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Jap, heute habe ich mir die GameStar 01/2005 geholt - allein wegen
dem Test von Herr der Ringe. Leider aber scheint die GameStar
online nicht sooo aktuell zu sein, sodass ausfürhliche Tests (noch)
nicht zu sehen sind. Lediglich die erste Seite des Tests als PDF-Download
bieten die.
Nichtsdesdotrotz will ich euch die wichtigsten Kriterien nicht vorenthalten,
daher schreibe ich jetzt mal die Bewertungen der Redakteure
(Markus Schwerdtel und Mick Schnelle) hier 1:1 aus dem Heft nieder:
Markus Schwerdtel:
Selten war ich so uneins mit mir selbst: Auf der einen Seite will ich als
alter Fan der Buchvorlage Die Schlacht um Mittelerde einfach mögen.
Schliesslich gibt mir das Spiel allen Grund dazu, etwa wegen der tollen
Grafik mit wunderschön animierten, altbekannten Einheiten. Dazu ertönen
die Originalsprecher aus den Filmen. Wer Electronic Arts´ Strategiespiel
sieht, will sofort mitmischen. Nur: Designschnitzer und die immer gleichen
Fleissmissionen vergällen mir den Spass. Da habe ich zum Beispiel gerade
spektakulär Edoras dem Erdboden gleich gemacht, und muss danach
trotzdem wieder Kleinvieh jagen. Aber wie Kollege Schnelle ganz richtig sagt:
Die grossen Gefechte entschädigen dafür. Und zwar so stark, dass ich die
böse Sauron-Seite fast in einem Rutsch durchgespielt habe. Und jetzt ziehe
ich mit den Gefährten in die Schlacht!
Mick Schnelle:
Ja, ich gebe es zu: Ich würde gerne in Mittelerde leben. Und das schon seit ich
vor 27 Jahren das erste mal Tolkiens Bücher gelesen habe. Deshalb habe ich
in die Schlacht um Mittelerde grosse Realitätsflucht-Hoffnungen gesetzt - und bin
jetzt schon ein wenig enttäuscht. Klar, es gibt die fantastischen Grossschlachten
wie in Helms Klamm. Nur sind die viel zu selten. Allzu oft muss ich mit meinen
Truppen über arg langweilige Karten eilen, nur um eine räudige Bande Orks
zu verprügeln.
Optisch optimal
Die ausgetüftelten Heldenfähigkeiten, mit denen ich so manches verloren geglaubtes
Gefecht doch noch gewonnen habe, stimmen mich aber wieder versöhnlich. Auch
die tollen Animationen der Einheiten haben mir gut gefallen. Und die schicke Karte
ist eine Klasse für sich. Aber wer ist bitteschön für die unnötigen und unpassenden
Story-Änderungen verantwortlich? Das ist völlig überflüssig und hilft dem Spiel kein
Stück weiter! Trotzdem kehre ich immer wieder in den Ringkrieg zurück, nur
wohnen möchte ich in dem veränderten Szenario nicht mehr.
Soviel zu den Bewertungen.
Die "Fleissmissionen", die genannt wurden sehen lediglich wie folgt aus:
Plump alle gegnerischen Gebäude/Feine suchen und vernichten.
Dumm soll auch sein, dass man sich nicht aussuchen kann, wo man seine
Gebäude platzieren kann. Stattdessen soll es vorgefertigte "Kreise" geben,
in denen man die Gebäude platzieren kann. Dank diesen "Handschellen"
wird wohl ein grosses Mass an möglichen Strategien/BO´s verloren gehen.
Wichtig ist auch:
Die bisherige Testversion hatte keinen Mehrspielermodus, sodass die
Mehrspieleraspekte in der nächsten Ausgabe unter die Lupe genommen
werden.
Noch einige interessante Daten:
Die Schlacht um Mittelerde
Ausstattung: DVD-Box, 1 DVD, 70 Seiten Handbuch
Sprache : Englisch, Deutsch in Vorbereitung
Release : 25.11.04
Preis : 40-50 Euro
PC-Mindestanforderung:
1,0 GHz Intel oder 1,0 GHz AMD
256MB RAM
3,2 GB Festplatte
PC-Standardanforderung:
2,0 GHz Intel oder XP 1800+ AMD
512 MB RAM
3,2 GB Festplatte
PC-Optimalausstattung:
2,4 GHZ Intel oder XP 2200+ AMD
1,0GB RAM
3,2 GB Festplatte
Detailiierte Bewertung
Grafik 9/10 : +sehr schöne Bewegungsabläufe, +klasse animierte Karte
Sound 10/10 : +sagenhafter Soundtrack, +Originalstimmen
Balance 9/10 : +Sieg aus Rückstand möglich, -zum Schluss schwer
Atmosphäre 8/10 : +Grossschlachten, -keine Filmszenen, -Storyfehler
Bedienung 8/10 : +intuitive Menüs, -Einheiten-Upgrades umständlich
Umfang 10/10 :+zwei lange Kampagnen, +Skirmish-Modus
Leveldesign 7/10 :+opulente Kernmission, -öde Fleisseinsätze
KI 7/10 : +Soldaten gruppieren selbstständig, -Einheiten teilnahmslos
Einheiten 9/10 :+Heldenfähigkeiten, +Gebäude gewinnen Erfahrung
Kampagne 9/10 :+der gesamte Ringkrieg auf beiden Seiten
dem Test von Herr der Ringe. Leider aber scheint die GameStar
online nicht sooo aktuell zu sein, sodass ausfürhliche Tests (noch)
nicht zu sehen sind. Lediglich die erste Seite des Tests als PDF-Download
bieten die.
Nichtsdesdotrotz will ich euch die wichtigsten Kriterien nicht vorenthalten,
daher schreibe ich jetzt mal die Bewertungen der Redakteure
(Markus Schwerdtel und Mick Schnelle) hier 1:1 aus dem Heft nieder:
Markus Schwerdtel:
Selten war ich so uneins mit mir selbst: Auf der einen Seite will ich als
alter Fan der Buchvorlage Die Schlacht um Mittelerde einfach mögen.
Schliesslich gibt mir das Spiel allen Grund dazu, etwa wegen der tollen
Grafik mit wunderschön animierten, altbekannten Einheiten. Dazu ertönen
die Originalsprecher aus den Filmen. Wer Electronic Arts´ Strategiespiel
sieht, will sofort mitmischen. Nur: Designschnitzer und die immer gleichen
Fleissmissionen vergällen mir den Spass. Da habe ich zum Beispiel gerade
spektakulär Edoras dem Erdboden gleich gemacht, und muss danach
trotzdem wieder Kleinvieh jagen. Aber wie Kollege Schnelle ganz richtig sagt:
Die grossen Gefechte entschädigen dafür. Und zwar so stark, dass ich die
böse Sauron-Seite fast in einem Rutsch durchgespielt habe. Und jetzt ziehe
ich mit den Gefährten in die Schlacht!
Mick Schnelle:
Ja, ich gebe es zu: Ich würde gerne in Mittelerde leben. Und das schon seit ich
vor 27 Jahren das erste mal Tolkiens Bücher gelesen habe. Deshalb habe ich
in die Schlacht um Mittelerde grosse Realitätsflucht-Hoffnungen gesetzt - und bin
jetzt schon ein wenig enttäuscht. Klar, es gibt die fantastischen Grossschlachten
wie in Helms Klamm. Nur sind die viel zu selten. Allzu oft muss ich mit meinen
Truppen über arg langweilige Karten eilen, nur um eine räudige Bande Orks
zu verprügeln.
Optisch optimal
Die ausgetüftelten Heldenfähigkeiten, mit denen ich so manches verloren geglaubtes
Gefecht doch noch gewonnen habe, stimmen mich aber wieder versöhnlich. Auch
die tollen Animationen der Einheiten haben mir gut gefallen. Und die schicke Karte
ist eine Klasse für sich. Aber wer ist bitteschön für die unnötigen und unpassenden
Story-Änderungen verantwortlich? Das ist völlig überflüssig und hilft dem Spiel kein
Stück weiter! Trotzdem kehre ich immer wieder in den Ringkrieg zurück, nur
wohnen möchte ich in dem veränderten Szenario nicht mehr.
Soviel zu den Bewertungen.
Die "Fleissmissionen", die genannt wurden sehen lediglich wie folgt aus:
Plump alle gegnerischen Gebäude/Feine suchen und vernichten.
Dumm soll auch sein, dass man sich nicht aussuchen kann, wo man seine
Gebäude platzieren kann. Stattdessen soll es vorgefertigte "Kreise" geben,
in denen man die Gebäude platzieren kann. Dank diesen "Handschellen"
wird wohl ein grosses Mass an möglichen Strategien/BO´s verloren gehen.
Wichtig ist auch:
Die bisherige Testversion hatte keinen Mehrspielermodus, sodass die
Mehrspieleraspekte in der nächsten Ausgabe unter die Lupe genommen
werden.
Noch einige interessante Daten:
Die Schlacht um Mittelerde
Ausstattung: DVD-Box, 1 DVD, 70 Seiten Handbuch
Sprache : Englisch, Deutsch in Vorbereitung
Release : 25.11.04
Preis : 40-50 Euro
PC-Mindestanforderung:
1,0 GHz Intel oder 1,0 GHz AMD
256MB RAM
3,2 GB Festplatte
PC-Standardanforderung:
2,0 GHz Intel oder XP 1800+ AMD
512 MB RAM
3,2 GB Festplatte
PC-Optimalausstattung:
2,4 GHZ Intel oder XP 2200+ AMD
1,0GB RAM
3,2 GB Festplatte
Detailiierte Bewertung
Grafik 9/10 : +sehr schöne Bewegungsabläufe, +klasse animierte Karte
Sound 10/10 : +sagenhafter Soundtrack, +Originalstimmen
Balance 9/10 : +Sieg aus Rückstand möglich, -zum Schluss schwer
Atmosphäre 8/10 : +Grossschlachten, -keine Filmszenen, -Storyfehler
Bedienung 8/10 : +intuitive Menüs, -Einheiten-Upgrades umständlich
Umfang 10/10 :+zwei lange Kampagnen, +Skirmish-Modus
Leveldesign 7/10 :+opulente Kernmission, -öde Fleisseinsätze
KI 7/10 : +Soldaten gruppieren selbstständig, -Einheiten teilnahmslos
Einheiten 9/10 :+Heldenfähigkeiten, +Gebäude gewinnen Erfahrung
Kampagne 9/10 :+der gesamte Ringkrieg auf beiden Seiten