Schweiz im 2. Weltkrieg

Joined
May 13, 2007
Messages
2,927
Points
0
Ich suche Quellen mit Informationen zu diesen 2 Themen:

Stellung der Schweiz gegenüber der deutschen Diktatur
und
Helfer oder gegen den Nationalsozialismus

Finde leider nicht sehr viel bei Wiki.
Danke im Voraus.
 
Was für eine Form von Information? "Leichte" Literatur zu den Thema gibt es kaum, ich versuche es daher mal hiermit.


Der Bergierbericht ist eine wichtigsten Sekundär Quelle hierfür, Internetpräsenz:

http://www.uek.ch/de/index.htm

Dazu auch das:
Erpresste Schweiz: : Zur Auseinandersetzung um die Haltung der Schweiz im zweiten Weltkrieg und um die Berichte der Bergier-Kommission (Gebundene Ausgabe)
ISBN 3-85717-142-1

Ebenfalls empfehlenswert, um weitergreifende Zusammenhänge kompakt zu erfassen:

Das Werden der modernen Schweiz. 2 Bände. Bd. 1: Vom Ancien Règime zum Ersten Weltkrieg, Bd. 2 1914- Gegenwart (Gebundene Ausgabe)

Ebenfalls brauchbar, für weitere, tierfer Beschäftigung mit den Thema:

Matthias Kunz, Pietro Morandi: Die Schweiz und der Zweite Weltkrieg: zur Resonanz und Dynamik eines Geschichtsbildes anhand einer Analyse politischer Leitmedien zwischen 1970 und 1996. Studie im Rahmen des NFP „Aussenpolitik“, Synthesebericht. Univ. Bern, Institut für Politikwissenschaft, Bern 2000, ISBN 3-907148-30-4
 
Last edited:
oO. geiles thema. war der 2te weltkrieg nicht die zeit, in der die schweiz zur herberge ausländischer vermögen wurde?
 
Ich suche Quellen mit Informationen zu diesen 2 Themen:

Stellung der Schweiz gegenüber der deutschen Diktatur
und
Helfer oder gegen den Nationalsozialismus

Finde leider nicht sehr viel bei Wiki.
Danke im Voraus.

Die Schweiz war damals neutral,( heute ja auch noch) und sie hatte sich im ''falle'' eines krieges in die berge zurückgezogen falls die deutschen gekommen wären, viel mehr machten sie nicht!
 
Back
Top Bottom