+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Schweiz im 2. Weltkrieg

Eine Diskussion über Schweiz im 2. Weltkrieg im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; Ich suche Quellen mit Informationen zu diesen 2 Themen: Stellung der Schweiz gegenüber der deutschen Diktatur und Helfer oder gegen ...

  1. #1

    Schweiz im 2. Weltkrieg

    Ich suche Quellen mit Informationen zu diesen 2 Themen:

    Stellung der Schweiz gegenüber der deutschen Diktatur
    und
    Helfer oder gegen den Nationalsozialismus

    Finde leider nicht sehr viel bei Wiki.
    Danke im Voraus.

  2. #2
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Was für eine Form von Information? "Leichte" Literatur zu den Thema gibt es kaum, ich versuche es daher mal hiermit.


    Der Bergierbericht ist eine wichtigsten Sekundär Quelle hierfür, Internetpräsenz:

    http://www.uek.ch/de/index.htm

    Dazu auch das:
    Erpresste Schweiz: : Zur Auseinandersetzung um die Haltung der Schweiz im zweiten Weltkrieg und um die Berichte der Bergier-Kommission (Gebundene Ausgabe)
    ISBN 3-85717-142-1

    Ebenfalls empfehlenswert, um weitergreifende Zusammenhänge kompakt zu erfassen:

    Das Werden der modernen Schweiz. 2 Bände. Bd. 1: Vom Ancien Règime zum Ersten Weltkrieg, Bd. 2 1914- Gegenwart (Gebundene Ausgabe)

    Ebenfalls brauchbar, für weitere, tierfer Beschäftigung mit den Thema:

    Matthias Kunz, Pietro Morandi: Die Schweiz und der Zweite Weltkrieg: zur Resonanz und Dynamik eines Geschichtsbildes anhand einer Analyse politischer Leitmedien zwischen 1970 und 1996. Studie im Rahmen des NFP „Aussenpolitik“, Synthesebericht. Univ. Bern, Institut für Politikwissenschaft, Bern 2000, ISBN 3-907148-30-4
    Geändert von SonGohan (22.06.2010 um 21:52 Uhr)

  3. #3
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Der Wikiartikel scheint deine Fragen nicht wirklich zu beantworten, aber im Bereich Weblinks gibts doch paar brauchbare Adressen (sieht zu mindest so aus auf den ersten Blick).

    http://www.geschichte-schweiz.ch/zwe...1939-1945.html
    Hier bissel runterscrollen.

    http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D8927.php
    http://www.uek.ch/de/index.htm

  4. #4
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Die Schweiz war .... da .... wie ... immer ... halt xD
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  5. #5
    Feldwebel
    Avatar von [HSP]t0t4l0wN3r
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    RLP
    Alter
    26
    Beiträge
    1.895
    Name
    Benjamin
    Nick
    P4cifi3r
    Clans
    HSP
    Finde leider nicht sehr viel bei Wiki.
    Danke im Voraus.
    wenn im wiki nichts steht, dann gibts da einfach nichts.
    Ich finde die ESL aus vielen Gründen nicht gut !
    << Skill ist, was ihr draus macht >>
    "Als die Lamer nicht mehr damit klarkamen das sie nur mit Laming was reißen können, beschlossen sie das Laming Micro zu nennen - und auf einmal waren sie Pros und keine Lamer mehr... - in memory of "möchtegernskiller" (Haque & Prome)

  6. #6
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.056
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    oO. geiles thema. war der 2te weltkrieg nicht die zeit, in der die schweiz zur herberge ausländischer vermögen wurde?
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  7. #7
    Feldwebel
    Avatar von ArroWILionS
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Zug
    Alter
    25
    Beiträge
    1.280
    Name
    Dominic
    Nick
    LionS #309
    Clans
    mYiInsanity
    Zitat Zitat von Liang Hu (BBB) Beitrag anzeigen
    Ich suche Quellen mit Informationen zu diesen 2 Themen:

    Stellung der Schweiz gegenüber der deutschen Diktatur
    und
    Helfer oder gegen den Nationalsozialismus

    Finde leider nicht sehr viel bei Wiki.
    Danke im Voraus.
    Die Schweiz war damals neutral,( heute ja auch noch) und sie hatte sich im ''falle'' eines krieges in die berge zurückgezogen falls die deutschen gekommen wären, viel mehr machten sie nicht!

  8. #8
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr
    Vllt. hilft dir das noch (hab nur flüchtig drübergelesen)

    Klick

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frau Janina David - 2. Weltkrieg
    Von AnNo1935 im Forum Reallife
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 10:03
  2. RTS im 1. oder 2. Weltkrieg?
    Von pixeljuggler im Forum PC Strategie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 03:33
  3. Kurioses über den 2ten Weltkrieg
    Von raKeto im Forum OFF-Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 16:45
  4. Geschichte 1. Weltkrieg
    Von Wordone im Forum Hausaufgaben
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 11:47
  5. 3. Weltkrieg kurz bevor?
    Von stefros im Forum OFF-Topic
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 16:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •