+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Like Tree1x Danke
  • 1 Post By Just-Me

Grafikkarte

Eine Diskussion über Grafikkarte im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; http://www.united-forum.de/kaufberat...9/#post2461537 q9450 @ 3.6 ghz übertaktet (läuft seit 2 Jahren stabil) gtx 280 4gb ddr2 ram (taktung müsste ich nachschauen) ...

  1. #1
    Leutnant
    Avatar von Dr.KokZ
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    6.563

    Grafikkarte

    http://www.united-forum.de/kaufberat...9/#post2461537

    q9450 @ 3.6 ghz übertaktet (läuft seit 2 Jahren stabil)
    gtx 280
    4gb ddr2 ram (taktung müsste ich nachschauen)
    ip35p (intel p35+ich9) - 450 mhz 1.0
    Würde es Sinn machen nur die Grafikkarte gegen eine gute Auszutauschen, oder sollte ich eher komplett wechseln? Meine Festplatten würde ich behalten, da ich die erst neu eingebaut habe (120gb SSD und 1 TB green caviar). Die gtx 280 war damals das non plus ultra und ist von evga

    edit: wäre nicht zum sofort aufrüsten, eher für bf3
    Ok will BF3 akzeptabel spielen können. Was empfiehlt ihr mir? Was sind die alternativen die ich mit verschiedenen Budgets habe?

  2. #2
    Leutnant
    Avatar von Dr.KokZ
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    6.563
    /push

  3. #3
    ♡(^ε^)♡...(^.*)...
    Avatar von RageMode
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    Raveland
    Beiträge
    26.322
    Nick
    DjRoVe RageMode
    Nix mehr los hier im Puff

  4. #4
    Leutnant
    Avatar von Dr.KokZ
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    6.563
    Ja traurig... Dabei ist es wirklich keine schwierige Frage. Ist nicht so als müsste man da wirklich viel Aufwand betreiben um zu antworten

  5. #5
    Oberfeldwebel
    Avatar von Just-Me
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    2.104
    Nick
    Kriegsstratege
    Probleme mit der GTX 280 in BF3?
    Schon das probiert? http://www.pcgameshardware.de/aid,85...on-Spiel/Test/
    Eigentlich müsste die GTX 280 für "Medium" bzw. "Medium-High" reichen.


    Aktuell ist die HD 6950 2GB die wohl am meisten empfohlene Karte für BF3. Kaum Probleme, gute Leistung und genügend Vram für BF3.

    Ansonsten gäbs noch auf Seiten von Nvidia die GTX 560 Ti, die etwas günstiger ist. Die macht aber deutlich mehr Probleme und ist daher weniger empfehlenswert.

    Etwas teurer wären die HD 6970 und die GTX 580, haben aber ein schlechteres P/L-Verhältnis als die HD 6950 (v.A. die GTX 580).

    Im unteren Preisbereich käme wohl nur noch die HD 6870 1GB in Frage, damit sich ein Upgrade von einer GTX 280 überhaupt lohnt. Hat gleichzeitig auch das beste Preis/Leistungs-Verhältnis von allen Gamer-Grafikkarten.

    Zu deinem Prozessor: er hat in der meisten Zeit genügend Kraft für BF3. Dennoch kann es im Multiplayer vorkommen, dass er die Graka ausbremst. Wurde vor allem auf offenen Karten wie Caspian oft beobachtet. Trotzdem würde ich mir da keine allzugrossen Sorgen machen, falls du dich doch für eine sehr teure Grafikkarte entscheiden solltest.

    Eine sehr beliebte HD 6950 2GB ist die MSI: Twin Frozr III: (sehr leise)
    http://geizhals.at/deutschland/618757
    Kostet aber noch viel.

    Ebenfalls populär ist die Sapphire HD 6950. Die ist aber nicht unbedingt leiser als die Referenzversion der HD 6950. Hat aber einen attraktiven Preis und kommt mit Dirt III daher. Ausserdem scheint hier noch die Möglichkeit zu bestehen (zumindest liest man das oft) diese Karte auf eine vollwertige HD 6970 freizuschalten:
    http://geizhals.at/deutschland/671920 bzw. http://geizhals.at/deutschland/645143
    Gibts ab 215 Euro.

    Die Asus HD 6950 ist sehr leise. Benötigt aber drei Slots:
    http://geizhals.at/deutschland/613014

    Weitere HD 6950:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=...32_2048&sort=p
    Da sind noch einige gute vertreten. Müsste man die Tests dazulesen.
    Geändert von Just-Me (01.11.2011 um 22:45 Uhr)
    Dr.KokZ sagt Danke.
    Ich gehe taktisch vor, ich greife ihn dort an, wo ers am wenigsten erwartet....MOUAHAHAHAHAHA

    Beschissene Signatur, ausserdem ist sie viel zu gross, du Flegel*.
    Halte dich verdammt nochmals an unsere Regeln!
    Mit entnervten Grüssen- die Vereinten-Foren-Verwaltung

    *zensiert.

  6. #6
    Leutnant
    Avatar von Dr.KokZ
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    6.563
    Ok geil, dachte mit meinem PC, der ja trotzdem mehr als 2 Jahre alt ist, könnte ich BF3 höchstens auf low-medium spielen. In dem Fall kaufe ich mir BF3 erst, schaue dann wie es läuft und ob ich zufrieden bin und kaufe gegebenfalls die 6950 nach.

    RAM hast du gar nicht angesprochen. 4gb DDR2 RAM ist glaube ich eher schwach. Keine Aufrüstung nötig?

    Ansonsten schon mal vielen Dank.

  7. #7
    Oberfeldwebel
    Avatar von Just-Me
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    2.104
    Nick
    Kriegsstratege
    Prinzipiell müsst BF3 auch so mit 4GB funktionieren. Wenn du aber mehrere Programme im Hintergrund laufen hast (inkl. Firefox) wärs vielleicht ne Überlegung wert.
    Da du aber (die etwas teureren) DDR2 hast und die für einen ev. neuen PC nicht mehr weiterverwenden könntest, habe ich sie nicht erwähnt. Würd mal schauen wie es mit 4GB läuft und dann erst aufrüsten.
    Ich gehe taktisch vor, ich greife ihn dort an, wo ers am wenigsten erwartet....MOUAHAHAHAHAHA

    Beschissene Signatur, ausserdem ist sie viel zu gross, du Flegel*.
    Halte dich verdammt nochmals an unsere Regeln!
    Mit entnervten Grüssen- die Vereinten-Foren-Verwaltung

    *zensiert.

  8. #8
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    9.529
    Schau einfach mal nach wie viel Ram dein Rechner so im Leerlauf oder mit den üblichen Programmen verbraucht. Der BF3 Footprint ist afaik knapp 2 GB groß. Also solange du noch etwas mehr als 2GB unbenutzt hast sollte das kein Problem sein.

    PS: Firefox nimmt sich mehr als er braucht, gibt den aber wieder frei wenn eine andere Anwendung den haben will.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. grafikkarte?
    Von aPaRaGi im Forum Technik Ecke
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.11.2002, 11:38
  2. Grafikkarte!
    Von Ra2GanG im Forum Technik Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2002, 17:11
  3. welche grafikkarte
    Von oldstars im Forum Technik Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2001, 23:34
  4. welche grafikkarte
    Von oldstars im Forum .BL00D
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2001, 14:17
  5. welche grafikkarte?
    Von m@x im Forum Technik Ecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.12.2001, 13:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •