Asus P5GPL-X kompatibel mit Nvidia 9800GT?

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,215
Points
390
Lieblings C&C



öh, eigentlich steht schon alles im Titel drin:

Frage ist, ob mein Asus P5GPL-X Mainboard kompatibel mit einer 9800GT von Nvidia ist.
Die Grafikkarte hat ja meines Wissens nach DDR3 und ich glaub mein Mainboard ist zu alt dafür.
 
die grafikkarte hat selber den "gddr3" ram drauf. das hat aber nichts mit dem arbeitsspeicher selber zu tun.

JA, ist kompatibel.
 
hm sicher dass die nicht zu groß ist? mein mainboard hat schon mehr als 3 jahre aufm buckel
 
Kompatibilität ist ungleich Platz.

Da musst du einfach die vielen verschiedenen 9800 GT Versionen ansehen, Maße betrachten, auf deinem Board nachsehen und -messen. Ob das letztlich vom Platz her bei dir aufgeht kann hier keiner sagen, da wir ja eher schlecht wissen, was du wie und wo sonst so in deinem Gehäuse verbaut hast..
 
Falls Du etwas Hilfe brauchst kannst Du mich morgen in XFire anschreiben.;)
 
Kompatibel ist das Mainboard zu der 9800GT. Da dein Mainboard aber nur PCIe 1.0 hat. Wirst du bei High End Games Probs bekommen. Da die Grafikkarte mangels Stromzufuhr nicht die volle leistung entfalten kann.
 
es ist ja nen externer stromanschluss dabei, also das ist nicht das problem
high end games hab ich sowieso probleme, weil ich noch so nen uralten FSB chip mit 3,41ghz single core, weiß grad garnicht wie viel, äh wie wenig FSB der hat

aber wenns passt ist gut
 
was er meint ist, dass der pcie slot auf deinem mainboard garnicht so viele daten in empfang nehmen kann, wie die graka herüberschicken will. das heisst die graka wird teilweise ausgebremst. wobei die cpu mehr limitieren dürfte. passen und anschließen ist kein problem. nur vllt ist die graka etwas "überdimensioniert" für dein system.
 
Eine 9600 GT würde voll langen oder hast Du in Zukunft vor dein System aufzurüsten?
 
Kompatibel ist das Mainboard zu der 9800GT. Da dein Mainboard aber nur PCIe 1.0 hat. Wirst du bei High End Games Probs bekommen. Da die Grafikkarte mangels Stromzufuhr nicht die volle leistung entfalten kann.

die 9800gt hat doch nen eigenen zusatzstromanschluss. das reicht.

leistungsmässig bringt pcie 2 mit singlegrakas eh nicht besonders viel. in dem moment wo pcie2 wirklich vorteile bringt ist man mit ner 9800 gt sowieso schon in unspielbare regionen gerutscht, da der bustransfer um ein vielfaches langsamer ist als der interne speicher der graka....ist in etwa so als würde man vista mit 512 mb arbeitsspeicher nutzen. :D

ein wirklicher vorteil ist bei pcie 2 eigentlich nur bei mehren grakas (sli/crossfire) zu entlocken, da sich die karten dabei auch untereinander auf dem bus unterhalten und so die grössere bandbreite auch nutzen können.

wie aurium schon sagt ist ne 9800 gt auf nem singlecore aber eh überdimensioniert, es sei denn man spielt nur alte spiele, die (für damalige verhältnisse) der graka viel abverlangen und die cpu kaum fordern (mir fällt da aber grad keins ein). für moderne spiel lohnt sich das gespann sowieso nicht....doppelkerner wäre zumindest pflicht.
 
Last edited:
die 9800gt hat doch nen eigenen zusatzstromanschluss. das reicht.

Ich wollte nur nochmal dazu ergänzen, dass PCIE 2 nur für Midrange-Karten mit mehr Strom versorgt damit die Karten den nötigen Strom direkt von der Schnittstelle bekommen anstatt nochmal extre vom Netzteil.
 
Back
Top Bottom