+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Probleme bei dem Bruchrechnen

Eine Diskussion über Probleme bei dem Bruchrechnen im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; Ich gehe jetzt in eine Weiterführende Schule und habe dort zum ersten mal richtiges Mathe und hab auch schon schwirigkeiten ...

  1. #1
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Muckles
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    23
    Beiträge
    846
    Name
    Anton Slavik
    Nick
    Muckles
    Clans
    Noch keinen

    Probleme bei dem Bruchrechnen

    Ich gehe jetzt in eine Weiterführende Schule und habe dort zum ersten mal richtiges Mathe und hab auch schon schwirigkeiten damit die aber für die meisten hier kein Problem sein sollten:

    Ich habe zum Beispiel die Angabe:

    5/6 + 1/8 (/ = Bruchstrich)

    Ich muss nun den Haubtnenner rausfinden. Ich weiß das er 24 ist hab aber keine Ahnung wieso. Ich kenne zwar die Methode des kgV aber weiß nicht wie ich ihn hier anwenden soll.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Ich bin geil


    Spoiler:

    und die verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen ... ehm und niemand wird wirklich genau wissen wo diese kleinen dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer art handarbeitszeug, das durch die verknüpfung verknüpft ist ... und zu der zeit soll ein freund seines freundes seinen hammer verlieren... und die jungen sollen nicht wissen, wo die dinge, die jene väter erst um 8 uhr am vorhergehenden abend hingelegt haben, kurz vor glockenschlag

  2. #2
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Was du brauchst ist das kgV von 6 und 8. Also nach Primfaktorzerlegung:
    6 = 2^1 * 3^1
    8 = 2^3

    => kgV = 3^1 * 2^3 = 3*8 = 24
    Gehe nicht näher darauf ein, da Methode ja bekannt.

    Die Frage ist jetzt warum das kgV der Hauptnenner ist. Dies ist der Fall, weil du in beiden Zählen und im Nenner ganze Zahlen brauchst. Dafür muss gelten Hauptnenner geteilt durch ersten Nenner = ganze Zahl und Hauptnenner durch zweiten Nenner = ganze Zahl.


    Im Beispiel würde die Zusammenfassung der beiden Brüche so aussehen:
    (5*4) / (6*4) + (1*3)/(8*3) = 20/24 + 3/24 = 23/24

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. WICHTIG - Probleme bei XCL Ladder?
    Von Cozote im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.04.2003, 19:54
  2. das hat snape gemacht bei dem rückschlag..
    Von derbauer im Forum SuNriser Hauptquartier
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2003, 17:30
  3. probleme mit dem einloggen ins spiel
    Von Jörg im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2002, 10:14
  4. probleme mit dem einloggen ins spiel
    Von Jörg im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2002, 10:14
  5. Probleme bei Clangames in CC4
    Von aklvirus im Forum Kuba Libre
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.08.2001, 15:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •