• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

120Hz Tft Monitore

Status
Not open for further replies.
Joined
Oct 28, 2006
Messages
978
Points
255
Hallo Technikgurus.

Ich würde mir gerne einen 120Hz Tft zulegen, weil die 60hz die mein jetziger Tft darstellen kann, einfach zu wenig sind und meine Augen ein deutliches Ruckeln im Bild wahrnehmen.

Ist die 120 Hz Technik schon ausgereift bei den neuen Monitoren? Ich kann bei Amazon nur 2 Monitore finden, die dieses Kriterium erfüllen. Finde das ziemlich wenig Auswahl.

Ich habe ein Auge auf den Samsung SyncMaster 2233RZ 120hz geworfen. (wie ein leprakranker)
Jedoch schafft der kein Full HD, sondern nur 16xx/10xx im 16 zu 10 Format.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Monitor gemacht, oder weiss darüber bescheid wie sich der Markt für 120hz Tfts in den nächstes Monaten verändern wird?


ps: google ist mein bester Freund, aber dieser Freund hat nicht so gute Infos.
 
Hallo Technikgurus.

Ich würde mir gerne einen 120Hz Tft zulegen, weil die 60hz die mein jetziger Tft darstellen kann, einfach zu wenig sind und meine Augen ein deutliches Ruckeln im Bild wahrnehmen.

hö? dann ist das doch eher ein monitor-problem, oder hast du mit jedem 60-HZ-Bildschirm diese Probleme?

120Hz wird meistens nur wegen 3D gekauft, zumindest im Heimgebrauch.
 
Was haste den noch für einen Monitor?
 
immoment nen LG Flatron w2361v. Ich spiele Rennsimulationen mit dem Monitor, und dort kommt es auf jede millisekunde an, dass man seinen Einlenkpunkt perfekt trifft. da die normalen monitore ja nur 60 Fps/hz darstellen können, ist das suboptimal. die meisten menschen sehen das ja nicht, aber es gibt ausnahmen, die mehr bilder pro sekunde sehen können, und zu denen gehöre ich auch.
Der Monitor ist perfekt fürs Filme gucken und so spiele wie C&C, wo es nicht ganz genau auf bruchteile ankommt.
 
senk die Auflösung auf 1280x1024 und wähle dafür halt 75Hz aus
 


hz nicht mit fps verwechseln -_-

wenn du ein "deutliches Ruckeln" wahrnimmst, dann kauf dir ne neue Grafikkarte.

Dein Auge kann maximal 23 Bilder pro Sekunde unterscheiden. Bei konstanten 60 Bildern die der Monitor aktualisiert bei 60hz kannst du KEIN Ruckeln wahrnehmen. Das ist nicht möglich. Wenn es Ruckelt, dann läuft das Spiel mit weniger als 23 Bildern. Also kauf dir ne neue Graka, ich sachs nochmal.

Und hör auf das Forum voll zu müllen.
 


Und hör auf das Forum voll zu müllen.

ich habe hier ne vernünftige frage gestellt. hör du mal lieber auf hier rumzupöbeln.

+ habe ne gtx260 und konstant >100fps. Aber 60hz kann ja nur 60 bilder pro sekunde darstellen laut einschlägigen internetseiten :/
 


und ich hab die ne vernünftige Antwort gegeben.

Da KANN nichts ruckeln. Das ist physikalisch - biochemisch - biologisch - was auch immer - NICHT möglich.

Die Hz Zahl hat mit dem "flüssigen" Spiel(!)betrieb absolut rein GAR nichts zu tun.


 
Naja, so genau stimmt das nicht Mope.

Zwar kann das Auge "nur" 23 Bilder sehen aber das hat nix damit zu tun das man den Unterschied in einem Ego-Shooter der nur mit 30 FPS und 60 FPS nicht merkt. Ich denke die meisten erkennen daran einen gewaltigen Unterschied zwischen Flüssig und Butterweich Flüssig. Ob man aber über 60 FPS noch einen Unterschied zu 120 FPS feststellen kann, glaube ich zu bezweifeln.

Aber vielleicht ist TerrorRobins Monitor einfach nur zu lahm im MS Bereich oder die Graka ist zu langsam.
 
Sein Monitor = 2ms

Würd mal sagen kommt auf die Spiele an
 
Wo hast du denn den Wert für seinen Monitor her? Er hat doch oben nur den gepostet, den er gern hätte, oder? ;) An Hand seiner Beschreibung hätte ich auch eher auf ein Latenzproblem getippt. Auf die Unterschiede diesbezüglich hat mich der Verkäufer beim Kauf meines Fernsehers explizit hingewiesen. Bei Monitoren sollte es da aber eigentlich kaum Unterschiede geben, oder?
Dein Auge kann maximal 23 Bilder pro Sekunde unterscheiden. Bei konstanten 60 Bildern die der Monitor aktualisiert bei 60hz kannst du KEIN Ruckeln wahrnehmen. Das ist nicht möglich. Wenn es Ruckelt, dann läuft das Spiel mit weniger als 23 Bildern.
So ähnlich sehe ich das auch. Ich weiß jetzt zwar nicht genau, wie du auf 23 Bilder pro Sekunde kommst, bzw. ich hatte bisher gedacht/gehört, dass das menschliche Auge ca 60-70 fps wahrnehmen kann, aber viel mehr auch nicht, sodass in meinen Augen 120 Hz-Monitore genauso Schwachsinn sind wie Fernseher mit 200- oder 400 Hz-Panel.
 
...sodass in meinen Augen 120 Hz-Monitore genauso Schwachsinn sind wie Fernseher mit 200- oder 400 Hz-Panel.

Darüber streiten sich die "Experten" in diversen Foren.:D

Aber bei einem normalen LCD Monitor mit 2ms sollten hier keine Probleme entstehen. Ich vermute, dass es an den GK Treibern liegt oder an der Hardware CPU+GK.

Ich würde mal folgendes vorschlagen:

Mach doch bitte mal einen Benchmark Test und vergleiche ein Ergebnis mit Usern die eine ähnliche Hardwarekonfiguration haben wie du.

Wenn deine Werte deutlich abweichen, poste diese bitte.

Zudem poste mal dein gesamtes System inkl. MB, NT etc.
 
Naja, so genau stimmt das nicht Mope.

Zwar kann das Auge "nur" 23 Bilder sehen aber das hat nix damit zu tun das man den Unterschied in einem Ego-Shooter der nur mit 30 FPS und 60 FPS nicht merkt. Ich denke die meisten erkennen daran einen gewaltigen Unterschied zwischen Flüssig und Butterweich Flüssig. Ob man aber über 60 FPS noch einen Unterschied zu 120 FPS feststellen kann, glaube ich zu bezweifeln.

Aber vielleicht ist TerrorRobins Monitor einfach nur zu lahm im MS Bereich oder die Graka ist zu langsam.




du machst haargenau den selben Fehler:

Verwechsle die Bilder pro Sekunde die das Spiel selbst durch die Grafikkarte erreicht mit der Darstellung von Bildern pro Sekunde des Monitors.

Gehen wir von einem Monitor mit 60Hz aus: Der wechselt pro Sekunde 60mal den Bildinhalt.
Hat ein Spiel nun 200FPS, dann wird das Bild 200mal pro Sekunde neu von der Grafikkarte berechnet und an den Monitor geschickt. D.h. du hättest die Möglichkeit 200 Eingaben in der Sekunde zu machen.
ABER: Raus kommen dann, dargestellt vom Monitor trotzdem "nur" 60 Bilder in der Sekunde.

Hat das Spiel 100 FPS, dann hast du die Möglichkeit von 100 Eingaben. Der Monitor stellt aber trotzdem nur 60 Bilder pro Sekunde da.

Das menschliche Auge kann 23 Bilder pro Sekunde wahrnehmen und verarbeiten (!). Sprich, von den 60 Bildern die der Monitor darstellt in denen 200 Eingaben gemacht wurden, bekommst du sowieso nur 23 mit. Bzw, du kannst von den 200 --> 60 --> nur 23 erkennen.

Das hat absolut nichts damit zu tun wie oft das Spiel intern berechnet wird.

oder ums andersherum aufzuziehen: Wenn ein Spiel bei 60FPS scheinbar "weicher" dargestellt wird als bei 30FPS obwohl das Auge mit dem mehr an Informationen nichts anzufangen weiß, dann liegt das wiederum an der HZ Zahl des Monitors. Der Monitor zeichnet 60 Bilder pro Sekunde: Bekommt er von der Graka allerdings nur 30, dann "fehlt" ja quasi etwas. Das gleicht der Moni durch ein paar Tricks aus (und nix anderes machen z.B. 200Hz Fernseher - die erstellen selber Zwischenbilder die gar nicht existieren) - die du aber durchaus (eher unterbewusst) als Flimmern wahrnimmst.

Du hast ne Spanne von 25 (23 :D) Bildern pro Sekunde die du verarbeiten kannst.
Bei einem 60FPS Spiel bei 60HZ sieht das dann so aus:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild [...] --> 25 Bilder siehst du von 60 die darstellbar wären
bei 30FPS und 60HZ sieht das so aus
Bild keinbild Bild keinbild Bild keinBild [...] --> 25 Bilder siehst du von 30 die darstellbar wären. ABER weil der Monitor öfter aktualisiert als Bilder vorliegen, siehst du eben auch die "nicht Bilder"

Das ist also nichts weiter als eine Sache der Darstellungsfehler

:D

Ums kurz zu machen: Man kann keinen Unterschied feststellen (und das kann jeder in Blindtests und cs 1.6 zu Hause ausprobieren ;)) mehr feststellen sobald die FPS mindestens der HZ Zahl des Monitors entspricht.

So ähnlich sehe ich das auch. Ich weiß jetzt zwar nicht genau, wie du auf 23 Bilder pro Sekunde kommst, bzw. ich hatte bisher gedacht/gehört, dass das menschliche Auge ca 60-70 fps wahrnehmen kann, aber viel mehr auch nicht, sodass in meinen Augen 120 Hz-Monitore genauso Schwachsinn sind wie Fernseher mit 200- oder 400 Hz-Panel.

Freundin Krankensschwester hat mir des mal erzählt und in nem Buch gezeigt weil ich auch meinte es wären mehr.
Im Internet findet man meistens Werte um die 25 rum.


edit: hier mal nen paar Links von Wiki :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitliches_Auflösungsvermögen
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachbildwirkung
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegte_Bilder
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbbild
 
Last edited:
Kauf dir einfach einen 100 Hz+ Fernseher und hänge den an deinen PC....

Rennspiele machen so oder so mehr spass am TV und mit Pad.
 
Der Fernseher macht meistens nur 50/60 Hz; wird nur interpoliert.
(sonst könnte man mit diesen 200/400/600 hz bildschirmen 3d gucken, was natürlich nicht geht^^
Auf dem Monitor geht das natürlich problemlos ( abgesehen von der HDCP-Problematik))

edit: und natürlich sind 24 Hz für einen Bildschirm viel zu wenig. Denn bei schnellen Bewegungen wird das als Ruckeln empfunden. Deswegen braucht man in Egoshooter (nicht nur wegen der minimum fps) viel höhere FPS als in Strategiespielen usw. Gilt auch für Rennsimulationen.
Ganz wichtig: Ist bei jedem Menschen anders, wie er das Ruckeln empfindet.

Bei LCD gibt es noch zusätzliche (technisch bedingte) Probleme, wo man auch bei 60 Herz das Flimmern spüren kann (Vorteil der Röhre mit bis zu 200 hz). Da kann es je nach Individiuum hilfreich sein, eine noch höhere Bildrate anzubieten.
Deshalb habe ich ganz zu Beginn gefragt, ob der TE auch mit anderen 60 Hz Bildschirmen dieses Problem hat.
Natürlich bringt diese Frage nur, wenn die minimum fps des Spiels bei über 60 liegt.
 
Last edited:


auch bei FPS die mit Konstant 25 Bildern laufen, die auf einem Ausgabegerät mit 25Hz laufen würden, würdest du keinen Unterschied feststellen zu einem FPS mit 200 Bildern auf nem 50Hz Ausgabegerät.

Flimmern und Co bei Fernsehern ist eine Sache des Quellmaterials. Film (24 Bilder) und TV haben 25 Vollbilder pro Sekunde die als 50 Halbbilder gesendet werden (Wenn wir mal von der Pal Norm ausgehen). Dargestellt auf einem 50HZ TV siehst du also genau die 25 Vollbilder, zerhackt in jeweils zwei Halbbilder die darstellbar sind.
Bei Film hast du aber weniger Material als der Fernseher ausgeben will: 24 Bilder eben. Also gleicht der Fernseher das aus und erzeugt "Lückenfüller" Bilder.

Bei 60hz hingegen haste das Problem noch stärker, hier muss der TV noch mehr Bilder selbst dazwischen Fummeln, sonst erkennt man das Flimmern.
Fernseher mit 100-400hz erzeugen einfach nur NOCH mehr Zwischenbilder. Und zwar so viele, dass das Auge auch kein Flimmern mehr wahrnehmen kann, bzw nur ganz reduziert.
Den selben Effekt hätte man aber - wie schon gesagt - auch wenn Quellmaterial und Ausgabemedium haargenau die selbe Anzahl an Bildern darstellen würden und diese Anzahl mindesten 23 (25 :D) Bilder pro Sekunde beträgt.

Das einzige (und deswegen ist mein einleitendes Beispiel nicht gaaaaanz korrekt) was ein kleines PRoblem bei 25fps@25hz wäre, liegt in der Technik selbst begründet. Sprich, man würde zwar ein absolut flüssiges Bild sehen, aber eben, durch den zu niedrigen Hell-Dunkel Wechsel das schon angesprochene Flimmern wahrnehmen.
 
Kauf dir einfach einen 100 Hz+ Fernseher und hänge den an deinen PC....

Rennspiele machen so oder so mehr spass am TV und mit Pad.

darüber habe ich auch schonmal nachgedacht. haben LCD Fernseher mit diesen Werten irgendwelche Nachteile gegenüber TFT Monitoren?

übrigens: ich "spiele" keine rennSPIELE ala Need for Speed, sondern hochrealistische RennSIMULATIONEN mit Lenkrad. ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom