2-4 GB Arbeitsspeicher

Joined
Mar 8, 2007
Messages
10,065
Points
280
In meinem Rechner tun gerade dienst:

2GB-Kit OCZ DDR2 PC2-9200 Reaper HPC Edition, CL5

Everest gibt aus:
DIMM2: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR11501G 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)

Da unter Win7 und aktuelleren Titeln mein Ram zu 9X% vollgeschaufelt wird will ich mal was neueres kaufen.
Zwei Ram Bänke wären noch frei, dementsprechend würde ich was suchen das dazu passt und taugt.

Ne weitere Frage wäre da ob 6 GB einen Mehrwert hätten, außer der größeren Zahl aber afaik gibts bisher eh nichts was mehr als 4GB sinnvoll nutzen könnte, oder?

Danke
 
Hast du ein 32 oder 64'er System?

Und was für einen Prozessor?
 
64 selbstverständlich (gibts ernsthaft Menschen die Win7 32 bit verwenden?)
Drin sitzt ein Core2Duo 8400
 
Also ich hab mir zwei weitere GB Ram gekauft.

Hab die zwei neuen Riegel eingesetzt und mir ist aufgefallen das ich nur 3GB habe. Everest hat mir die erste Bank nicht angezeigt. Daraufhin hab ich die Bänke durchgetauscht und der ursprünglich in Bank 1 sitzende Ram hat funktioniert, aber Bank 1 war immer noch weg.
Everest zeigt mir immerhin an das ich vier Bänke habe und eine unbenutzt ist- Aber das heißt im Endeffekt wohl das meine Bank1 defekt ist oder hat noch wer ne Idee?

Board ist ein Gigbyte GA EP45 DS4
 
Last edited:
Ich hatte vorger 2GB, die saßen aufgrund der großen Kühlkörper und Platzproblemen mit Kabeln in Bank 2 und 4. Daher kann ich blöderweise nicht sagen ob Bank1 ging oder schon immer "defekt" war.
Die zwei neuen hab ich in Bank 1 und 3 gesetzt. In der Kombination zeigt er nur 3GB an. Ich hab dann mal den Ram vertauscht (also die zwei alten in Bank 1+3, die neuen in 2+4) aber das Ergebnis ist das gleiche: Bank 1 wird nicht benutzt.
(da sie von unterschiedlichen Herstellern sind kann ich in Everest ja sehen das der Ram fuktioniert und immer Bank1 nicht läuft)

Ich hab auf dem Mainboard schon das 8er Bios drauf. Das 9er scheint ja nichts in Sachen Speicher zu tun, dem Beta Ding trau ich nicht ganz, vor allem da da nicht steht was es tut. Außerdem ist über 12 Monate Betastatus schon irgendwie suspekt.
 
Und wenn du jetzt nur zwei oder ein Riegel einsetzt und Bank 1 benutzt, fehlen dir dann auch 1gb?
 
Leider ja :( Zumindest bei zwei Riegel. Denke den Test bei einem Riegel kann ich mir sparen...
 
Vielleicht steckt da was drin? (Staubkörnchen o.ä.)

Aber naja, sieht wohl ganz danach aus, als wäre Bank 1 kaputt :/
 
Ich hab mal durchgepustet, das hat nichts gebracht. Kann noch mal mim Pinsel oder sowas durchgehen, aber da hab ich wenig Hoffnung.
 
Back
Top Bottom