Zu doof um Babyaufgabe (Mathe) zu checken

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


ganz im Ernst, mir ist das voll peinlich, aber ich bin grad nen paar Unterlagen durchgegangen und ich hab irgendwie grad keinen Plan wie folgende (Pups)Aufgabe gelöst wird:

a*x + b*x = 1/a +1/b

rauskommen muss x = 1/a*b

aber ich verstehs grad irgendwie nit :D

 
mh..
rechte Seite gleichnamig machen:
1/a + 1/b => b/a*b + a/a*b = (a+b) / a*b

linke Seite das x ausklammern:
a*x + b*x = x*(a+b)

neue Gleichung:
x*(a+b) = (a+b) / a*b //durch (a+b) teilen
x = 1/a*b
 
Warum wolltste das denn jetzt wissen?
Ich würd ja nie im Traum drauf kommen mir mal eben so ne Mathe aufgabe vorzunehmen :D
Deswegen is das mit dem Lernen für meine Klausur auch so schwer :ugly
 


ich hab die beim Stöbern (ich muss gleich zu meiner Prüfung und ich hab nen ECHT ungutes Gefühl :/) entdeckt, aber konnte die nicht lösen, ergo wollt ichs wissen :D

 
mh kommt mir bekannt vor ;)
man lernt für irgendnen thema und bemerkt, beim duchblättern der mappe, dass man auf alle anderen themen auch nicht mehr klar kommt und legt gefrustet die mappe beiseite ^^
 


und ich habs astrein verkackt....

zuhause konnt ich den Kram, in der Prüfung wie weggeblasen -.-

 
ist mir gestern bei SQL passiert :D . Später hat sich rausgestellt das es nur ein Rechtschreibfehler war.
 
So ging es mir schon vor jeder Mathestunde. In den Pausen konnte ich noch alles... aber in den Stunden selbst...

Herr Je, und das ging 13 Jahre lang so @__@
 
Habt ihr das beim Studium? Wenn ja dann geh ich mich bei meinem Professor beschweren, bei uns gibts nur Matheaufgaben die mindestens eine Seite einnehmen...pro Beispiel^^
 
Mir gehts wie Kane... Über sone Aufgaben würde ich mich freuen wien Schneekönig -.-

Aber ich hab das gleiche Problem, meine Mathe Prüfung is am Montag nächste Woche und ich kann so Nichts...
 
Hab morgen eine und ich kann so nichts, aber irgendwie geht es immer :D
 


ne, sowas kommt nicht in den Prüfungen vor. Ich bin nur nochmal die Wiederholungsaufgaben der Grundlagen durchgegangen und hatte nen Gehirnknoten der mich arg gewurmt hat :D

 
ich hab physik bestanden, ich hab phystik bestanden!

zugegeben... es war ne grundlagenvorlesung "Experimentalphysik für Naturwissenschaftler":... also praktisch für die Physikidioten... aber ich habs geschafft... sogar mit 3,0!... wenns perfekt läuft wars das für alle ewigkeiten mit reiner physik :D :D
 
Physik und Mathe... wenn ich sowas hätte würde ich freiwillig nen Strick nehmen, am besten nen langes festes seil und irgendwo nen Baum ausmachen oder was auch noch passend wäre Lachend in nen Schwert rennen ^^
 
"Mathematische Methoden für Chemiker und Biologen" => Verlacht unter Mathematiker als "Rechnen für Chemiker"

"Physik für Naturwissenschaftler" (Was noch recht akademisch klingt ist an sich "Physik für Abwähler"... hat kaum Leistungskursniveau... und trotzdem 50% durchfallquote^^)

Mir zu unterstellen ich wär in den Fächern ne Leuchte is ne Beleidigung, für alle, die sowas wirklich studieren (müssen^^) .... Ich hab nur die Vorlesungen für Dummies überstanden und weder das ab heute für immer aus meinem Leben verbannen :D :D
 
Ich hab Mathe und theoretische Informatik verkackt, mir gehts dementsprechend...
Noch ein Semester mit dem Scheiß verdammt :[
 
Back
Top Bottom