Grafikkarte

Joined
Mar 7, 2008
Messages
7,026
Points
0
http://www.united-forum.de/kaufbera...rade-meines-alten-systems-104159/#post2461537

q9450 @ 3.6 ghz übertaktet (läuft seit 2 Jahren stabil)
gtx 280
4gb ddr2 ram (taktung müsste ich nachschauen)
ip35p (intel p35+ich9) - 450 mhz 1.0
Würde es Sinn machen nur die Grafikkarte gegen eine gute Auszutauschen, oder sollte ich eher komplett wechseln? Meine Festplatten würde ich behalten, da ich die erst neu eingebaut habe (120gb SSD und 1 TB green caviar). Die gtx 280 war damals das non plus ultra und ist von evga

edit: wäre nicht zum sofort aufrüsten, eher für bf3

Ok will BF3 akzeptabel spielen können. Was empfiehlt ihr mir? Was sind die alternativen die ich mit verschiedenen Budgets habe?
 
Ja traurig... Dabei ist es wirklich keine schwierige Frage. Ist nicht so als müsste man da wirklich viel Aufwand betreiben um zu antworten :(
 
Probleme mit der GTX 280 in BF3?
Schon das probiert? http://www.pcgameshardware.de/aid,8...rafikkarten-Tipp-des-Tages/Action-Spiel/Test/
Eigentlich müsste die GTX 280 für "Medium" bzw. "Medium-High" reichen.


Aktuell ist die HD 6950 2GB die wohl am meisten empfohlene Karte für BF3. Kaum Probleme, gute Leistung und genügend Vram für BF3.

Ansonsten gäbs noch auf Seiten von Nvidia die GTX 560 Ti, die etwas günstiger ist. Die macht aber deutlich mehr Probleme und ist daher weniger empfehlenswert.

Etwas teurer wären die HD 6970 und die GTX 580, haben aber ein schlechteres P/L-Verhältnis als die HD 6950 (v.A. die GTX 580).

Im unteren Preisbereich käme wohl nur noch die HD 6870 1GB in Frage, damit sich ein Upgrade von einer GTX 280 überhaupt lohnt. Hat gleichzeitig auch das beste Preis/Leistungs-Verhältnis von allen Gamer-Grafikkarten.

Zu deinem Prozessor: er hat in der meisten Zeit genügend Kraft für BF3. Dennoch kann es im Multiplayer vorkommen, dass er die Graka ausbremst. Wurde vor allem auf offenen Karten wie Caspian oft beobachtet. Trotzdem würde ich mir da keine allzugrossen Sorgen machen, falls du dich doch für eine sehr teure Grafikkarte entscheiden solltest.

Eine sehr beliebte HD 6950 2GB ist die MSI: Twin Frozr III: (sehr leise)
http://geizhals.at/deutschland/618757
Kostet aber noch viel.

Ebenfalls populär ist die Sapphire HD 6950. Die ist aber nicht unbedingt leiser als die Referenzversion der HD 6950. Hat aber einen attraktiven Preis und kommt mit Dirt III daher. Ausserdem scheint hier noch die Möglichkeit zu bestehen (zumindest liest man das oft) diese Karte auf eine vollwertige HD 6970 freizuschalten:
http://geizhals.at/deutschland/671920 bzw. http://geizhals.at/deutschland/645143
Gibts ab 215 Euro.

Die Asus HD 6950 ist sehr leise. Benötigt aber drei Slots:
http://geizhals.at/deutschland/613014

Weitere HD 6950:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6950~132_2048&sort=p
Da sind noch einige gute vertreten. Müsste man die Tests dazulesen.
 
Last edited:
Ok geil, dachte mit meinem PC, der ja trotzdem mehr als 2 Jahre alt ist, könnte ich BF3 höchstens auf low-medium spielen. In dem Fall kaufe ich mir BF3 erst, schaue dann wie es läuft und ob ich zufrieden bin und kaufe gegebenfalls die 6950 nach.

RAM hast du gar nicht angesprochen. 4gb DDR2 RAM ist glaube ich eher schwach. Keine Aufrüstung nötig?

Ansonsten schon mal vielen Dank.
 
Prinzipiell müsst BF3 auch so mit 4GB funktionieren. Wenn du aber mehrere Programme im Hintergrund laufen hast (inkl. Firefox) wärs vielleicht ne Überlegung wert.
Da du aber (die etwas teureren) DDR2 hast und die für einen ev. neuen PC nicht mehr weiterverwenden könntest, habe ich sie nicht erwähnt. Würd mal schauen wie es mit 4GB läuft und dann erst aufrüsten.
 
Schau einfach mal nach wie viel Ram dein Rechner so im Leerlauf oder mit den üblichen Programmen verbraucht. Der BF3 Footprint ist afaik knapp 2 GB groß. Also solange du noch etwas mehr als 2GB unbenutzt hast sollte das kein Problem sein.

PS: Firefox nimmt sich mehr als er braucht, gibt den aber wieder frei wenn eine andere Anwendung den haben will.
 
Back
Top Bottom