Hallo,

bin wieder da, hatte letzten 2 Wochen massive Probleme, konnte deshalb bei Ass-Mash nicht weiterarbeiten, kommt jetzt aber bald wieder.

Jedenfalls folgendes. Ich möchte ein Programm erstellen bei dem man die Anzahl der Spieler, die Namen und die Teamgröße eingibt. Danach soll das Programm per Zufallswerte Teams mit den Namen erstellen.

Sieht momentan so aus.

Code:
import java.util.ArrayList;
import javax.swing.*;

public class teamgeneratorMain {

	public static void main(String[] args) {
	
		String anzahlspieler;
		int anzahl = 0;
		Object[] teamsize = {"1v1","3v3","5v5"};
		
		anzahlspieler = JOptionPane.showInputDialog(null, "Wie viele Spieler sollen am Turnier teilnehmen?", "LoL-Turniermanager",JOptionPane.QUESTION_MESSAGE);
		anzahl = Integer.parseInt(anzahlspieler);
		String spieler[] = new String[anzahl];
		
		for(int i = 0; i < anzahl; i++) {
			spieler[i] = JOptionPane.showInputDialog(null, "Bitte Spielernamen eingebe","LoL-Turniermanager",JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);
		}
		
		int auswahl = JOptionPane.showOptionDialog(null, "Bitte geben Sie die Teamgröße an", "LoL-Turniermanager", JOptionPane.YES_NO_CANCEL_OPTION, JOptionPane.QUESTION_MESSAGE, null, teamsize, teamsize[2]);
		
		if(auswahl == 0){
			JOptionPane.showMessageDialog(null,"Keine Teambildung notwendig","LoL-Turniermanager",JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);
		}
		else if(auswahl == 1){
			int teamgr = anzahl/3;
			for(int j = 0; j < teamgr; j++) {
				
				String team[] = new String[2];
			}
			
			int zufallszahl = createRandom(anzahl);
			//JOptionPane.showMessageDialog(null,""+zufallszahl,"LoL-Turniermanager",JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);
			
		}
		else if(auswahl == 2){
			
		}
		
		
	}
	
    public static int createRandom(int randomzahl) {
        return  (int) ((Math.random()*randomzahl)+1);
    }

}
problem ist jetz bei dem teil wo er das 3v3/5v5 team erstellen soll. er soll also die anzahl der spieler durch 3 o. 5 teilen. dann soll er so oft neue teams erstellen wie es halt die neue variable teamgr festgelegt hat.

diese teams sollen aber nicht immer team heißen. sondern team1, team2, team3 etc.

daran hänge ich jetzt.. wie kriege ich das hin?
sagen wir mal ich hätte das hingekekriegt, dann kommt ja die zufällige auswertung für die teams.

würde doch dann so aussehen oder?

Code:
for (int h = 0; h < teamgr; h ++)
team1[h] = createRandom(anzahl);
danach müsste noch ne überprüfung vorliegen, damit keine einträge doppelt vorkommen. das mach ich aber noch später.
bräuchte jetz ersmal bei dem hil.fe