Empfehlung! 24 Zoll Monitor ASUS VW246U

Joined
Sep 17, 2003
Messages
3,693
Points
270
ASUS VW246U (24 Zoll LCD) - Preis ~150,00€

Hallo zusammen,

da ich die letzten Tage gefühlt 50 Stunden damit verbracht habe mich durch Tests, Produktbeschreibungen und Forenbeiträge zu wühlen um einen guten 24 Zoll Gaming-Monitor zu bekommen - und Schlussendlich fündig geworden bin - möchte ich eine Empfehlung aussprechen um dem ein oder anderen eine solche Sucherei zu ersparen.

Rezension

Gut verpackt kam der Monitor samt Netz-, VGA-, DVI-, und Audiokabel sowie Handbuch bei mir an. Der Standfuß war schnell in die Halterung gesteckt und der Bildschirm per DVI angeschlossen.

Der Monitor sieht stylisch aus, der Rahmen an der Front ist schwarz/glänzend gehalten, die Tasten Alluminiumfarben, die Power LED leuchtet bei Betrieb blau, bzw. bei fehlendem Input-Signal rot-orange.

Die Voreingestellten Farb-/Helligkeitsprofile habe ich direkt durchgetestet, wobei mir 3 dieser Profile als nützlich und 2 als sinnlos erscheinen. Diese Profile kann man unkompliziert selbst weiter verfeinern.

Im Praxistest mit Spielen (Battlefield: Bad Company 2, Splinter Cell - Chaos Theory, Starcraft II) und bei Filmen liefert der Monitor stets ein klares Bild ohne jegliche Schweifeffekte/Ghosting. Die Farben sind je nach Einstellung kräftig und satt und die Helligkeit des Bildschirms ist so stark, dass man sie unter keinen Umständen auf 100% einstellen muss.

In der Höhe lässt sich der Bildschirm nicht verstellen, lediglich die Neigung lässt sich verändern. Dies stellt für mich jedoch kein Problem dar, da der Bildschirm von Haus aus eine gute Standhöhe (Tischplatte bis Unterkante Rahmen ca. 9cm) hat und der vertikale Blickwinkel auch recht großzügig ausfällt.

Ich bin mit dem Kauf rundum zufrieden, vor allen Dingen zu einem Preis von kaum mehr als 150,00 €!

Das Model VW246H (in dem Fall also "H" am Ende, statt "U") ist baugleich, mit Ausnahme einer eingebauten Webcam. Diese sehe ich aber nicht nur als unnütz, sondern als störend an, daher habe ich mich für den VW246U, ohne eine solche Webcam entschieden.

Link zum VW246U @Amazon
Link zum VW246U @ASUS Homepage

Greetz
bAshTi

P_500.jpg
 
meine mom habe ich gedrängt sich auch mal nen neuen montior zu kaufen, da ich es nicht mehr ertrage an dem alten klotz ihre probleme zu lösen. während deiner recherche bist du doch sicher auch über den Samsung Syncmaster B2430L gestoplert. preislich tun die sich ja nicht viel. was ist also am vw266u besser bzw warum hast du dich für ihn entschieden?
 
In der Tat habe ich mich auch mit dem Samsung Syncmaster B2430L auseinandergesetzt. Schlecht ist er bestimmt auch nicht, gerade für deine Mutter, die vermutlich keine Zockerin ist, wird er vollkomen ausreichen. Vorher hatte ich übrigens einen 19 Zoll (kein Widescreen) Samsung SyncMaster 931BF und war immer zufrieden damit.

Punkte die beim Samsung Syncmaster B2430L schlechter sind:
- sehr schlechte Interpolation (wichtig für mich, da ich gerne mal auf LAN ältere Spiele wie Patrizier II oder Port Royale zocke)
- kein "echter" 24-Zöller, sondern "nur" 23,6 Zoll
- Reaktionszeit liegt laut Hersteller bei 5ms, gemessen sind es laut Tests 8ms
- Farben teilweise schwach
- ungleichmäßige Ausleuchtung
- Design (klar sehr subjektiv)
 
kk thx!

hab gerade nochmal nachgeschaut, kannte vom B2430L nur die technischen daten und ne gute bewertung, aber der sieht ja echt mal kacke aus. den thread hast du auf jeden fall nicht umsonst erstellt ;)
 
Last edited:
kk thx!

hab gerade nochmal nachgeschaut, kannte vom B2430L nur die technischen daten und ne gute bewertung, aber der sieht ja echt mal kacke aus. den thread hast du auf jeden fall nicht umsonst erstellt ;)

Freut mich, wenn er dir geholfen hat! =)
 
Back
Top Bottom