• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Stellungnahme schreiben

Joined
Jul 29, 2001
Messages
3,341
Points
290
hat jemand eine ahnung wie sowas vielleicht ausschauen soll ?
welche form das hat ?
was da genau reingehört?
kurz gefasst oder ins detail ?

kennt jemand paar infoseiten
@kili ich hab leider nichts im google gefunden
 
Ich schreib dir mal auf, was wir gelernt haben:

Die Stellungnahme ist die schriftliche oder mündliche Antwort auf die Darstellung eines Themas.

Du gehst Punkt für Punkt den Text (oder was auch immer du als Vorlage hast) durch und beleuchtest die Behauptungen kritisch (achtung: Kritisch ist nicht gleich negativ).
Was so viel heisst wie du bestätigst oder widerlegst sie und bringst eigene Argumente vor. Die Argumente sind das Grundlegende an einer Stellungnahme.

Es müssen ARGUMENTE sein. Keine Behauptungen!!!!!

ODER Du nimmst das Thema auf, behandelst es jedoch frei mit eigenen Gedanken, ohne auf Einzelheiten der Vorlage einzugehn.

Ich empfehle dir schwer die erste Variante. Sie ist einfach leichter und strukturierter.

Die Länge ergibt sich so automatsich, wenn du alles Punkt für Punkt durchgehst. Aber ne Seite sollte es mindestens sein. (Computer geschrieben) Kannst aber auch Zeilenabstand 1,5 nehmen. Hab ich auch oft gemacht *gg* ;) Solang der Inhalt stimmt kommts auf die Länge nicht an.

Stellungnahmen findest du zb in der Zeitung in Form eines Leserbriefs. Die mündliche Stellungnahme nennt man Statement.

Alles klar? :top

Hat sich die Schule doch für was bezahlt gemacht *gg*

Das is zu 100% richtig. Kannst mir vertrauen. Ich hab ne 2 auf die Deutsch Matura bekommen ;)

Falls du noch Fragen hast -> MSN Bin aber erst am Sonntag wieder da.
 
Last edited:
yeah das hilft mir schon weiter :)

und wie soll das ausschauen ? von der form her..

wo das datum ? betreffzeile ja nein ?
usw?
 
Hier hast mal ne alte Stellungnahme von mir. Ich hab leider den original Text dazu nicht mehr, aber es ging hald darum, dass in der Klassik die Aufgabe der Schule darin bestand, die Schüler zum Wahren, Guten und Schönen zu erziehen. Alles langweiliger Schmarren hald..

Es war hald die Aufgabe der Lehrer das zu tun.

Erziehung zum Wahren, Guten und Schönen heisst soviel wie: Rechtschaffend erziehen, Erziehung zur perfekten Person um auch perfekt in die Gesellschaft integriert zu werden. Hilfsbereit, bescheiden etc....

Die Aufgabe war hald dieses Thema auf die Schulen unserer heutigen Zeit zu lenken. Ich hab hald geschrieben, dass es heute alles ganz anders ist. Dabei bin ich speziell auf HAK eingegangen. Aber lies selbst..

Gruß Roman
 

Attachments

  • erziehung zum wahren guten schönen.doc
    22 KB · Views: 1,335
thx :) lad ich mir heute abend gleich runter und schreib drauf los
also halte dich in msn bereit :)

btw: wenn du hald in der schule mit "T" schreibst hast du sicher einen 1ser statt einen 2er :)
 
Das is Dialekt bedingt. ich schreib sowas immer in Mundart. Heute abend bin ich leider nicht da. Erst wieder Sonntag.... Sorry musst allein zurecht kommen. Aber mit den Anleitungen dürften keine Fragen offen sein....
 
Hey cool, danke ill rage, hab auch nicht gewusst wie das ging, dann hab ich 4mal deine erklärung durchgelesen, bis ich es kappiert hab :ugly und jetzt klappts einbahn frei. :top
 
hallo!!!!!!!könnt ihr mir helfen bitte ich muss stellungsnahme über feurwerkskörper schreiben in form eines leserbriefes))))
 
Etwas genauer müsstest du dazu aber schon werden ;-)

btw.
Wie hast du diese Threadleiche denn gefunden?! o_O
 
Google. Hat doch 0 Beiträge.
Du weißt schon, dass das hier ein Zockerforum ist? :D
 
Scheint ja recht beliebt zu sein, illrages Stellungnahme wurde immerhin 213 mal heruntergeladen. ;)
 
Hallo,

ich schreib morgen Deutsch Quli und muss sehr wahrscheinlich eine Stellungsnahme schreiben

nur weiss ich nicht wie ich zu irgend ein Theame die Einleitung schreiben solll

Könnt ihr mir helfen es geht nur um den Einletungs satz nicht um eine ganz stellungs nahme
 
Scheint ja recht beliebt zu sein, illrages Stellungnahme wurde immerhin 213 mal heruntergeladen. ;)

Hab sie selber 200x runtergeladen :D

Ne ernsthaft. Liegt wohl ganz einfach daran, dass im google der link soweit oben ist. Und sogut war die Stellungnahme auch nicht. Lest lieber ein paar Leserbriefe in der Zeitung!
 
ill rage ich hab morgen ne deutsch sa danke das duu oben alles ganz guut erklärt hast es hat mir sehr geholfen du hast es besser als mein lehrer erzählt haha oke dann nochmal thx und cüüüüs
 
sofern du dieses Forum meinst, ja das gesamte United-Forum ist gratis :)
 
Back
Top Bottom