+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree1x Danke

"Gamer"-PC

Eine Diskussion über "Gamer"-PC im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; Hallo ich bin gerade wieder am hadern: neues Notebook (Dell R17 SE... SO sexy das Teil), oder das alte behalten ...

  1. #1
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    "Gamer"-PC

    Hallo

    ich bin gerade wieder am hadern: neues Notebook (Dell R17 SE... SO sexy das Teil), oder das alte behalten (ul30vt mit 8gigs, n6200a und ssd... 12 Stunden AKKU !!!!!) und den PC aufrüsten.... Fast hätte ich zum Notebook gegriffen, aber... naja... es soll dann jetzt doch ein PC werden.

    Was hab ich:

    Mainboard: GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
    Prozzi: AMD Phenom II 955BE + Noctua NH-C12P Lüfter
    Ram: 4x 2 GB Kingston KVR1333 DDR3
    HDD: 830er Samsung SSD + 5400er Notebook Platte als Datengrab.. alles zusammen per SSD Rahmen in einen Käfig verbaut
    Graka: ATI 5770 mit nem Gig GDR5 Ram und nem unhörbaren Eigenbaulüfter
    Netzteil: Öhhh... irgendein Bequiet... is supi, aber nicht modular ! ... Standard ATX Größe
    2 Monitore @ 1440er Auflösung; 1 HD Ready TV (bald 1080p Kiste)
    Lüftersteuerung 4fach
    Win 8

    Was will ich:

    1. LEISE... es muss verdammt nochmal leise sein wenn ich nicht zocke. Am liebsten natürlich wie bei nem Laptop: nahezu unhörbar. Beim zocken ist es mir egal. Mein jetziger ist SEHR leise. er säuselt vor sich hin. Find ich gut, da geht aber bestimmt noch mehr ... ums mal zu spezifizieren: Der Noctua ist glaube ich bei mir des lauteste Teil....

    2. KLEIN... ja er soll auch klein sein... Ich werd diesmal nicht beim Gehäuse geizen und hab mir so etwas in der Art vorgestellt:
    http://www.computerbase.de/artikel/g...-li-pc-q08b/2/
    Da kommt ja auch sonst nüscht rein... Maximal wäre wohl ein Midi-Tower mit mATX vertretbar (aber das ist schon schmerzhaft...) falls des vllt wegen Wakü (Corsair und Konsorten bieten da ja was an) von nöten wäre. Am liebsten würd ich mir das Ding ehrlich gesagt auf den Schreibtisch stellen.

    So etwas wäre wohl auch in Ordnung: http://www.computerbase.de/artikel/g...fenix-prodigy/
    Ich hab nur absolut keinen Bock mehr auf so einen schei.... hässlichen Tower.

    3. Stromsparend.. im Idealfall sollte das Teil im Idle oder beim Surfen / Coden (denn dafür nutze ich die jetzige Kiste auch zu 80%) so wenig Strom verbrauchen wie möglich


    Was mache ich ?
    1. Surfen, Office, coden, Uni... dafür wird die Kiste zu 80% genutzt
    2. Filme --> 10%
    3. Spielen ! Momentan: Guild Wars 2, Chivraly, Minecraft, Planetside 2, ab und zu noch Diablo 3... das wäre es...


    Budget: Keine Ahnung !
    aber wenn ich so etwas sehe
    http://www.one.de/shop/product_info....0&topList=true
    dann denke ich: Hm, zumindest Ram und Platte kann ich mit sicherheit weiter benutzen, Windows brauch ich auch nicht: Da muss doch was drin sein für gute 500 Flocken !

    Und ja, ich weiß dass one Scheisse ist, aber so in der Art hatte ich es mir mit meinem verkalkten Wissen über moderne Hardware vorgestellt... Die Option auf 1080p Gaming sollte btw im Hinterkopf bleiben. Aktuell bin ich mit meinen Monitoren zufrieden und mir reicht diese Auflösung, aber wir Nerds wissen es doch genau: Irgendwann willste mehr... gesabbert wird eh schon unterm Kopfkissen



    Also Jungens und Mädels, nochmal das wichtigste: KLEIN, LEISE (!!!!!!!!!!!!), SPARSAM !

    Stellt mir was zusammen ^^

    Danke

    edit: btw, das sind beides VGA Monitore. Den einen Steuer ich per DVI-VGA Adapter an, den TV per HDMI. Wenns jetzt nit geht und bei der Graka kein VGA mehr vorhanden ist wäre aber auch nicht soooo schlimm...
    edit2: USB 3 MUSS dabei sein, ganz wichtig !
    edit3: ich würde übrigens auch nicht davor zurück schrecken den Graka Lüfter zu wechseln... aber wenn es auch mit Stock geht, dann bitte Stock.. man muss ja nicht vonne neuen Hardware gleich die Garantie killen

    und edit4: so was hier, nur ne Ecke günstiger .... http://www.caseking.de/shop/catalog/...GB::20393.html



    -------------------------------
    Mindfactory / Hardwarevresand / Alternate
    Gehäuse: BitFenix Prodigy : 66 / 70 / -
    Prozzi: Core I5 3470 : 174 / 164 / 170
    Mainboard 1: Gigabyte GA-Z77N-WIFI : 113 / 112 / -
    Mainboard 2: ASRock Z77E-ITX : 122 / 122 / -
    Graka: puuuh... ne HD 7870 oder ne 7850... was meint ihr ? Hab gelesen, dass die Dinger von XFC seeeeeeeeeehr leise sein sollen. Kostenpunkt: 150-190 Euro. Lohnt sich der Aufpreis zur 7870 so sehr oder vernachlässigen und irgendwann einfach wieder ne neue kaufen ?
    Netzteil: entweder mein altes (muss ich ausmessen), oder ein beQuiet L8 bzw E9 --> zwischen 60-90 Euro.
    GPU Lüfter: Absolut keine Ahnung... Ich will undervolten und es muss leise sein. Ich schlag mal... 45 Euro an ?

    simma bei ca:

    66
    174
    122
    180
    ----
    542

    Lüfter und maybe Netzteil:
    45
    75
    ----
    120

    --> 660 Flocken

    Taugt das was ? geht das billiger ? lieg ich voll falsch ?

    wenn ich mir des hier anschaue: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=215394
    da sind selbst HDD und Ram dabei und die liegen bei 675 Euronen... ach mensch... kack itx
    Geändert von mope7 (21.01.2013 um 12:36 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  2. #2
    Hauptgefreiter

    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Berlin
    Alter
    28
    Beiträge
    395
    Name
    Hendrik
    Ich würd einfach ne neue Grafikkarte nehmen und gut ist. Der Rest ist schon sehr gut geeignet für deine Anforderungen.
    Musst halt einfach mal schauen wie groß sie maximal sein darf bei deinem Gehäuse.

    Zum Strom sparen.... dir jetzt dafür einen neuen PC holen kostet dich in der Haltbarkeitsdauer der Bauteile mehr als die höheren Stromkosten.

  3. #3
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    thx schon mal für die Antwort. Geld sparen ist immer gut Taugt der Prozzi denn wirklich noch ? Was ich so lese kackt das Dingen halt ab bei CPU lastigen Games. Ich hab Angst dass ich mir jetzt die neue Graka reinschiebe und des dann vllt. 10% Mehrleistung bringt.
    Ansonstne bin ich mit dem Prozzi aber sehr zufrieden bis jetzt.

    und joa... neues Mainboard brauch ich dann trotzdem...

    edit: woaw... geile Auswahl für itx am3 Boards... kagge... maybe ja doch zum mATX Standard ? Hat jemand ne Empfehlung für ein kleines und leises Gehäuse welches sich am besten uffen Schreibtisch stellen lässt ?
    Geändert von mope7 (21.01.2013 um 12:54 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  4. #4
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.175
    http://www.dell.com/de/p/alienware-x51/pd

    Nur als Beispiel

    Was deine CPU angeht kann ich das bestätigen das Spiele wie Planetside 2 doch schon arghh die CPU belasten

    Sind das DDR2 oder 3 RAM?

  5. #5
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    steht doch da, DDR3 natürlich Oo

    Kann man DDR2 überhaupt noch kaufen ?

    Der Alienware ist ja ein netter kleiner Kraftzwerk, aber selbst ohne entsprechende Konfiguration (die GT 640 ist ja wohl nen Witz) bin ich mal locker 150-200 Euro über meinem angestrebten Budget

    ich hab mich übrigens mal mit dem Frauchen kurzgeschlossen und bin mittlerweile so weit, dass ich vllt. doch bei ATX bleiben möchte. Dachte da an ein gedämmtes Fractal Design R4.
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  6. #6
    Hauptgefreiter

    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Berlin
    Alter
    28
    Beiträge
    395
    Name
    Hendrik
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen

    thx schon mal für die Antwort. Geld sparen ist immer gut Taugt der Prozzi denn wirklich noch ? Was ich so lese kackt das Dingen halt ab bei CPU lastigen Games. Ich hab Angst dass ich mir jetzt die neue Graka reinschiebe und des dann vllt. 10% Mehrleistung bringt.
    Ansonstne bin ich mit dem Prozzi aber sehr zufrieden bis jetzt.

    und joa... neues Mainboard brauch ich dann trotzdem...

    edit: woaw... geile Auswahl für itx am3 Boards... kagge... maybe ja doch zum mATX Standard ? Hat jemand ne Empfehlung für ein kleines und leises Gehäuse welches sich am besten uffen Schreibtisch stellen lässt ?
    Was spricht dagegen das du dir erstmal ne 7850er holst und dann entscheidest ob du mehr CPU Power wirklich brauchst?

  7. #7
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.175
    Ohhh, ganz übersehen

    Also möchtest du jetzt bei der CPU bleiben und dafür ein Mainboard + Gehäuse und GraKa haben?

  8. #8
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Also Planetside 2 ist seeehr CPU limitiert und läuft auf AMD CPUs derzeit nciht wirklich gut. Oder sagen wir so: auf Intel besser. Ein moderner 4-Kerner ist da fast Pflicht.

    *edit*
    Ach, der 955BE ist ja ein 4Kerner Weiß jetzt aber nicht wie der bei PS2 abschneidet.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  9. #9
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    hehe, jetzt wird es ganz konfus

    Ich denke man kann den größten Teil da oben wieder streichen. Hab mich mit meinem Weibchen abgesprochen und wir kriegen auch nen etwas größeren Tower stilvoll ins Wohnzimmer.
    Entschieden habe ich mich eben für den R4.
    Dazu kommt ne 7870 und nen neuer Monitor und gut ist denke ich.

    Dennoch Danke für die rege Teilnahme

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  10. #10
    Hauptgefreiter

    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Berlin
    Alter
    28
    Beiträge
    395
    Name
    Hendrik
    Zitat Zitat von Little. Beitrag anzeigen
    Also Planetside 2 ist seeehr CPU limitiert und läuft auf AMD CPUs derzeit nciht wirklich gut. Oder sagen wir so: auf Intel besser. Ein moderner 4-Kerner ist da fast Pflicht.

    *edit*
    Ach, der 955BE ist ja ein 4Kerner Weiß jetzt aber nicht wie der bei PS2 abschneidet.
    Das Game ist von der Performance her nichtmal auf Beta Qualität... denke da wird noch nen dicker Patch kommen. Ist halt mal wieder son Game wo die Entwickler schnell Geld brauchten und nen unfertiges Spiel aufn Markt geworfen haben

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. aktive ra2/yuri gamer hier?
    Von Cozote im Forum *GAHQ*
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2004, 00:52
  2. @ all ra2 gamer
    Von lol4ra2cu im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2003, 21:33
  3. Suche Gamer Für WC III
    Von aShAdOwXy im Forum Projekt Basar
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2003, 14:07
  4. Schweizer Generals Gamer
    Von raptorsf im Forum Projekt Basar
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2003, 12:16
  5. An alle gamer
    Von michi004 im Forum BL00D+
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2002, 13:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •