+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Externe Festplatte

Eine Diskussion über Externe Festplatte im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; Da meine alte langsam Faxen macht muss wahrscheinlich bald was neues ins Haus. Und bevor es zu spät liest lieber ...

  1. #1
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064

    Externe Festplatte

    Da meine alte langsam Faxen macht muss wahrscheinlich bald was neues ins Haus. Und bevor es zu spät liest lieber früher als später.
    Kriterien:

    - 1TB reicht völlig aus. Bekomm ich wahrscheinlich nicht mal voll
    - Sollte ein robustes und strapazierfähiges Gehäuse haben. (gilt natürlich auch für die Festplatte selbst) Liegt nicht nur still auf dem Schreibtisch.
    - USB 3.0 Support wäer gue, aber dann abwärtskomatibel selbstverständlich (aber ist afaikk bei 3.0 Standard?)

    Ansonsten fällt mir nichts ein. Außer jemand weiß noch Dinge auf die man achten sollte.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  2. #2

  3. #3
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    http://www.amazon.de/gp/product/B007AG1V1Y/

    Je nach bedarf kann ich auch die 1TB und 2TB Version empfehlen.
    Die 1TB und 2TB Versionen hab ich nun seit 2? Jahren im Einsatz und die Festplatten sind eigentlich mehr oder weniger dauerhaft angeschlossen am Rechner im Einsatz als Datengrab für größere Mengen. Sind auch für die Bachelorarbeit vor kurzem wieder missbraucht worden für intensivere Nutzung und bislang sind sie anstandslos gelaufen.
    Die 3TB Platten hab ich seit etwa einem Jahr im Einsatz, ebenfalls nur für größere Sammlungen an Daten und regelmäßigem verhaltenem Nutzen. (Damals gekauft weil die 3TB für 99€ zu kriegen waren.. dafür ne normale 3TB Platte kriegen war eigentlich Wunschdenken - die waren 50€ Teurer ^^)
    Hatte bislang noch keinen Ausfall oder Probleme damit und denke bei vernünftiger Nutzung sollte sie lange genug halten.
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

  4. #4
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.205
    Du solltest allerdings bedenken, dass meine Platte kein Netzteil benötigt und 2,5 Zoll sind echt winzig, vermutlich ist dein Handy größer als die Platte^^

  5. #5
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Mh, danke schon mal soweit.
    Das ohne Netzteil ist natürlich auch ein gutes Argument. Das kotzt mich bei meiner aktuellen auch etwas an. Gerade wenn man das Ding mal transportieren muss.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  6. #6
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.205
    Ich hab schon 2 Netzteil zerschossen, weil meine Steckdosenleisten X Schutzarten hat, dass man halt nicht so einfach mal was einstecken kann ohne Kraftaufwand

  7. #7
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Zitat Zitat von Dark Warrior Beitrag anzeigen
    Du solltest allerdings bedenken, dass meine Platte kein Netzteil benötigt und 2,5 Zoll sind echt winzig, vermutlich ist dein Handy größer als die Platte^^

    Was nutzt mir ne Platte ohne Netzteil, wenn sie dafür scheinbar unzuverlässig wie sonstwas ist... ?
    Gerade die eigentlich echt miese Bewertungsserie bei Amazon würd mich stuzen lassen... (50% 1* und alle sagen das gleiche: Scheiss verarbeitungsqualität... das gleiche eigentlich auch auf jeder anderen Seite die Kundenbewertungen hatte...)

    Für "immer unterwegs dabei" nutz ich meine Platte zudem nicht, für spontane "ich brauch Speicherplatz" hab ich höchstens meinen 128GB USB Stick dabei..der braucht auch keinen Strom und ist sicher so klein das du 5 davon unter der Platte verstecken kannst... wenn ich weiß das ich z.B. zu nem Freund geh und doch mal größere Datenmengen mitnehmen will ist das Große dingen ohne Probleme im Rucksack oder größerer Jackentasche verschwunden, das Netzteil in der anderen Jackentasche..


    Ansonsten.. Dark_Warrior.. wie wärs mal mit ner gescheiten APC Steckdosenleiste oder so? Ich hab in 10 Jahren sicher noch nicht ein Netzteil oder sonstige Stecker zerschossen.. nichtmal Ansatzweise oO... (Auch wenn ich beim Blackberry damals angst hatte so schlecht wie dort der Steckerscheiss verarbeitet war..)
    Geändert von Apokus (03.04.2013 um 18:08 Uhr)
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

  8. #8
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.205
    zu 1. habe nur auf die Bewertung von geizhals geschaut, also ja die Platte scheint nicht zur halten was sie verspricht.

    2. gutes Argument

    3. Nope, es ist schon eine gute Steckerleiste, nur hakt manchmal der Spritzschutz etwas und lasst nicht sofort den Stecker rein

    Zum Thema: http://www.chip.de/bestenlisten/Best.../index/id/371/

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Externe Festplatte kaputt--Chance auf Reparatur?
    Von BseBear im Forum Technik Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 22:07
  2. externe festplatte mit usb hub(ehm usb hub?)
    Von Maggy im Forum Technik Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 16:27
  3. externe festplatte verschlüsseln
    Von PLAY@FUN im Forum Technik Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 13:46
  4. Brauche Tipps Panzer für Externe Festplatte
    Von Thunderskull im Forum Technik Ecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 02:09
  5. Suche ne 2,5" externe Festplatte
    Von Crash im Forum Technik Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 10:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •