Von welchen Faktoren wird der fehlerwiderstand bestimmt?

Joined
Apr 28, 2007
Messages
872
Points
0
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe nichts im internet bzw in Büchern gefunden wo drinn steht wovon der Fehlerwiderstand bestimmt wird.

(Ist es richtig das der Übergangswiderstand vom Kontaktwiderstand in der Praxis bestimmt wird?)
 
Was für ein Fehlerfall?

Edit: Achja, generell gilt für den Fehlerwiderstand: Alle wirksamen Widerstände im entstanden Fehlerstromkreis = Fehlerwiderstand.
 
Last edited:
Von der art und weise wie der Fehlerwiderstand entstanden ist wird nichts geschrieben.Die Aufgabenstellung lautet einfach nur:

Von welchen Faktoren werden die Widerstände Rk und Rü in der Praxis bestimmt?

Rk-Fehlerwiderstand
Rü-Übergangswiderstand
 
Ok dann haste zum Fehlerwiderstand die Antwort bereits erhalten, der Übergangswiderstand wird immer dann bestimmt wenn einen leitfähigen zum anderen Leitfähigen Stoff übertritt. Zusammensetzen tut er sich über den Kontaktwiderstand, den Widerstand des Fremdleiters (z.B. der Mensch) und den 2. Kontaktwiderstand. Bei den Kontaktwiderständen, der auch oft mit den Übergangswiderstand gleichgesetzt wird, sind die Faktoren die Leitfähigkeit des Materials und der Kontaktfläsche, sprich der Querschnitt, Korrosion vorhanden?
 
Last edited:
Du hast recht,mit dem Fehlerwiderstand ist der Mensch gemeint und dessen widerstand hängt hauptsächlich von der Hautbeschaffenheit ab.Danke für die Hilfe.
Hast du den beruf erlernt oder woher hast du das wissen?:)
 
Hautbeschaffenheit eher weniger.

Was ne Rolle spielt ist ob man schwitzt, was für Schuhe man trägt (Stichwort Gummisohle) auf was für einem Untergrund man steht usw.

Wenn ich mich noch richtig dran erinnere, nimmt man für menschliche Körpertteile allgemein einen 1kOhm Ersatzwiderstand an. Wenn zum Beispiel ein Strom von der Hand bis zum Fuß fließt wären das 3kOhm. (Arm+Rumpf+Bein)
 
Ob die Haut trocken ist, ob man schwirzt, verölt ect. ist, das ist die "Hautbeschaffenheit". Ob man isolierendes Material am Körper trägt und es trotzdem zu einen Stormfluss kommt, wirkt das auf den Übergangswiderstand und nicht den des Körpers. Wenn es so isoliert, das gar kein Potentialunterschied entsteht, kommt es natürlich auch nicht zum Stromfluss und der Mensch wird nicht von einen Strom durchflossen. Außer mann packt jetzt natürlich an ein anderes unisoliertes Bauteil oder gar an einen 2. aktiven Leiter, dann brutzelst wieder.

Wie die Einzelwiderstände im Durchschnitt beim Menschen aufgeteilt werden, weis ich net ausm Kopf und das sind ja auch rein theoretische Werte, die nur auf einen normalgroßen Erwachsenen ungefähr zutreffen.

Hast du den beruf erlernt oder woher hast du das wissen?:)

Ja, kann man so sagen.
 
Back
Top Bottom