+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Statistik - einfache Aufgabe

Eine Diskussion über Statistik - einfache Aufgabe im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; ich kriegs grad gar nit gebacken -_- Aufgabe: Bei Fernsehgeräten eines bestimmten Herstellers wurden folgende Lebensdauern der Bildröhre ermittelt: Lebensdauer ...

  1. #1
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    Statistik - einfache Aufgabe



    ich kriegs grad gar nit gebacken -_-

    Aufgabe:
    Bei Fernsehgeräten eines bestimmten Herstellers wurden folgende Lebensdauern der Bildröhre ermittelt:

    Lebensdauer - Anzahl der Geräte

    bis 2 - 50
    über 2 bis 4 - 200
    über 4 bis 6 - 400
    über 6 bis 8 - 300
    über 8 bis 10 - 50

    Frage:
    1. wie groß ist der Anteil der Bildröhren mit einer Lebensdauer von 5 Jahren und mehr ?

    2. wie lange halten die ersten 25% der Bildröhren höchstens ? (ich nehme mal an, hier muss ich einfach die relative Summenhäufigkeit Fj "berechnen" ?)

    3. wie lange halten die letzten 35% der Bildröhren mindestens (same wie oben drüber ?)

    4. Welche maximale/minimale Lebensdauer wird von 80% der Bildröhren erreicht ?


    Also bei 1 hapert es schon daran, dass hier doch in Klassen eingeteilt wurde.
    Da steht "Fünf Jahre und mehr" --> nehm ich dann einfach alle ab Klasse "über 6 bis 8" oder fehlt mir dann nicht nen Teil ?

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  2. #2
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.704
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    nachdem man nicht weiß wieviele genau 4, 5, oder 6 jahre halten, muss man die 400 dritteln, und dann die von über 6-10 dazu zählen.

    so wärs zumindest in der stochastik, einfach den mittelwert

    und zur 4 bin ich jetzt zu faul, aber soviel sei gesagt: das sind insgesamt 1000 stück, und 80% davon wären dann 800, also irgendwas bei 3 jahren oder so für maximal

    und minimal das gleiche nur hier eben von "bis 2" zu irgendwann bei 9 jahren



    Angaben ohne gewähr und ohne gehirn, wenn was nich stimmt berichtigt mich

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  3. #3
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    1. Ich, als dummer Realschüler, würde 630 antworten. ohne formelvorahnung würde ich einfach den anteil ausrechnen anhand der anderen lebenserwartung.

    den rest kann ich jetzt ohne excel nicht ausrechnen... und auf stift und papier fehlt mir gerade die motivation. aber es wäre mal gut zu wissen, wie genau man sowas ausrechnet.
    s' glatscht glei!

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Ich hab mal meine Häufigkeitstabelle gebastelt.

    BW = Beobachtungswerte
    HK = Häufigkeitswerte mit hj = absolut und fj = relativ
    SHK = SummenHäufigkeitswerte mit Hj = absolut und Fj = relativ
    das gelbe sind nur die relativen Werte in Prozent
    N sollte klar sein, die 1 ist egal
    (edit. muss natürlich >2-4 heißen)

    1. also wenn ich die 400 Stück Mittel, dann komme ich am Ende auf 438,33 Stück. Also 438. Also knappe 44%.

    2. "die ersten 25% der Bildröhren" --> nachgucken bei der relativen Summenhäufigkeit --> maximal 4 Jahre

    3. "die letzten 35%..." --> nachgucken bei der relativen Summenhäufigkeit --> alles über 65% --> Minimum halten die "mehr als 6 Jahre"

    4. hier steh ich mal wieder aufem Schlauch

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screenshot1.png 
Hits:	10 
Größe:	15,0 KB 
ID:	62815  
    Geändert von mope7 (08.04.2010 um 23:21 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    Gesichtsvollendung!
    Avatar von metri
    Registriert seit
    28.02.2009
    Alter
    26
    Beiträge
    7.642
    Nick
    metri
    4. ist ja fast die gleiche Frage wie 2.
    einziger Unteschied ist, dass nicht nur nach einem Maximalwert sondern auch Minimalwert gefragt ist und ein anderer Wert gegeben ist.

    Also würd ich spontan wie bei 2. in der kumulierten Häufigkeitsverteilung die Klasse entsprechend raussuchen.
    -> 80% fallen in die Klasse 6-8 Jahre. Denke mal das ist dann auch die Lösung. (min 6 max 8)

    Aber keine Garantie dass es richtig ist ^^
    Geändert von metri (09.04.2010 um 23:37 Uhr)

  6. #6
    Seite 1 Bild-Girl
    Avatar von ^AeL
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Furth im Wald
    Alter
    26
    Beiträge
    1.065
    Name
    Simon
    Nick
    DonEast
    kleine anmerkung meinerseits: metri hatte in mathe immer so 4-7 punkte, also nicht zuviel auf seine lösung vertrauen
    http://www.united-forum.de/signaturepics/sigpic20565_2.gif

  7. #7
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Lässt sich da keine e-Funktion f(t) = 1000*e^(a*t) durchfitten?
    Könnte sich ja als Zerfallsprozess beschreiben lassen.

    Also 950 = f(2), damit a ausrechnen, dann in f(4) einsetzen und schauen ob 750 rauskommt. Wenn ja hast du die Lösung für alles.

  8. #8
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    1. 616,667 ?
    2. 4
    3. 6
    4. max8 min2

    hab nur bei erstens gerechnet (bin mir da trotzdem net sicher), den rest so mehr so ausm Kopp wie ichs mir gedacht hab wies richtig sein könnte, wobei ich bei 4. echt kp hab
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  9. #9
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    habs jetzt raus

    1. Anteil bedeutet Prozentwert.
    4-6Jahre entspricht 400 Stück.
    Wir nehmen an, dass in dem Intervall gleich verteilt ist.
    D.h.: 4-5 jahre = 200; 5-6 Jahre = 200
    200 Stück entspricht 20% --> simma am Ende bei 55 Prozent.

    2. maximal 4 Jahre hatte ich ja schon

    3. mindestens 6 Jahre, hat ich ja auch schon

    4. maximale Lebensdauer der ersten 80% --> man rechnet erstmal die Prozentwerte zusammen.
    0,5 % + 20 % + 30% = 55 %
    jetzt brauchen wir also von den nächsten 40% (4-6 Jahre) nur noch 25%. Datt muss man ausrechnen, hab ich jetzt aber keine Lust dazu (geht aber mim Dreisatz ). Auf jeden Fall brauchen wir ja mehr als 50% von den 4-6 Jahre Dingern, also kommen wir auf 5 Jahre.

    Minimal das selbe in Grün nur von hinten angefangen.

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. einfache gerichte
    Von RushCabal im Forum OFF-Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 17:35
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 11:10
  3. gute, einfache fw
    Von KaiKai im Forum Technik Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 02:50
  4. einfache umsonstene Forensoftware
    Von skep1l im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 18:57
  5. Ganz einfache Frage: M oder W ?
    Von Majorsnake im Forum Kuschelecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 17:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •