+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 81
Like Tree16x Danke

Gaming PC - auf ein neues !

Eine Diskussion über Gaming PC - auf ein neues ! im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; ich machts mir nicht einfach, aber danke für die umfassenden Beiträge so weit Jungs nochmal zu Skyrim, weil mich das ...

  1. #21
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ich machts mir nicht einfach, aber danke für die umfassenden Beiträge so weit Jungs

    nochmal zu Skyrim, weil mich das echt interessiert: Kann es sein dass des Game sich soviel Ram abzwackt wie halt geht ? Im Netz hast du Leute die mit 2/4k Texturen unter 2Gig bleiben, bei manchen ist der Ram voll, manche kommen ohne Probleme über 3 - aber bei allen läuft es ohne Probleme/Leistungseinbußen. Find das echt spannend ^^

    Hitman kann man wohl auf die Spitze treiben
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  2. #22
    Es ist okay_
    Avatar von SUCKYSUCK_
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    5.614
    Name
    Kev
    Meine letzte AMD Karte war schon lange her. Es mag sein, dass sich Softwareseitig etwas gebessert hat, aber wenn man durch die Foren schaut liesst man öfter etwas über Softwarefehler bei AMD. Das Stromsparargument hab ich absichtlich nicht genannt. Ich verstwh garnicht, warum da darüber ne halbe Seite schreibst? Und bitte nenn jetzt nicht den Schrott in Capslock. Das sollte nur die tollen Argumente negieren, dass ich doch son übler Fanboy bin (witzigerweise hast du auch ggenau das gesagt. Das kommt IMMER zur Sprache, wenn man über Grafikkarten redet. Warum ist das so? Wieso verteidigst du einen Hersteller in diesem Umfang? Ich werd hinter sowas nie kommen. [Vielleicht kannst du mir das gleiche vorwerfen. Ich musste richtig mit mir ringen etwas hier rein zu schreiben, weil ich genau wusste, dass das Geweine direkt danach erscheint])

    Ghnauso habe ich extra das "gefühlt" in meiner Aussage gequetscht. Ich kann es nicht belegen. Genauso kannst du mir das Gegenteil belegen. Es ist von jedem die persönliche Erfahrungssache. Mope bringt das hier alles sowieso nichts. Vllt hilft es ihm noch zu erwähnen, dass ich grad mit meinem Fanboy iPad schreibe und ich deshalb wahrsceinlich auch ein NVIDIA Jünger bin, weil Fanboy ist Fanboy und so.

    Es war eh ein Fehler hier rein zu schreiben, weil ich überhaupt gar keine Lust auf ellenlange Diskussionen habe über sowas schwachsinniges wie Hersteller. Da würd ich lieber mit Fanboy Outsider diskutieren zur Ukraine
    Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, wie wenn man die neue Generation schlecht macht.

  3. #23
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.972
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von SUCKYSUCK_ Beitrag anzeigen
    Es war eh ein Fehler hier rein zu schreiben, weil ich überhaupt gar keine Lust auf ellenlange Diskussionen habe über sowas schwachsinniges wie Hersteller. Da würd ich lieber mit Fanboy Outsider diskutieren zur Ukraine
    Ach komm schon - es ist doch schon seine eigene Meinung kundzutun und dass Apokus ein AMD Lover ist, is sowieso bekannt.

    ____________

    Ich persönlich hätte ja auch fast zur 770GTX gegriffen und wäre damit wohl gleich zufrieden gewesen wie nun mit meiner 290ger - bin sowieso keine Grafikhure (meinen Post im titanfall-thread jetzt ausgenommen^^)
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  4. #24
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Zitat Zitat von SUCKYSUCK_ Beitrag anzeigen
    Meine letzte AMD Karte war schon lange her. Es mag sein, dass sich Softwareseitig etwas gebessert hat, aber wenn man durch die Foren schaut liesst man öfter etwas über Softwarefehler bei AMD. Das Stromsparargument hab ich absichtlich nicht genannt. Ich verstwh garnicht, warum da darüber ne halbe Seite schreibst? Und bitte nenn jetzt nicht den Schrott in Capslock. Das sollte nur die tollen Argumente negieren, dass ich doch son übler Fanboy bin (witzigerweise hast du auch ggenau das gesagt. Das kommt IMMER zur Sprache, wenn man über Grafikkarten redet. Warum ist das so? Wieso verteidigst du einen Hersteller in diesem Umfang? Ich werd hinter sowas nie kommen. [Vielleicht kannst du mir das gleiche vorwerfen. Ich musste richtig mit mir ringen etwas hier rein zu schreiben, weil ich genau wusste, dass das Geweine direkt danach erscheint])

    Ghnauso habe ich extra das "gefühlt" in meiner Aussage gequetscht. Ich kann es nicht belegen. Genauso kannst du mir das Gegenteil belegen. Es ist von jedem die persönliche Erfahrungssache. Mope bringt das hier alles sowieso nichts. Vllt hilft es ihm noch zu erwähnen, dass ich grad mit meinem Fanboy iPad schreibe und ich deshalb wahrsceinlich auch ein NVIDIA Jünger bin, weil Fanboy ist Fanboy und so.

    Es war eh ein Fehler hier rein zu schreiben, weil ich überhaupt gar keine Lust auf ellenlange Diskussionen habe über sowas schwachsinniges wie Hersteller. Da würd ich lieber mit Fanboy Outsider diskutieren zur Ukraine
    Ich verteidige den Hersteller sicher nicht ^^
    Ich würde z.B. im Leben niemals nie nicht never ever zu irgendeiner CPU von AMD raten ^^ Da schüttelts mich ebenfalls eigentlich immer wenn jemand eine haben will (soviel auch zu AMD Lover @ Stone )und ich patsch mir an den Kopf und frag mich was da schief gelaufen ist.. die Meisten sind mit ner Intel CPU deutlich besser beraten ^^

    Hier ists nur so : Ausgangslage ist nen begrenztes Budget und die Karte soll ja ne Zeit lang laufen.. wieso soll man da zu ner 770 GTX raten die einfach in allen Bereichen außer dem Stromverbrauch schlechter ist (Schlechtere Frames, wenig Zukunftswert wie man z.B. an dem Vergleich 1920*1080 -> 2560*1600 sieht) und schon mit deutlich schlechteren weil älteren Bedingungen daher kommt?
    (256Bit Speicherinterface - was der Unterschied zu nem größeren bringt ist belegt in einem der letzten Posts)(Und der Stromverbrauch ist nen Herrliches Argument.. wie gesagt wenn da nen Nvidia Fanboy damit daher kommt _kann_ ich ihn nur auslachen... das sind die Äffchen die irgendwas nachplappern ohne auch nur 1s nachzudenken was es überhaupt bedeutet wenn die eine Karte 20W mehr verbraucht und dafür 100€ weniger kostet... die ham ihren Strom noch nie selbst bezahlen müssen bzw. nachrechnen müssen wieviel ihr Strom kostet und wieviel der Unterschied über die Zeit wirklich ausmacht ^^)

    Weil du das "Gefühl" hast sie fällt beim anschauen auseinander? ^^ Und nein - ICH muss das Gegenteil NICHT beweisen. Wäre sie Qualitativ auch nur ansatzweise so schlecht wie du sie mit dem einen Satz dargestellt hättest, wäre das Netz voll von berichten über Kaputte Grafikkarten.. da würd sich jede Seite drauf stürzen ... bis auf die üblichen "Meine Karte xyz hat irgendein Problem" das für beide Seiten gilt, findest du nichts... und das sicher nicht weils alles AMD/Nvidia Lover sind..
    (Btw mal so als Googlesuche jetzt gerade nach "AMD Hardware Defect" und danach nach "Nvidia Hardware Defect" stehts 1,5 Mio zu 2,2 Mio für Nvidia... bei AMD gabs auf den ersten Seiten vor allem Foreneinträge mit CPUs und APUs sowie auch den GPUs bunt gemischt, bei Nvidia Foreneinträge zu GPUs und dann z.B. auch verschiedenes wie z.B. http://hothardware.com/News/NVIDIA-B...ve-GPU-Claims/ *nur mal so als "Beispiel was bei regelmäßig beschissener Hardware passieren würde*)

    Zum Treiber wiederum hab ich was gepostet - da kam gerade etwas nämlich das beide Seiten z.B. über die Jahre den exakt gleichen Gewinn an Leistung über die Treiber generiert haben und der Unterschied da faktisch 0,0 ist.. nein! doch! Oh!
    Natürlich gibts da immer wieder Probleme mit einzelnen Nutzern, genauso aber auch bei Nvidia ... liegt einfach an der Tatsache das es verdammt viele Nutzer beider Karten gibt und irgendwer immer durchs Raster fällt...

    Geantwortet hatte ich auch nicht nur wegen dem Fett geschriebenem... eher weil da in einigen Sachen massive Anzeichen "ich hab nicht verstanden worums geht und haue falsche Infos raus" gab.. z.B. der Quatsch das 4k keine Rolle spielt wenn man keinen 4k Monitor hat.. was schlicht und ergreifend Bullshit ist... die Texturen interessiert es 0 was für ne Auflösung du hast - um aber Hochauflösende Texturen zu haben musst du halt was ham? Genau Auflösungen die ne höhere Auflösung besitzen als die Monitorauflösung...
    http://www.pcgames.de/The-Elder-Scro...ages-867366/2/ <- als Beispiel hier z.B. mal die Unterschiede bei Skyrim im Hinblick auf nen HD Mod.. wie kommt da wohl sonst die detailliertere Textur zusammen? Genau - feinere Textur genommen und aufs gleiche Item gezogen wie vorher... als Beispiel vorher war das Kettenhemd ne 20*40 große Texture auf dem Modell, jetzt ists ne 80*120 große... und das rechnest bei solchen Spielen mal auf alle Gegenstände rauf...

    Ich krieg da immer nen massiven Hals wenn jemand der absolut keine Ahnung hat irgendwelches Zeug postet das erstens Zeigt das er das Thema nicht verstanden hat und ihn dann auch noch komplett falsch auslegt (siehe z.B. Texturen und 4k ...) der jemand anderen n paar Hundert Euro kostet.. (Wenns nur n paar Euro sind oder nur Software die man einfacher Austauschen kann is mir das wumpe.. da tun auch Glaubenskriege nicht wirklich weh... , 2h neue Software Installieren und Thema ist durch... bei ner Graka hingegen beißt du dir unter Umständen 1-2 Jahre in den Arsch und bist unzufrieden... )

    Wie gesagt.. wenn auch nur ein einziges mal irgendein Sinnvolles Argument kommen würde und nicht "ich glaube" "ich hab mal gehört" "aber irgendwann vor 50 Jahren... als der Opa noch nicht geboren war, da war Amd..." ... wäre schön - aber das gibts halt mal wieder nicht hier... und P/L ist die Sache glasklar (ich würd mittlerweile wo wieder beide mit der gleichen Generation antreten und mit den vernünftigen Kühlern wie auch schon geschrieben, niemandem mehr ab der 770 / 280X Range zu ner Nvidia raten außer es muss ganz ganz ganz ganz wichtig und toll und dringend PhysX sein.. darunter liegen se im Midrange beide identisch gleich auf, im Low Range bereich sogar leichte Vorteile für Nvidia und im High End Bereich kaufst bei Frameabhängigen Entscheidungen Nvidia in Form der 780 Ti auch nur noch wenn du in FullHD 2-3 Frames mehr haben willst und du in 1-2 Jahren eh ne nagelneue High End kaufst bzw. du in dem Kurzen Zeitraum *hust* () ne Leise Karte wolltest in der AMD nur Turbinen liefern konnte.

    Edit:
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen



    nochmal zu Skyrim, weil mich das echt interessiert: Kann es sein dass des Game sich soviel Ram abzwackt wie halt geht ? Im Netz hast du Leute die mit 2/4k Texturen unter 2Gig bleiben, bei manchen ist der Ram voll, manche kommen ohne Probleme über 3 - aber bei allen läuft es ohne Probleme/Leistungseinbußen. Find das echt spannend ^^

    Hitman kann man wohl auf die Spitze treiben

    Würde ich in Frage stellen.. ich hab 4GB Vram auf der einen Karte, warum sollte sie dann nur 2GB verbrauchen?
    Was ich mal ausprobieren könnte wär, das ganze mal mit CF zu testen und schauen ob sich dann was ändert... *Grübel*

    Was halt immer ne Frage ist - die Einstellungen im Treiber/Ingame. AA/FXAA usw. fressen auch immer einiges. Auch die Frage was z.B. an Texturenvorgaben in den Treibern eingestellt wurde... sollen sie Qualität oder Geschwindigkeit beinhalten? Das ist ja auch nen wichtiger Punkt dafür und dort fehlt halt dann einfach die Transparenz der einzelnen Leute um nen Vergleich zu ermöglichen.
    Geändert von Apokus (19.04.2014 um 18:32 Uhr)
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

  5. #25
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Ich trage zum Faboywar nur so viel bei: ich hab mir vor kurzem eine 750Ti gekauft und bin sowas von der Architektur begeistert... super Teil. Mehr dazu wenn die Einbau/Umbauarbeiten abgeschlossen sind und der alte Rechner endgültig in Rente geschickt wurde (und ich etwas Zeit zum benchen gefunden habe)
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  6. #26
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Was im Low Range Bereich durchaus mit die beste Wahl war... ^^
    Nur glaub ich kaum das Mope z.B. Anno 2070 in FullHD nur mit Low Details spielen möchte um über 30 FPS zu kommen.. das würde nem 1000€ PC irgendwie widersprechen da ne Low Range Karte einzubauen die in FullHD schon mit den 30 FPS kämpft imho
    Da kann er auch bei der aktuellen 5770 bleiben.. die ist nicht wirklich langsamer per se sondern verliert nur weil sie mit ihrem 1GB Ram nicht gegen die 2GB ankäme*g
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

  7. #27
    Es ist okay_
    Avatar von SUCKYSUCK_
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    5.614
    Name
    Kev
    So du Spezialist



    http://alienbabeltech.com/main/gtx-7...-2gb-tested/3/

    Und jetzt fang an zu erklären, warum es selbst bei einer Auflösung von 5760×1080 KEINEN Unterschied gibt. Die 4 gb sind doch so UNFASSBAR wichtig. Ich will dabei Benchmark Tests von der gleichen Karte in 2gb und 4gb. Die Auflösung soll bei weitem mehr Speicher fressen und somit müsste die Performance doch wesentlich besser sein oder? Und jetzt halt dich bloß fern von irgendwelchen theoretischen Kram von denen du anscheinend genauso wenig Ahnung hast. Dein Hauptargument sind die tollen 4gb. Hier hast du bei der gleichen Karte die tollen 4gb und wo ist da der Unterschied? Das ist nur Marketingverarsche. Herzlichen Glückwunsch.

    Es ist der Wahnsinn wie du dich hier aufspielst. Am liebsten würd ich dir deinen kompletten Post auseinander Pflücken, aber wieich bereits sagte hab ich hier NULL bock auf die große Diskussion, aber du machst mich richtig wütend. Allein dieser Satz:

    Wäre sie Qualitativ auch nur ansatzweise so schlecht wie du sie mit dem einen Satz dargestellt hättest, wäre das Netz voll von berichten über Kaputte Grafikkarten..
    WOW WOW WOW. EInfach nur WOW. Du stellst meine Aussage dar, als wenn ich hier schreiben würde wie die ganzen "AMD"s im PC zerhämmert werden und jeder sich jedes Jahr ne neue Karte kaufen müsste. Hast du sie noch alle??????????? Ich kann es kaum seichter ausdrücken, was meine Erfahrungen bisher mit Grakas sind. Ich hab ffrüher NUR Radeon im PC gehabt, aber das spielt hier keine Rolle. Nein ich sage anscheinend ja nur wie bei jedem Käufer der ganze PC abfackelt, weil da ne AMD drinn sitzt. Alter Schwede machst du mich hier grad sauer.

    Das ist das letzte was ich hier schreibe es hat keinen Sinn. Ich habe keine Ahnung was in deinem Hirn vor geht, aber du verdrehst hier alles nach belieben wie du es auch immer haben willst. Ich habe sowas von kein bock hier groß rum zu diskutieren, aber mit solchen Verdrehungen kann ich hier nicht still sitzen.

    ABSCHLIEßEND an Mope:

    Ich habe mir vor kurzem die MSI 770 GTX Twin Fozr gekauft, da sie 1. recht zügig ist und 2. mit die leiseste Graka unter Volllast ist.
    Der Unterschied zu meiner alten ist der Wahnsinn. Ich dachte immer, dass mein CPU Lüfter ausrastet, wenn ich Battlefield oder andere anfordernde Spiele spiele, aber es war anscheinend die Graka. Im idle hörst du sie kaum bis garnicht, aber auch unter Volllast ist sie doch sehr Angenehm und ein Headset ist absolut keine Pflicht mehr bim zocken.

    Oh man ey der Text wird immer mehr. Ich muss mich hier ma stoppen.
    Geändert von SUCKYSUCK_ (19.04.2014 um 21:07 Uhr)
    Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, wie wenn man die neue Generation schlecht macht.

  8. #28
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    QUOTE von SUCKYSUCK_:
    Zitat Zitat von SUCKYSUCK_ Beitrag anzeigen
    So du Spezialist



    http://alienbabeltech.com/main/gtx-7...-2gb-tested/3/

    Und jetzt fang an zu erklären, warum es selbst bei einer Auflösung von 5760×1080 KEINEN Unterschied gibt. Die 4 gb sind doch so UNFASSBAR wichtig. Ich will dabei Benchmark Tests von der gleichen Karte in 2gb und 4gb. Die Auflösung soll bei weitem mehr Speicher fressen und somit müsste die Performance doch wesentlich besser sein oder? Und jetzt halt dich bloß fern von irgendwelchen theoretischen Kram von denen du anscheinend genauso wenig Ahnung hast. Dein Hauptargument sind die tollen 4gb. Hier hast du bei der gleichen Karte die tollen 4gb und wo ist da der Unterschied? Das ist nur Marketingverarsche. Herzlichen Glückwunsch.

    Es ist der Wahnsinn wie du dich hier aufspielst. Am liebsten würd ich dir deinen kompletten Post auseinander Pflücken, aber wieich bereits sagte hab ich hier NULL bock auf die große Diskussion, aber du machst mich richtig wütend. Allein dieser Satz:



    WOW WOW WOW. EInfach nur WOW. Du stellst meine Aussage dar, als wenn ich hier schreiben würde wie die ganzen "AMD"s im PC zerhämmert werden und jeder sich jedes Jahr ne neue Karte kaufen müsste. Hast du sie noch alle??????????? Ich kann es kaum seichter ausdrücken, was meine Erfahrungen bisher mit Grakas sind. Ich hab ffrüher NUR Radeon im PC gehabt, aber das spielt hier keine Rolle. Nein ich sage anscheinend ja nur wie bei jedem Käufer der ganze PC abfackelt, weil da ne AMD drinn sitzt. Alter Schwede machst du mich hier grad sauer.

    Das ist das letzte was ich hier schreibe es hat keinen Sinn. Ich habe keine Ahnung was in deinem Hirn vor geht, aber du verdrehst hier alles nach belieben wie du es auch immer haben willst. Ich habe sowas von kein bock hier groß rum zu diskutieren, aber mit solchen Verdrehungen kann ich hier nicht still sitzen.

    ABSCHLIEßEND an Mope:

    Ich habe mir vor kurzem die MSI 770 GTX Twin Fozr gekauft, da sie 1. recht zügig ist und 2. mit die leiseste Graka unter Volllast ist.
    Der Unterschied zu meiner alten ist der Wahnsinn. Ich dachte immer, dass mein CPU Lüfter ausrastet, wenn ich Battlefield oder andere anfordernde Spiele spiele, aber es war anscheinend die Graka. Im idle hörst du sie kaum bis garnicht, aber auch unter Volllast ist sie doch sehr Angenehm und ein Headset ist absolut keine Pflicht mehr bim zocken.

    Oh man ey der Text wird immer mehr. Ich muss mich hier ma stoppen.




    In Kurz : Weil das Speicherinterface der 4GB Karte weiterhin das gleiche Müllige 256Bit Interface ist wie bei der 2GB Karte du Spezialist.
    Ob du jetzt nen 50.000 Mann Fußballstadion hast oder nen 100.000 Mann Fußballstadion hast ist vollkommen wurscht wenn du nur eine einzige Tür hast durch die 50 Leute pro Stunde reinkommen - es wird nie Sinnvoll genutzt.

    Daher Zitier ich mich jetzt einfach mal Frecherweise selbst aus anderen Threads hier und Verweise zudem noch einmal auf die mehrmalige Betonung was für ein Schwachsinn eine 770 GTX dank ihres Speicherinterfaces der Vergangenheit ist

    Zitat Zitat von Apokus Beitrag anzeigen
    Die 770 mit 4GB ist nichts als nen Bauernfänger. Das Speicherinterface ist weiterhin nen limitierendes 256Bit Interface das keinerlei Mehrwert beim Ram hat sondern sofort an die Limits stößt bei größeren Texturen. 10€ mehr für die 2GB ausgegeben und genug Unwissende Abernten die bereit sind dafür 60€ mehr zu bezahlen. Mehr nicht.
    Zitat Zitat von Apokus Beitrag anzeigen
    Dazu kommt noch dieses Vorsteinzeitliche 256Bit Interface... das hat eigentlich in dieser Generation nur was im Low Cost Bereich zu suchen für die paar Cent die es kostet - nicht jedoch im High End Bereich (Auch wenn die 770 unterer High End Bereich ist).
    Gleiches ist auch noch n Problem der 4GB Version - hier sinds einfach nur 2 von den kleinen Interfaces... funktioniert madig im Vergleich zu ner vernünftigen 512 Bit Version (~10% Leistungsunterschied zwischen den beiden)
    Wenn man sich nun mal anschaut das Epic und Crytek mit ihren neuen Engines und den Lizenzmodellen wohl viele Indiegames supporten... die Grafischen Anforderungen werden auch auf dem Indiemarkt sicher nicht kleiner.
    Selbstverständlich bleibt die Scheiße in Form einer 770 GTX mit ihrem 256 Bit Speicherinterfaces weiterhin Scheiße - vielleicht teurere Scheiße aber Scheiße
    Das hast du ja gerade noch einmal Eindrucksvoll mit den Benchmarks bewiesen!

    Dazu dann noch einmal als kleine Nachhilfe: Was bringt das Speicherinterface?

    Zitat Zitat von Apokus Beitrag anzeigen
    Zu dem Speicherinterface z.B. mal nen Hinweis (und das bei Nvidiabase!)->
    http://www.computerbase.de/2011-12/t...on-hd-7970/20/ <- Hier wird das 256bit gegen das damals "neue" 384Bit Interface getestet - wäre also 770 vs 280X

    Bei dem Vergleich von 256Bit auf 384 Bit zeigen sich deutliche Vorteile

    http://www.computerbase.de/2013-10/a...-290x-test/15/ <- Hier wird dann das 384Bit gegen das 512Bit getestet - also 280X vs 290

    Vergleichen da jeweils die beiden Extremwerte - der schlechteste stellt nen 384bit Interface dar wie es z.B. bei der 280/280X verwendet wird, der Mittlere ist das 512bit Interface z.B. einer 290/290x (der bestwert ist nen Übertakteter ... naja ok Normal getakteter Speicher mit 512Bit Interface, bei der 290/290x rennt der Speicher nur mit 2500Mhz statt den default 3000Mhz die der Speicher kann.... ^^)
    Nicht ganz so beeindruckend wie bei 256 zu 384, aber meiner Meinung nach immer noch deutlich was für nen Vorteil es ist. (Z.B. deutlich wichtiger als nen PCIe 3.0 Slot der nur 1-2% im absoluten Idealfall bringen kann gegenüber nem 2.0er)
    Vielen Dank also dafür, das du Benchmarks rausgesucht hast, die meine Behauptung das die 770GTX auch in der 4GB Version scheiße ist, in vollem Umfang unterstützen!

    Fürs nächste mal mein kleiner Hinweis: Les erstmal was ich schreibe und warum ich z.B. die 770 GTX für Müll halte.. dann würde das nicht so Peinlich enden .... vielleicht würdest du dann auch verstehen das du eher die 770 GTX / 280X mit unterschiedlichen Anforderungen betrachten musst wie ichs schon geschrieben hatte.
    1920*1080 und dann in 2560*1600 ansehen -> Wer z.B. bei 1920*1080 noch gleichwertig ist und dann bei 2560*1600 stärker einbricht hat in der Regel einfach keine Reserven im Vram - der Takt ist bei beiden relativ gleichwertig von der Leistung (Nvidia zwar kleinerer Takt -> Dafür größere GPU // AMD größerer Takt dafür kleinere GPU - beides hält sich die Waage) - der Speicher eben nicht einmal im Ansatz.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beispiel.png 
Hits:	10 
Größe:	91,2 KB 
ID:	88275

    Mal als Beispiel auch wenn ich irgendwie langsam das Gefühl hab ich sprech mit ner Wand... - das ist aus den Werten hier: http://www.computerbase.de/2013-10/a...d-280x-test/7/

    Man sieht in den Diagrammen eigentlich bei fast allen sehr schön wie sich die beiden Karten Unterscheiden.
    Die Differenz ist in der Default Auflösung von 1920*1080 nicht immer eindeutig, hier und da gibts auch mal größere Unterschiede. Nehmen wir als Beispiel mal Far Cry 3. Da fängt die 770 GTX mit 48,6 FPS an, die 280X mit 42,6. Wie man im Diagramm aber recht schön sieht ist der Vorsprung der 770 GTX bei 2560*1600 schon fast nicht mehr existent, bei 5760*1080 hat die 280X die 770 GTX dann auch eingebekommen.

    Das passiert aufgrund des kleineren Speicherinterfaces, dem damit zumeist auch kleineren Speichers und der generellen Unfähigkeit auch die möglichen 4GB Vram der 770 GTX vernünftig zu füllen, während die 280X mit ihrem 384Bit Interface per se über 3GB Vram verfügt die auch noch schneller - und das is wichtig bei höheren Auflösungen / größeren Texturen - befüllt werden können.

    Die Unterschiede zwischen der 2GB und 4GB Version der 770 GTX spielt da keinerlei Rolle aus den bereits einleitend geschilderten Gründen.
    Der Unterschied zwischen 280X und der 770 GTX hingegen spielt, wie in den Diagrammen dargelegt, eine deutlich größere Rolle.
    Geändert von Apokus (19.04.2014 um 22:11 Uhr)
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

  9. #29
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.188
    Apo mag zwar überheblich rüberkommen, aber leider hat er meistens mit sein Aussagen recht.

    Bei Multimonitoring macht ein großer VRAM Speicher mehr als Sinn und das wird dir auch jeder Experte sagen.

    Hab jetzt keine Lust alles auseinander zu nehmen, aber mope möchte bestimmt auch kommende Spiele zocken und da da macht eine Intel CPU und eine ordentliche GPGPU (General-Purpose Computing on Graphics Processing Units) Sinn - egal ob AMD oder NVidia
    Geändert von D4rK AmeRiZe (19.04.2014 um 21:28 Uhr)

  10. #30
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.446
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Gehts mope aber nicht insbesondere auch um die Lautstärke der Karten? Wieso wird hier dazu nix gesagt? ^^ Mope meinte, dass ihm das wichtiger ist als die Leistung, und dennoch werden hier Seiten befüllt nur mit Diskussionen um die Leistung Wie schneiden denn diesbezglich 770 vs 280/290 ab?

  11. #31
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Zitat Zitat von Apokus Beitrag anzeigen
    das würde nem 1000€ PC irgendwie widersprechen da ne Low Range Karte einzubauen die in FullHD schon mit den 30 FPS kämpft imho
    Ich wollte das ja auch nicht vorschlagen sondern nur Öl ins Feuer kippen
    Geändert von Little. (20.04.2014 um 12:27 Uhr)
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  12. #32
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.972
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von freezy Beitrag anzeigen
    Gehts mope aber nicht insbesondere auch um die Lautstärke der Karten? Wieso wird hier dazu nix gesagt? ^^ Mope meinte, dass ihm das wichtiger ist als die Leistung, und dennoch werden hier Seiten befüllt nur mit Diskussionen um die Leistung Wie schneiden denn diesbezglich 770 vs 280/290 ab?
    wenn du weiter vorne lesen würdest, würdest du sehen dass wir das schon beantwortet haben!
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  13. #33
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Zitat Zitat von freezy Beitrag anzeigen
    Gehts mope aber nicht insbesondere auch um die Lautstärke der Karten? Wieso wird hier dazu nix gesagt? ^^ Mope meinte, dass ihm das wichtiger ist als die Leistung, und dennoch werden hier Seiten befüllt nur mit Diskussionen um die Leistung Wie schneiden denn diesbezglich 770 vs 280/290 ab?
    Gibt Genug Karten in der Leistungsstufe der 770/280 die schon Leise genug sind... danach käme noch maximal Passiv gekühlt ^^ Bei der 290 gibts nu auch mit der Vapor z.B. durchaus Karten die wirklich die Anforderung "Silent" schaffen können. (Allerdings könnte das nen Problem mit den Dimensionen geben *hmm* )
    Ansonsten bei den Anforderungen.. vielleicht wäre auch doch nen i5 die interessantere Lösung.. und dann abseits des Zockens den igpu nutzen und die Graka komplett ins aus zu schicken *hmm*
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

  14. #34
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    so, Fanboywar ist beendet, ich sag euch nicht was ich nehme
    könnte man stattdessen zurück zum Thema kommen ?

    Hat wer die Boards ?
    Was für nen Kühler ? - was ich so lese ist der Macho doch ne ganze Ecke überdimensioniert....

    Gehäuse wird btw jetzt das Nanoxia.
    Geändert von mope7 (21.04.2014 um 21:27 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  15. #35
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    so, kann zu, ist alles bestellt.

    Statt der WD Green wurds jetzt die 0.14 Baracuda und ich hab dann doch den Macho 2 genommen

    Board ein ganz anderes: Fatal1ty Performance

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  16. #36
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.972
    Clans
    SoDsW
    Nene nix zu, wir wollen dann einen vollen Bentchmarktest inklusive Pics vom zusammenbauen und deinem sexy Kabelmanagement^^
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  17. #37
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    dann seht ihr ja welche Graka ich genommen hab

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  18. #38
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Wir sind jetzt schon kollektiv erregt.
    Das ist ungefähr so wie wenn Frauen ihre Periode synchronisieren.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  19. #39
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.972
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen


    dann seht ihr ja welche Graka ich genommen hab

    Is eh sicher die 770 Twinfrozr geworden ^^


    graka hin oder her - würde mich aber dennoch interessieren wie es dir beim einbau ins gehäuse geht und bilder sehen.
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  20. #40
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.446
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ja also wenn man hier schon beraten wird, dann sollte man auch kundtun was man letztendlich genommen hat. Die Leute hier helfen doch nur weil sie sich dann am Endresultat aufgeilen wollen

+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •