+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Gehäuselüfter

Eine Diskussion über Gehäuselüfter im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; Dachte ich hätte schon einen Thread dazu eröffnet oO, finde ihn aber nicht. Ich brauche neue Gehäuselüfter, die extrem leise ...

  1. #1
    [ -Doppelaccount- ]
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    376

    Gehäuselüfter

    Dachte ich hätte schon einen Thread dazu eröffnet oO, finde ihn aber nicht.
    Ich brauche neue Gehäuselüfter, die extrem leise sind.

    1x 120 mm und
    2x 80 mm.

    Sollten im db bereich liegen dass man sie nicht hören kann.

    Und ne Frage: Ist es sinnvoll, den mitgelieferten Ramkühler aufzusetzen oder ist das nur sinnlose Spielerei?
    Der Benutzer Shuba wurde dauerhaft gesperrt.
    Es handelt sich um einen Doppelaccount des Benutzers OG Loc.

  2. #2
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    Kann Noctua nur empfehlen
    http://www.alternate.de/html/solrSea...productDetails
    http://www.alternate.de/html/solrSea...productDetails

    Zur Frage mit dem Ramkühler, keine Ahnung, hab noch keinen verbaut gehabt

  3. #3
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    ich sags ma so, fast jeder lüfter ist hörbar wenn du ihne auf volle drehzahl schrubbst, so zumindest meine erfahrung, hab bisher immer Thermaltake lüfter verbaut weil die ne Gute Luftfödermenge haben, was für mich im vordergrund steht :P
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  4. #4
    [ -Doppelaccount- ]
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    376
    Ist 19 nicht zu hoch? Wie kann ich eigentlich gucken was meiner im Moment hat?! Ist nen normaler von Raidmax Smilodon Tower.


    Hier mal nach Lautstärke sortiert:

    http://www.alternate.de/html/categor...ount=6&order=3

    Auf was muss man beim Lüfterkauf alles achten?
    Der Benutzer Shuba wurde dauerhaft gesperrt.
    Es handelt sich um einen Doppelaccount des Benutzers OG Loc.

  5. #5
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    je höher die luftfördermenge, umso lauter ist der lüfter. Die Herstellerangaben sind meistens nicht richtig!

    hier steht eigendlich alles drin und die empfehlungen sind auch ganz gut.
    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=576371
    s' glatscht glei!

  6. #6
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Also ich hab mir vor kurzen nen "Scythe S-FLEX 800rpm 120 mm" gekauft und das Ding ist nicht zu hören. Die Fördermenge scheint auch gut zu sein denn mein System ist damit (und nem neuen CPU Lüfter) insgesamt wesentlich kühler. Der CPU Lüfter wird vermutlich sowieso lauter sein als so ziemlich jeder von den hier genannten Gehäuselüftern Gerade bei drei Gehäuselüftern kannste eigentlich was mit einer etwas niedrigeren Drehzahl nehmen.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  7. #7
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Man sollte drauf achten das der Lüfter Kugelgelagert ist und nicht Slave Bearing. Die 2. Variante gibt es aber mittlerweile glaub ich nicht mehr käuflich.
    Thermaltake Lüfter sind gut hatte ich früher auch komplett, bin dann aber auf LED Lüfter zwecks Casemodding umgestiegen ^^

    Wichtig ist, am besten alle vorhandenen Slots für Lüfter belegen, vorne und Seite sollten reinpusten und oben und hinten rauspusten.

    Desweiteren keine Lüfter die größer als 80mm sind ans Mainboard sonder ans NT anschließen, je größer die Leistungsaufnahme desto eher die Wahrscheinlichkeit das man am Mainboard einen Schaden anrichten kann weil der Lüfter zuviel Strom zieht.
    80mm sind kein Problem

  8. #8
    [ -Doppelaccount- ]
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    376
    Woher weiß ich denn ob sie rein- oder rauspusten?! Müssen die in ner bestimmten Richtung liegen?! Ans Netzteil werden die sowieso angeschlossen. Wie soll ich die denn ans MB anschließen?!


    Was wäre mit dem : http://www.ichbinleise.de/Luefter/No...800::3339.html
    und : http://www.ichbinleise.de/Luefter/Pa...GLLE::500.html


    Heißt die Lebensdauer wie lange er am Stück anbleiben kann?
    Der Benutzer Shuba wurde dauerhaft gesperrt.
    Es handelt sich um einen Doppelaccount des Benutzers OG Loc.

  9. #9
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Zitat Zitat von Shuba Beitrag anzeigen
    Müssen die in ner bestimmten Richtung liegen?!
    Einfach umdrehen
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  10. #10
    [ -Doppelaccount- ]
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    376
    xD Ja, das dachte ich mir schon, aber ich meine von den Ventilatoren her. Also ums neu zu formulieren:
    Wie müssen die Ventilatoren ausgerichtet sein, damit sie reinlüften?
    Der Benutzer Shuba wurde dauerhaft gesperrt.
    Es handelt sich um einen Doppelaccount des Benutzers OG Loc.

  11. #11
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    so das der luftstrom ins gehäuse zeigt xD einfach anschliessen, anmachen gucken wie rum er bläst (merkt man ja wenn man hand davor hält) und dann so einsetzem das er reinbläst :P
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  12. #12
    [ -Doppelaccount- ]
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    376
    Zitat Zitat von Shuba Beitrag anzeigen

    Was wäre mit dem : http://www.ichbinleise.de/Luefter/No...800::3339.html
    und : http://www.ichbinleise.de/Luefter/Pa...GLLE::500.html


    Heißt die Lebensdauer wie lange er am Stück anbleiben kann?
    Der Benutzer Shuba wurde dauerhaft gesperrt.
    Es handelt sich um einen Doppelaccount des Benutzers OG Loc.

  13. #13
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    jop, laufdauer ist zu erwartende lebenszeit, und das sind beim noctua 17 jahre, ist mir biher nochnie passiert das nen lüfter kürzer als 5 jahre seinen dienst gemacht hat und dann kommt eh neuer PC her, von Papst hab ich nochnie was im zusammenhang mit lüftern gehört ^^
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  14. #14
    [ -Doppelaccount- ]
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    376
    Kaufempfehlung!? Oder was anderes?! Also beim Papst, der ist ja ziemlich leise.
    Der Benutzer Shuba wurde dauerhaft gesperrt.
    Es handelt sich um einen Doppelaccount des Benutzers OG Loc.

  15. #15
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    auf den lüftern sind an der seite für gewöhnlich pfeile aufgedruckt. entweder drehrichtung des ventilators und/oder richtung des resultierenden luftstroms.

    da ich schon eine ganze weile an rechnern rumbaue verbaue ich immernoch gerne papst-lüfter, weil die gab es schon früher. heute ist der markt in meinen augen sehr unübersichtlich. bei papst gibt es auf der hp sehr gute und detailierte datenblätter zu den lüftern. muss man sich eben mal ne minute nehmen und sie sich angucken.

    man kann natürlich auch so gamingzeitschriften vertrauen, allerdings erzählen die auch oft konträre dinge, so zB die pc games hardware. as sie auf den markt kam, waren kugelgelagter lüfter das wahre, dann haben sie ne zeit lang erzählt, sleavebearing sei besser um dann wieder zu behaupten man brauche kugelgelagerte. ich weiss nciht, ob das dort ein erfahrungsprozess ist an dem sie die leser teilhaben lassen oder ob da nicht doch manchmal werbekundenoptimiert geschrieben wird.

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 140mm Gehäuselüfter
    Von Hamster im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 16:34
  2. Gehäuselüfter
    Von Talatavi im Forum Technik Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 02:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •