+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Benötige Gute vorschläge: Firewall

Eine Diskussion über Benötige Gute vorschläge: Firewall im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; Software-Firewall ist immer so ne sache, hab da mal was gelesen das man sie leicht zum absturz bringen kann, dann ...

  1. #21
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    Software-Firewall ist immer so ne sache, hab da mal was gelesen das man sie leicht zum absturz bringen kann, dann ist pc genauso gut geschützt wie ohne, wenn du router hast, benutze die Hardware-Firewall vom Router

  2. #22
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    ich benutze die Softwarefirewall einfach aus dem Grunde weil ich wissen will welches Programm petzen will. Außer sachen wie Antivir Messanger ect braucht das kein Programm daher will ich das damit unterbinden

  3. #23
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Sich allein auf die Firewall zu verlassen ist ohnehin keine gute Idee. Es gibt z. B. auch die Möglichkeit der Firewall vorzutäuschen, dass das sendende Programm ein anderes, authorisiertes Programm, ist. Bei manchen Firewalls reicht es z. B. schon die Datei umzubenennen, etwa von trojaner.exe in firefox.exe, weil das Programm nicht prüft wo die Datei liegt.

    Bildlich kann man sich die Wirksamkeit einer Personal Firewall als alleinige Schutzmaßnahme in etwa so vorstellen. (BTW: Ist kein Foto von mir, hatte jemand vor einer Weile im Heise-Forum gepostet.)

    Eine der sinnvollsten Präventivmaßnahmen ist das Abstellen unnötiger Dienste. Als zusätzliche Maßnahme spricht aber nichts gegen eine Firewall.

  4. #24
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod


  5. #25
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    GODDAMN, das pic wollte ich vorher posten, hatte es aber nicht am ftp und wollte es nicht hochladen, lol.

  6. #26
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    *g* Ja Leutz so ist Windows

  7. #27
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Ja, sehr gute Bilder. Ich halte eine Firewall als Heimanwender für absolut sinnlos. Ich habe noch nie eine benutzt und hatte noch nie irgendwelche Nachteile dadurch. Es nervt teilweise einfach nur enorm - und wenn man sie dann doch irgendwann mal halbwegs sinnvoll eingestellt hat, dann täuscht sie eine Art von Sicherheit vor, die sie halt absolut nicht bietet.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  8. #28
    Feldwebel
    Avatar von sHiRoKKo
    Registriert seit
    18.05.2007
    Alter
    27
    Beiträge
    1.017
    Clans
    [uG]
    Das sehe ich auch so. Ich habe weder Antivieren-Software noch Firewall (auch die vom Router ist deaktiviert) und hatte noch nie einen Trojaner etc. Man muss eben nur ein bisschen aufpassen wo man sich im Internet bewegt und z.B. wissen, dass man nicht wirklich jeden 2. Tag der 1.000.000ste Besucher einer Website ist und was gewonnen hat

  9. #29
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Wenn du keine soche Software drauf hast, woher willst du wissen das dein Rechner nicht infiziert ist

  10. #30
    Feldwebel
    Avatar von sHiRoKKo
    Registriert seit
    18.05.2007
    Alter
    27
    Beiträge
    1.017
    Clans
    [uG]
    Unter Vista gibt's bei jeglichem Dateizugriff in Systemordnern (dazu gehört auch Programme) sofort eine Administratormeldung und solange ich sowas nicht sehe und auch keine Dateien verschwinden halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich hier irgendendein Virus etc. breit macht.

    Aber wenn ich es mir recht überlege scheinen im Netz ja recht professionelle und rücksichtslose Hacker ihr Unwesen zu treiben... http://bitchchecker.brainblog.de/ (wer's noch nicht kennt )

  11. #31
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Naja, ich muss sagen, seit ich firefox verwende und noch dazu eben proxomitron, ist mein antivirus auch gänzlich unnütz geworden und hilft nur mehr bei infizierten mails, wobei ich da auch seit vielen monaten keine mehr bekommen hab, keine anhänge mehr usw., einfach NIX.

  12. #32
    Schütze
    Avatar von Sele
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Hamminkeln
    Alter
    24
    Beiträge
    95
    Nick
    UndeadScavenger
    ZoneAlarm Security Suite (Freeware),
    Avira AntiVir 7 (auch Freeware)
    und SpyBot Search and Destroy (noch mehr Freeware)

    Damit hab ich bisher noch kaum einen einzigen Virus gehabt
    blubb.

  13. #33
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    brauchen tust du genau zwei sachen: einen sicheren browser (firefox) und ein programme, das deine mails checkt, bevor du sie bekommst (hat norton bei mir bisher immer getan, am neuen system wirds aber avira premium machen - die personaledition kann das bei avira nicht)

  14. #34
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Zur Sicherheit bei den E-Mails trägt auch bei, wenn man beim Mailprogramm die Unterstützung für Scripte so weit wie möglich abstellt. Dies betrifft vor allem die HTML-Ansicht. Diese sollte man abstellen, da sich damit auch Ungeziefer einschleusen lässt. In der reinen Textansicht sehen HTML-Mails zwar nicht mehr so hübsch aus, aber es ist ein Sicherheitsrisiko weniger. Bei alternativen E-Mailprogrammen wie z. B. Mozilla Thunderbird, Sylpheed oder Claws Mail ist das schon standardmäßig der Fall. Wenn man dann noch aufpasst auf welche Anhänge man klickt ist man auch bei den Mails schon relativ sicher.

    Ein Virenwächter schadet trotzdem nicht. Von den kostenlosen Antivirenprogrammen bietet Avast!, soweit ich weiß, einen Wächter der auch E-Mails prüft. Man sollte aufpassen, dass nicht die Virenwächter von verschiedenen AV-Programmen gleichzeitig laufen, es sei denn man mag blaue Bildschirme. ^^

  15. #35
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Ich hatte auf der arbeit thunderbird, und ganz im ernst, während firefox dem IE weit davon läuft, taugt thunderbird im vergleich zu outlook einfach nichts. Die version von thunderbird ist zwar schon ziemlich alt (die FF version auf der arbeit war zB 1.0.7), aber dennoch, ich hab outlook 5 und das gibt weitaus mehr her und ist von vor 8-9 jahren.

  16. #36
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    K. A., habe Outlook in meinem Leben (wenn es hoch kommt) vielleicht 15 Minuten benutzt. Für meine E-Mailbedürfnisse ist Thunderbird mehr als ausreichend. Der Spamfilter ist nach kurzer Trainingsphase auch recht gut. Wenn ich noch Mozilla Lightning installiere, habe ich auch noch ein eingebautes Terminkalenderprogramm dazu und wenn ich vertrauliche Daten mailen möchte, kann ich das mit der Erweiterung Enigmail verschlüsselt tun. Wie gesagt, für mich ist das Programm mehr als gut genug, aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Das einzige Problemchen, welches ich mit Thunderbird bisher hatte, war ein kleines Inkompatibilitätsproblem zwischen Thunderbird 2.0 und web.de. Eine TLS-verschlüsselte Verbindung zum Postausgangsserver funktionierte nicht und ich sende meine web.de-Zugangsdaten ungern im Klartext. Ich musste einen anderen Port statt des Standardports verwenden, das hatte das Problem dann auch gelöst.

    Persönlich favorisiere ich KMail, aber das Programm gibt es für Windows zur Zeit nicht.
    Geändert von Touji (30.06.2007 um 01:49 Uhr)

  17. #37
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Terminkalender sind sowieso sowas unnützes, am pc halt, lol. Und spammailfilter sollte dein mailprovider haben, ich bekomm nie welche, gmx macht das alles für mich ^^.

  18. #38
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Ich stelle den Spamfilter von web.de immer ab, weil der ab und zu mal die falschen Mails als Spam klassifiziert. Im Moment ist der Terminkalender bei mir auch Spielkram, aber wenn man mal viel um die Ohren hat, kann die Erinnerungsfunktion ganz praktisch sein.

  19. #39
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Bei gmx kriegst du jeden tag eine mails mit den aufgelisteten mails die in den letzten 24h gefiltert wurden, FALLS welche kamen die gefiltert wurden. Die schau ich immer schnell durch (sind nur 1-3 immer) und wenn eine dabei is, klick ich sie an und geh bei gmx auf NICHT ALS SPAM BEHANDELN - fertig.

  20. #40
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Ich les mir die Statusreporte von web.de nie durch. ^^''

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SUCHE GUTE MEMBERS
    Von aDrAg0n4U im Forum Projekt Basar
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2001, 22:10
  2. Ich suche SEHR Gute Ra2 Spieler für den Clan: @CnC@e
    Von aCnCT4nk im Forum Projekt Basar
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2001, 01:59
  3. SEHR GUTE!!! CS SPIELER GESUCHT
    Von UNBREAKEBAL im Forum Projekt Basar
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.08.2001, 15:03
  4. Suche super gute Members für clan +EVIL+
    Von AaAredEye im Forum Projekt Basar
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 11:51
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2001, 12:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •