HdR-SuM Test in GameStar (86% Spielspass)

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Jap, heute habe ich mir die GameStar 01/2005 geholt - allein wegen
dem Test von Herr der Ringe:D. Leider aber scheint die GameStar
online nicht sooo aktuell zu sein, sodass ausfürhliche Tests (noch)
nicht zu sehen sind. Lediglich die erste Seite des Tests als PDF-Download
bieten die:(.
Nichtsdesdotrotz will ich euch die wichtigsten Kriterien nicht vorenthalten,
daher schreibe ich jetzt mal die Bewertungen der Redakteure
(Markus Schwerdtel und Mick Schnelle) hier 1:1 aus dem Heft nieder:D:

Markus Schwerdtel:
Selten war ich so uneins mit mir selbst: Auf der einen Seite will ich als
alter Fan der Buchvorlage Die Schlacht um Mittelerde einfach mögen.
Schliesslich gibt mir das Spiel allen Grund dazu, etwa wegen der tollen
Grafik mit wunderschön animierten, altbekannten Einheiten. Dazu ertönen
die Originalsprecher aus den Filmen. Wer Electronic Arts´ Strategiespiel
sieht, will sofort mitmischen. Nur: Designschnitzer und die immer gleichen
Fleissmissionen vergällen mir den Spass. Da habe ich zum Beispiel gerade
spektakulär Edoras dem Erdboden gleich gemacht, und muss danach
trotzdem wieder Kleinvieh jagen. Aber wie Kollege Schnelle ganz richtig sagt:
Die grossen Gefechte entschädigen dafür. Und zwar so stark, dass ich die
böse Sauron-Seite fast in einem Rutsch durchgespielt habe. Und jetzt ziehe
ich mit den Gefährten in die Schlacht!

Mick Schnelle:
Ja, ich gebe es zu: Ich würde gerne in Mittelerde leben. Und das schon seit ich
vor 27 Jahren das erste mal Tolkiens Bücher gelesen habe. Deshalb habe ich
in die Schlacht um Mittelerde grosse Realitätsflucht-Hoffnungen gesetzt - und bin
jetzt schon ein wenig enttäuscht. Klar, es gibt die fantastischen Grossschlachten
wie in Helms Klamm. Nur sind die viel zu selten. Allzu oft muss ich mit meinen
Truppen über arg langweilige Karten eilen, nur um eine räudige Bande Orks
zu verprügeln.
Optisch optimal
Die ausgetüftelten Heldenfähigkeiten, mit denen ich so manches verloren geglaubtes
Gefecht doch noch gewonnen habe, stimmen mich aber wieder versöhnlich. Auch
die tollen Animationen der Einheiten haben mir gut gefallen. Und die schicke Karte
ist eine Klasse für sich. Aber wer ist bitteschön für die unnötigen und unpassenden
Story-Änderungen verantwortlich? Das ist völlig überflüssig und hilft dem Spiel kein
Stück weiter! Trotzdem kehre ich immer wieder in den Ringkrieg zurück, nur
wohnen möchte ich in dem veränderten Szenario nicht mehr.

Soviel zu den Bewertungen.
Die "Fleissmissionen", die genannt wurden sehen lediglich wie folgt aus:
Plump alle gegnerischen Gebäude/Feine suchen und vernichten.
Dumm soll auch sein, dass man sich nicht aussuchen kann, wo man seine
Gebäude platzieren kann. Stattdessen soll es vorgefertigte "Kreise" geben,
in denen man die Gebäude platzieren kann. Dank diesen "Handschellen"
wird wohl ein grosses Mass an möglichen Strategien/BO´s verloren gehen.

Wichtig ist auch:
Die bisherige Testversion hatte keinen Mehrspielermodus, sodass die
Mehrspieleraspekte in der nächsten Ausgabe unter die Lupe genommen
werden.

Noch einige interessante Daten:
Die Schlacht um Mittelerde
Ausstattung: DVD-Box, 1 DVD, 70 Seiten Handbuch
Sprache : Englisch, Deutsch in Vorbereitung
Release : 25.11.04
Preis : 40-50 Euro

PC-Mindestanforderung:
1,0 GHz Intel oder 1,0 GHz AMD
256MB RAM
3,2 GB Festplatte

PC-Standardanforderung:
2,0 GHz Intel oder XP 1800+ AMD
512 MB RAM
3,2 GB Festplatte

PC-Optimalausstattung:
2,4 GHZ Intel oder XP 2200+ AMD
1,0GB RAM
3,2 GB Festplatte

Detailiierte Bewertung
Grafik 9/10 : +sehr schöne Bewegungsabläufe, +klasse animierte Karte
Sound 10/10 : +sagenhafter Soundtrack, +Originalstimmen
Balance 9/10 : +Sieg aus Rückstand möglich, -zum Schluss schwer
Atmosphäre 8/10 : +Grossschlachten, -keine Filmszenen, -Storyfehler
Bedienung 8/10 : +intuitive Menüs, -Einheiten-Upgrades umständlich
Umfang 10/10 :+zwei lange Kampagnen, +Skirmish-Modus
Leveldesign 7/10 :+opulente Kernmission, -öde Fleisseinsätze
KI 7/10 : +Soldaten gruppieren selbstständig, -Einheiten teilnahmslos
Einheiten 9/10 :+Heldenfähigkeiten, +Gebäude gewinnen Erfahrung
Kampagne 9/10 :+der gesamte Ringkrieg auf beiden Seiten
 
Weiß noch jmd. wieviel % C&C Generals hatte?

Fies finde ich ja, dass das Spiel wohl nur auf DVD rauskommt - sind DVD Laufwerke wirklich schon so massiv verbreitet?
 
Generals hatte 89%.
und zu den dvd laufwerken - ich find es einfach nur vorteilhaft, denn irgendwann wird es auch nervig, wenn denn sowas kommen würde wie "bitte legen sie cd 7 ein" und mit nem dvd laufwerk fällt das halt weg.
 
hi,

die werden schon gewusst haben, warum sie in der testversion keinen multiplayermodus hinzugefügt haben^^

ich sag nur imba pur, dann hätte das game nur 80%

viel spass denen, die sich es kaufen, den singleplayermodus durchspielen und überden multiplayermodus ärgern :p

mfg

TaLLa
 
Hört sich ja nicht so berühmt an, aber was ist imba?

Bei 3,5 GB würd ichs auch unverantwortlich finden, das ganze auf CD rauszubringen, DVD-Laufwerk kostet ja auch nicht die Welt(billigstes bei 30€)
 
2 sachen find ich ******** 1. das einheitenlimit falls es das gibt und 2. das man gebäude net überallhin bauen kann sondern nur in diese Kreise die schon vorher da sind.
 
Kurze Korrektur:
Auf der offiziellen EA-HdR-Site steht der genaue Deutschlandrelease.
Maybe wars ein Druckfehler der GameStar Redaktion:o.

HdR-SuM Release: 09.12.2004 -Quelle-
 
und eben bei giga sagten sie 11.12 o_O, scheint ja wie in den nachrichten zu sein, bei den einen sind 5 leute tot und beim anderen sender sinds schon 100.
 
Jo, aber ich glaube kaum, dass GIGA besser über den Release
bescheid weiss, als EA selbst;).
 
hi,

also mir hat das game nicht gefallen, grafik naja, aufbau ist blöde, die befehlleiste ist schlecht, einizge was mir gefallen hat war der absturz :D

mfg

TaLLa
 
ROFL - jo, das war geil:D - und dann hiess es nur noch: "Ade", Gamevorführung:p:D.
 
hm
haben die eigentlich nur single player getestet? :flame
wahrscheinlich steht im nächsten Test dann drin, dass der Multiplayer ja ach so toll ist, an den Singleplayer anschliesst und gut is :o
womöglich gibts dann noch ein paar tolle bugs, damit man sich auch viele Vorteile verschafft.

Die sollten Multiplayer mit anderen WIRKLICH guten und supporteten Multiplayer Spielen vergleichen. Dann stellt sich heraus, wieviel es wirklich kann.
 
Last edited:
Soviel ich weiß hat EA den Multiplayermodus in die für die Medien veröffentlichten Testversionen nicht eingebaut.
 
da es nur eine preview version von ea war, haben sie wohl aus "guten" gründen extra noch keinen multiplayer eingebaut, denn sonst wär das spiel wohl nur bei 75% gelandet :D

sie haben aber immerhin noch den skirmish modus gezeigt, der ist ja meistens schon wie mp nur halt gegen pc und da konnte man sehen das es sowas wie generals fähigkeiten gibt und jede rasse hat noch nen bonus. (gondor hat z.b. ne mauer ums lager rum)
 
Hi,

ne sorry mit dem aufbausystem bin ich mir jetzt mehr als sicher das ich es mir nicht kaufen werde, man kann eigentlich nur auf bestimmten feldern aufbauen und das aufbausystem(icons) gefallen mir auch nicht gerade... kampf taskleiste sieht aus wie in einem rollenspiel, schlechteste RTS was EALA bis jetzt gemacht hat, meiner meinung nach...

bei mir hätte das game 75-80% bekommen

zu glück kommen ja noch andere gute RTS...

mfg

TaLLa
 
Last edited:
Das mit den vorgegebenen Baufeldern ist wirklich eine Schweinerei.
Aber irgendwie mussten die Verantwortlichen sich darfür entscheiden,
weil in HdR ja auch jeder seine eigene "Base" in den eigenen
Gemäuern hatte. So versucht man halt, das Game näher an den Film
zu bringen. Man konzentriert sich halt überwiegend auf klare
Grenzen und Massenschlachten - leider so sehr, dass für Innovation
scheinbar wenig Platz ist:(.

Das der MP noch nicht getestet wurde, ist auf den Release zurückzuführen
(09.12.04) - die wollen natürlich so schnell wie möglich etwas präsentieren.
Wir dürfen nicht den SP vergessen, den wohl jeder mindestens einmal
durchspielen wird - BEVOR er online geht. Ich glaube, die wollten die
SP-Flaute von Generals wieder wett machen, obwohl ich laut GameStar
auch einige starke Kritikpunkte erfahren habe:

Gandals z.B. stirbt nicht in den Minen von Moria, sondern besiegt einfach
den Balrog, sodass er mit den restlichen Gefährten einfach mal so weiterziehen
wird.

Sam und Frodo verlassen das Ufer um nach Mordor aufzubrechen, obwohl
sie nicht alleine waren sprich, die Gefährten sind ebenfalls am Ufer.

Dann soll es tatsächlich noch möglich sein, Boromir retten zu können:eek.


Wenn das alles zutrifft, dann kann man den SP definitiv vergessen. Wenn ich
den spiele, dann nur wegen dem Film - schreiben die dann noch die Story um,
spiel ich nicht den Film nach:o.
Weiterhin soll es keine Filmsequenzen geben, lediglich kleine Ausschnitte
im Game unten Links - iiiiih:nono.

Aber wir dürfen nicht vergessen, dass die finale Version erst am 09.12.
erscheint und sich bis dahin auch noch einiges verändern kann. Zumal
der MP bisher nicht gezeigt wurde - jetzt also schon den zu verteufeln
könnte ein Fehler sein. Bei Generals konnte/kann man auch nur den MP
zocken;).

Also abwarten und Tee trinken (wo ist mein Baldriantee:o?).
 
es KANN sich was verändern, aber wie man ea so kennt ist bei denen alpha status ja schon verkaufbar.
 
schon aber es gibt leute denen geht es nur um den mp und wenn wie man hört der sp nur stupides aufbauen überrennen ist, gn8
 
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