_XEnck

@ ill rage: Die Taktrate wäre nett zu wissen und am besten die Modellnummer die dir SIW anzeigt;)
 
Last edited:
CUDA ist eh tot... *mal einwerf und behaupt* :D
Abgesehen davon spricht auch das GPGPU eher für ATI wenn ich mal so aus eigener Erfahrung plaudern darf *g
Vielleicht nicht soooo gut Unterstützt bislang (wobei ka was sich in den letzten 6 Monaten da neues getan hat... ich hab seit meiner BA nichts mehr in der Hinsicht verfolgt...) aber durchaus passabel genug.

PhysX wäre "wenn" überhaupt von den Goodies das einzige das für Nvidia sprechen könnte... dafür spricht für ATI eigentlich das sie bei den höheren Auflösungen meist deutlich länger Nutzbar bleiben was ja gerade im Hinblick auf die WQHD Bildschirme usw. ja auch nicht soo uninteressant sein könnte... mhm...
 
Ich stehe vor der selben Überlegung, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-870a-UD3 (AM3)
Prozessor: AMD Phenom XII 4, 4 x 3,2GHz
Grafikkarte: AMD 5770
RAM: 4GB
System: Windows 7 (64)

Laut der Tabelle oben wäre wohl eine 7870 für mich geeignet, aber warum keine 7970? Bremst da schon die CPU?

Vllt wäre auch noch ne SSD ne Überlegung wert. Was meint ihr?

Mit der 7870 wirste schon nen ordenlichen leistungsschub einfahren (100% mehr) http://www.hwcompare.com/12260/radeon-hd-5770-vs-radeon-hd-7870/

Würde dann aber ne OC Ghz edition nehmen.

Man kann schon annehmen das die CPU bei besseren Karten limitieren wird, da die Architektur schon alt ist. Die FPS hängen stärker von der Grafikkarte als von der CPU ab. Die meisten Games haben einen höheren Anspruch an die GPU, aber ohne gute CPU läuft auch hier nix. Ganz genau kann man das nie sagen...
 
CUDA ist eh tot... *mal einwerf und behaupt* :D
Abgesehen davon spricht auch das GPGPU eher für ATI wenn ich mal so aus eigener Erfahrung plaudern darf *g
Vielleicht nicht soooo gut Unterstützt bislang (wobei ka was sich in den letzten 6 Monaten da neues getan hat... ich hab seit meiner BA nichts mehr in der Hinsicht verfolgt...) aber durchaus passabel genug.

PhysX wäre "wenn" überhaupt von den Goodies das einzige das für Nvidia sprechen könnte... dafür spricht für ATI eigentlich das sie bei den höheren Auflösungen meist deutlich länger Nutzbar bleiben was ja gerade im Hinblick auf die WQHD Bildschirme usw. ja auch nicht soo uninteressant sein könnte... mhm...


Dass CUDA tot ist, da wiederspricht dir dieser Herr ganz vehement: http://www.cup.uni-muenchen.de/dept/ch/pc/ochsenfeld

der macht nämlich Quantenchemische Rechnungen auf GPU´s und hatte neulich erst NVidia Knechte da die nen Vortrag drüber gehalten haben warum das für die Wissenschaft geiler ist :D
 
Vermutlich meint er den Heimbereich und selbst da ist das rendern mit CUDA einfach nur übergeil:D
 
Ist ja schön wenn es für die Wissenschaft geiler ist, wenn man spezialisierte Software hat diese Cuda cores gezielt ansteuern kann und das ganze Potenzial der Karte genutzt wird. Für den normalen spieler ist aber ne Ati preiswerter.
 
Back
Top Bottom