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Wie man richtig effektiv Geld macht

Eine Diskussion über Wie man richtig effektiv Geld macht im Forum Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde. Teil des Gametalk-Bereichs; Wie man richtig effektive Geld macht http://www.gamereplays.org/community...pic=86873&st=0 kann das jemand übersetzen - ich kann zwar bisschen english aber das ist ...

  1. #1
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    Avatar von IceCold
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    Wie man richtig effektiv Geld macht

    Wie man richtig effektive Geld macht
    http://www.gamereplays.org/community...pic=86873&st=0

    kann das jemand übersetzen - ich kann zwar bisschen english aber das ist mir bissel ZU kompliziert ^^
    Eficko: i posted as this is the best game of zh ive wacthed in ages- by far. both players were amazing and this game had me smiling wen the helix came it was timed so perfect.
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  2. #2
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    Avatar von Sleepy
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    geht net ... der link

    icecold was spielstn fürn volk
    Geändert von Sleepy (06.04.2006 um 08:39 Uhr)
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  3. #3
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    Avatar von IceCold
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    Ich spiele Ork's bzw. hab nur die bis jetzt aus probiert >_<
    aber langsam find ich das die sucken deshalb werd ich vllt bald umsteigen ^^

    http://www.gamereplays.org/community...pic=86873&st=0

    der müsste gehen
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  4. #4
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    Avatar von DonQuintal
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    Ich werde mich mal an der Übersetzung versuchen. (Ich habe die Sachen nicht überprüft, nur übersetzt und mit kleinen Anmerkungen versehen):

    Du hattest 90% Mapcontrol und eine Menge Rohstoffgebäude und Dein Gegner lediglich die Festung und wenige Rohstoffgebäude. Aber am Ende vom Spiel hatte Dein Dein Gegner fast so viele Rohstoffe wie Du?

    Hier ist die Antwort!

    Hinweis: RB = Rohstoffgebäude (Farmen, Minen,... einschließlich Sägewerk)

    1.Regel: Jedes zusätzliche RB reduziert die Gesamteffizienz um 4-5%. (nicht linear)

    f(n) mit n = Anzahl der RB

    f(1) = 1 (=100%)
    f(2) = 1
    f(3) = 0.95
    f(4) = 0.90
    f(5) = 0.85
    f(6) = 0.80
    f(7) = 0.75
    f(8) = 0.71
    f(9) = 0.68
    f(10)= 0.66
    f(11)= 0.64
    f(15)= 0.56

    Beispiel:
    Du baust Dein erstes RB, welches +25 Geld produziert.
    Du baust zwei weitere RB mit 100%(Flächennutzung). Nun produzieren alle (sogar das erste) f(3) * 25 = 0.95 * 25 = 24 Geld.

    2.Regel
    Ist einmal ein RB gebaut, haben andere Gebäude keinen anderen Einfluß, als in 1. beschrieben, auf die Effizienz.

    3.Regel: Die Kommandopunkte sind levelabhängig.
    lvl 1 = 50 cp
    lvl 2 = 75 cp
    lvl 3 = 100 cp

    4. Regel: Die Rohstoffpruduktion ist levelabhängig
    lvl 1 = +25 (max at 100% with only one resourcebuilding present, see topic 1)
    lvl 2 = +32 (add 25% to lvl 1)
    lvl 3 = +47 (add 50% to lvl 2)

    5. Regel: Das Level des Gebäudes hängt von den (mit diesem Gebäude) gesammelten Rohstoffen ab. (nicht bestätigt. die genauen Bedingungen sind nicht bekannt)

    6. Regel: Mühlen zählen als Rohstoffgebäude, reduzieren also die Gesamteffizienz. Die Effizienz der Arbeiter bleibt aber von Regel 1 unbeeinflußt.

    7.Regel: MotW Marktplatz
    Der Erntesegen steigert die Rohstoffproduktion der Farmen um 10%. Hört sich nicht so gut an? Wirf einen Blick auf die Scenarios am Ende des Beitrags.

    Einige Beispiele:

    Genug der Zahlen...lasst uns einen Blick auf vier Beispielscenarios werfen:

    I. 4 RBs mit 100% Durchschnittseffizienz
    II. 6 mit 90% Durchschnittseffizienz
    III. 8 mit 80% Durchschnittseffizienz
    IV. 15 mit nur 60% (overkill, RB auf der gesamten Karte)

    Hinweis: +25 Einnahmen durch die Festung
    Hinweis: Die Werte in Klammer sind die Erträge mit dem Upgrade Erntesegen.

    I. 4 Rohstoffgebäude mit 100%:
    lvl 1 Einnahmen = f(4) * 4 * 1.0 * 25 + 25 = 115 ( 124)
    lvl 2 Einnahmen = f(4) * 4 * 1.0 * 32 + 25 = 140 ( 152)
    lvl 3 Einnahmen = f(4) * 4 * 1.0 * 47 + 25 = 194 ( 211)

    II. 6 Rohstoffgebäude mit 90%:
    lvl 1 Einnahmen = f(6) * 6 * 0.9 * 25 + 25 = 133 ( 144)
    lvl 2 Einnahmen = f(6) * 6 * 0.9 * 32 + 25 = 163 ( 177)
    lvl 3 Einnahmen = f(6) * 6 * 0.9 * 47 + 25 = 228 ( 248)

    III. 8 Rohstoffgebäude mit 80%:
    lvl 1 Einnahmen = f(8) * 8 * 0.8 * 25 + 25 = 138 ( 149)
    lvl 2 Einnahmen = f(8) * 8 * 0.8 * 32 + 25 = 170 ( 185)
    lvl 3 Einnahmen = f(8) * 8 * 0.8 * 47 + 25 = 238 ( 259)

    IV. 15 Rohstoffgebäude mit 60%:
    lvl 1 Einnahmen = f(15) * 15 * 0.6 * 25 + 25 = 151 ( 164)
    lvl 2 Einnahmen = f(15) * 15 * 0.6 * 32 + 25 = 186 ( 202)
    lvl 3 Einnahmen = f(15) * 15 * 0.6 * 47 + 25 = 261 ( 285)

    Schlussfolgerung:

    - Überschwemme nicht die Karte mit Rohstoffgebäuden. (Siehe III und IV)
    Viele, wenig effektive, RB haben keine großen Auswirkungen auf deine Ökonomie( +7 RB, aber nur +13/+16+23 Einkommen)
    - Zu viele RB reduzieren die Effizienz von jedem einzelnen RB.
    - Bedenkte 5. Die Levelsteigerung hängt von der Rohstoffproduktion ab. Wenn ein 100% RB statt 25 nur 15 produziert, steigt der Level langsamer.
    - Eine gut plazierte, aber kleine Ökonomie ist langfristig meistens so gut wie RB spamming!!!
    - Das MotW Marktplatz Upgrade "Erntesegen" ist nicht so schwach, wie es scheint! Vergleiche II (die Werte in Klammern = Erntesegen) mit den Standardwerten von III und IV. Die Werte von III übertreffen sogar die Werte von IV.
    - Die Sonderfähigkeit, welche die die Effizienz auf 300% anhebt, ist extrem nützlich, wenn man es mit wenigen Level 3 RB anwendet. Eine Wirtschaft, die aus nur drei Lvl3 RB besteht, welche um 300% gesteigert wurden, hat eine unglaubliche Rohstoffproduktionsrate von
    '47 * f(3) * 3 * 300% + 25 = 430' !
    - Sägewerke bieten zwar einen hohen Rohstoffzuwachs dar, kosten ber Komandopunkte.

    Das ist eine kleine Analyse der Wirtschaft. Aber noch eine letzte Anmerkung:
    4 RB auf Level 3 + Festung geben 600 CP! Das hilft nicht viel in einem 1vs1, aber in einem 2vs2 bekommst Du dafür 750 CP!

    Anhang A: RBs, Sägewerk, Komandopunkte( CP) Überblick:

    Hier ist eine Tabelle, über die Auswirkungen von Standard RB und Sägewerken auf Produktion und Komandopunkte zeigt.
    Die erste Spalte zeigt die absolute Anzahl von Rohstoffgebäuden und die Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft (siehe erste Regel).
    Die zweite Spalte zeigt die Auswirkungen von Standard RB.
    Die dritte(vierte) Spalte zeigt die Auswirkungen, wenn man nach dem sechsten(zehnten) Standard RB nur noch Sägewerke baut.

    Vorraussetzung:
    - alle RB sind mit 100% gebaut
    - Sägewerke produzieren +30 (Standard RB +25). (Nur eine Annahme, nicht bestätigt)
    - jedes Sägewerk beschäftigt sechs Arbeiter (kosten 24 CP!!!)
    - Standard RB ergeben 30 CP, Sägewerk 0 CP, Festung 200 CP. ( Anfangswert)

    ***Ich bekomme die Tabelle nicht besser hin, da der Editor keine folgenden Leerzeichen zuläßt. Ggf. die Tabelle im Originalthread anschauen***

    . #(ef%) tr/+d /cp tr/+d /cp tr/+d /cp
    . 1(100) 25 /250 25 /250 25 /250
    . 2(100) 50/+25/300 50/+25/300 50/+25/300
    . 3( 95) 71/+21/350 71/+21/350 71/+21/350
    . 4( 90) 90/+19/400 90/+19/400 90/+19/400
    . 5( 85) 106/+16/450 106/+16/450 106/+16/450
    . 6( 80) 120/+14/500 120/+14/500 120/+14/500
    . 7( 75) 131/+11/550 ->142/+22/476 131/+11/550
    . 8( 71) 142/+11/600 166/+24/452 142/+11/600
    . 9( 68) 153/+11/650 192/+26/428 153/+11/650
    .10( 66) 165/+12/700 219/+27/404 165/+12/700
    .11( 64) 176/+11/750 246/+27/380 ->190/+25/676
    .12( 62) 186/+10/800 273/+27/356 215/+25/652
    .13( 60) 195/+ 9/850 300/+27/332 240/+25/628
    .14( 58) 203/+ 8/900 327/+27/308 265/+25/604
    .15( 56) 210/+ 7/950 354/+27/284 290/+25/580
    Geändert von DonQuintal (06.04.2006 um 20:46 Uhr)

  5. #5
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    Avatar von Sleepy
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    wie krass das wusste ich net und ganz ehrlich ich bin immer auf RB spamming gegangen vorallem im late game weil ich einfach der ccg zh auffassung war mehr bringt mehr ^^ aber im late game rb spamming also nu rnoch mit über 90%
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  6. #6
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    Avatar von IceCold
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    hey vielen lieben dank man! Ich find das super klasse das du das übersetz hast!

    !!!

    DANKESCHÖN, dafür hast du mehr als nur eine Positive verdient!
    wenn du ergendwas brauchst - add mich einfach im ICQ oder MSN!
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  7. #7
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    kann leider net bewerten so ca ein jahr lang ^^

    ich spiel zur zeit auch orks die masse ist einfach zu heftig aber elben und mensch bin ich gerade am üben ganz erhlich ich raffs net ^^
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  8. #8
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    Die Zwerge sind auch nicht zu verachten. Mit den Belagerungshämmern(Schwertträger) hauen sie in null,nix eine Festung kaputt. Da braucht man kaum "grobes Gerät". Gemischt mit Lanzenträgern sind sie rel. immun gegen Pferde. Die "Menschen aus Thal" hinterher gegen gegnerische Bogenschützen und das Unheil nimmt seinen Lauf

  9. #9
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    Avatar von IceCold
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    hey sag mal hast du vllt lust mit mir ein bisschen zu spielen?
    hab niemand und alleine zocken macht kein fun
    1on1 oder 2on2 mir egal ?
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  10. #10
    Es ist okay_
    Avatar von SUCKYSUCK_
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    Würd auch mitzocken :P Aber ich kanns net online sondern nur über Hamachi, Netzwerk
    Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, wie wenn man die neue Generation schlecht macht.

  11. #11
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    Avatar von DonQuintal
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    danke fürs angebot! Ich bin aber nur ein Gelegenheitsspieler und dabei sehr spontan. In der Vergangenheit habe ich zuviel Zeit mit Zocken verbracht. Ich will ungern die Spielerei in meinen Terminkalender aufnehmen. Seid mir nicht böse.

    Don

  12. #12
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    Avatar von IceCold
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    kein ding
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  13. #13
    Stabsfeldwebel
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    ich und kumpel (beide nachschicht) zocken wenn wir heim kommen so von 5:30 - 7 ^^ dann nachmittags abends meist noch :P
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  14. #14
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    Erm ich würde mich nich ganz auf die Regeln verlassen ^^ Meine Erfahrung ist, dass ich mit RB SPamming am Ende von Game wesentlich mehr Ressourcen hatte als mein armes Opfer ^^ Wenn ich jetzt nur ein paar RB um die Festung pflanzte und dann kommt der Gegner und haut die gezielt um... Tja was dann? Dann hat man nix mehr, während man mit vielen RB immer irgendwo noch Ersatz hätte

    Wer ein Game will, mit mir könnt ihr auch zocken

  15. #15
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    Avatar von IceCold
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  16. #16
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    Meine Fresse wie soll man sich das da oben alles merken für ein Spiel, da überlegt man ja länger als das man baut

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  17. #17
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    Zitat Zitat von IceCold
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    add mich msn

  18. #18
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    Zitat Zitat von Kane
    Meine Fresse wie soll man sich das da oben alles merken für ein Spiel, da überlegt man ja länger als das man baut
    das spiel ist halt doch umfangreich und bissel durchdacht ich finds net schlecht das es nachteile bringt wenn man nur spammt

    ist klar freezy das am ende das wurscht ist wenn du eh die komplett di emap hast dann pflaster ich auch alles zu ^^

    aber am anfang es es halt total effektiv wenn du 3 gut baust und gut beschützen kannst wie manche menschen die spammen da gleich 5 stück aber voll komisch ^^
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  19. #19
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    Dann müsste ich ja defensiv spielen ^^ Solang bis die gelevelt sind und es erst Sinn macht. Ne, da spamm ich lieber alles

  20. #20
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    Avatar von DonQuintal
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    Die Frage ist nur, wofür man das Geld ausgiebt. Nach vier bis fünf Gebäuden dauert es recht lange, bis das Geld wieder rein kommt. Der Grenznutzen sinkt enorm. Steht die Hütte dann irgendwo auf der Karte, kann man sie nur schwer beschützen.
    Folgende Berechnung macht es deutlicher: Dabei müssen aber alle auf 100% Fläche stehen:
    mit einem Gebäude bekommt man 25(25/350$). Will man den Betrag verdoppeln braucht ein Weiteres(50/$700). Um diesen Betrag zu verdoppeln braucht man DREI weitere (106/1750€). Die Einnahmen können dann auch mit 15 Gebäuden nicht mehr verdoppelt werden(210/5250$).

    Würde mit jedem Gebäude auch die Flächennutzung sinken( was ja selbstverständlich ist) kann man sich mit einem weiteren Gebäude sogar einen Verlust einfahren. Rein statistisch sind bis fünf Gebäude sinnvoll(Schon wegen der Komandopunkte), bis sieben Gebäude bringen einen kleinen Mehrwert und darüber hinaus kann man sich ein "Minus" einhandeln, sobald die Gebäude ungleiche Flächennutzungsgrade haben.

    edit:
    @Freezy: Man braucht m.E. nicht zu bunkern. Mit einer kleinen, wohlsortierten Truppe plus einem Helden kann man schon sehr früh großen Schaden anrichten und den Gegner in die frühe Spielphase (= Festung und sonst nichts zurückversetzen. Dann gibts eine Kurze Sparphase für ein Katapult und das Spiel ist gelaufen. Soviele Gebäude bauen dauert mir viel zu lange.
    Geändert von DonQuintal (11.04.2006 um 17:20 Uhr)

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