externes Festplattengehäuse per Molex betreiben

AmeRiZe

WERWURST!
Joined
Jan 30, 2008
Messages
26,800
Points
395
Lieblings C&C



Ich hab heute dieses Teil geschenkt bekommen und würde damit gerne die Stromversorgung eines externen Festplattengehäuses, per Molex, betreiben ohne ein extra Netzteil dafür zu verwenden.

Nun hab ich keine Ahnung, ob es überhaupt so ein HDD-Case gibt.
Darum frage ich mal in die Runde ob jemand das passende Case dafür findet oder wie ich es sont bewerkstelligen kann?

PS. KA ob es der Thread hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben, danke.

MfG. Dark Warrior
 
gib einfach mal externe sata bei amazon ein?

afaik haben externe meistens nen usb anschluss, d.h. das slotblech da ist imho eher um "mal eben schnell" hdds durchzutesten
 
Ich kauf mir eine Festplatte und daszu ein externes Gehäuse was USB 2.0 und eSATA unterstützen soll aber hier setzt meine Frage an, ob die Stromversorgung des Gehäuses, was eigentlich durch ein extra Netzteil betrieben wird, ersetzt werden kann mit den Molex Anschluss am Bracket oder bzw. ob es ein Case gibt wo sowas möglich ist.;)
 
Achso, das ist schon etwas klarer formuliert.
-> Stromanschluss-Adapter für SATA-Festplatten auf 4PIN-Molex sollte helfen
 
Ich glaub es ist einfacher wenn ich mir das und das hole, obwohl die Stromversorgung über den Bracket geil wäre.
 
welchen vorteil hätte es denn für dich, wenn du das nicht mit extra netzteil anschliesst? nur mal so aus neugier.
bei nem laptop könnte ichs noch halbwegs nachvollziehen.
wenn du die kabelei nicht magst oder einfach nur mobiler sein willst, dann wäre vllt eher ne usb2-platte im 2,5" format eine lösung, da die ihren strom direkt über usb2 bezieht. da muss man allerdings wählerisch sein.

ansonsten wie daemon sagt: adapter sata->molex aus dem case führen. da molex aber ziemlich schnell kaputt bzw schwergängig ist, macht das wenig sinn.

was sinn machen könnte und sehr einfach wäre: gucken, was das case-netzteil an spannung bringt, das versorgungskabel samt stecker abschneiden und dann die beiden leitungen an den richtigen polen am molex anschliessen.

das case verteilt die eingangsspannung wie beim normalen netzteil dann automatisch richtig.
wenn du noch nen stecker samt leitung von nem alten netzteil (mp3player, handy) , das passt, dann kannste noch besser das nehmen und hast keine probleme im garantiefall.

man muss nur extremst aufpassen nix zu verpolen.

was du also brauchst ist ein adapter netzteilanschluss->molex, den man sich leicht selber basteln kann. es empfiehlt sich dann, eher den stecker vom case zu entfernen , als vom molex da das leichter geht.
 
Last edited:
Der Vorteil wäre meine Steckdosenleiste nicht zu belasten und schweres entfernen des Netzteiles zu vermeiden, da ich da schwer rankomme.

Wie diese Kontruktion letzen endes aussieht ist mir egal, da es sowieso keiner sehen tut. (hauptschache sicher und das es funzt)

Das Verkabeln an sich ist einfach, nur hoffe ich, dass das Case keine 24V zieht (soll es ja geben:o) und ich ein passenden Stecker dafür habe.
 
naja...den passenden stecker würde ja im notfall das mitgelieferte netzteil mitbringen....wäre halt nur verlust der garantie.
das case wird ziemlich sicher keine 24 volt haben sondern allerhöchstens 12.
das wäre auch am besten, dann braucht man halt nur 2 leitungen 1:1 verbinden. ansonsten müsste man noch den molexanschluss intern bearbeiten um an 7 oder 9 volt zu kommen. vllt suchst du dir ein case auch einfach danach aus, dass es 12volt-versorgung hat ;)


noch was ganz verrücktes (und nicht ganz ernst gemeint aber machbar):
kauf dir nen spannungswandler (12v->220 volt) wie man den in autos verwendet....sollte halt nur irgendwie an molex anschliessbar sein....zur not halt die leitungen direkt an den zigarettenanzünderstecker löten :D:D:D. die steckdose und das netzteil wandert dann irgendwo, wo platz ist (gut belüfteter festplattenkäfig) in den pc und dann hängt eben hinten aus dem pc die strippe raus....oder oben wo die platte dann draufstehen könnte und man bequem drankommt. :D die steckdose (im pc) könnte man auch mit einer steckdosenleiste erweitern...so könntest du sogar mehrere netzteile anschliessen solange das pc-netzteil nicht zusammenbricht....und ne neonröhre...und nen ventilator...und...und ...und. :D:D:D

übrigens....könnte man das problem mit der schwer zugänglichen steckdosenleiste nicht einfach durch eine weitere lösen?
 
Last edited:
1. bin ich faul
2. werd ich das Projekt umsetzen falls ich die passenden Teile habe (mit Sicherheit^^)
3. macht die Steckdose als Erweiterung nicht wirklich Sinn
das case wird ziemlich sicher keine 24 volt haben
Ne hat es auch nicht aber es gibt Gehäuse für mehrere Festplatten die sowas haben (ganz selten)

noch was ganz verrücktes (und nicht ganz ernst gemeint aber machbar):
kauf dir nen spannungswandler (12v->220 volt) wie man den in autos verwendet....sollte halt nur irgendwie an molex anschliessbar sein....zur not halt die leitungen direkt an den zigarettenanzünderstecker löten:D:D:D . die steckdose und das netzteil wandert dann irgendwo, wo platz ist (gut belüfteter festplattenkäfig) in den pc und dann hängt eben hinten aus dem pc die strippe raus....oder oben wo die platte dann draufstehen könnte und man bequem drankommt.:D die steckdose (im pc) könnte man auch mit einer steckdosenleiste erweitern...so könntest du sogar mehrere netzteile anschliessen solange das pc-netzteil nicht zusammenbricht....und ne neonröhre...und nen ventilator...und...und ...und.:D:D:D

Vllt. gelingt dir dein "Projekt" ja DAMIT.;)
 
naja..wie gesagt...war ja nicht so ganz ernst gemeint :D
aber.....
mir fehlen echt die netzteile von früher die noch nen slave-anschluss für nen monitor hatten.....
dann wär das jetzt ganz einfach zu lösen mit kaltgerätestecker->eurodose.
 
Die nächsten Tage setz ich mich dran, muss nur noch bissl in meiner "Schatzkiste guggn ob ich auch alles habe. ^^
 
Mwuhahahahaha

Hatte doch etwas Langeweile und was soll ich sagen,

ES GEHT!!!^^

Mach morgen oder so vllt. paar Bilder falls es wem interessiert.
 
Back
Top Bottom