• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Physik - Bewegungsüberlagerung

Joined
Jun 29, 2006
Messages
127
Points
0
Hiho zusammen,

ich habe an dem Tag gefehlt an dem wir das Thema Bewegungsüberlagerung gemacht haben, nun habe ich ein AB mit den Lösungen vor mir liegen, jedoch komme ich nicht auf den Rechenweg...


Ein Flugzeug fliegt von West nach Ost eine Strecke von 1000 km (hin und zurück). Das Flugzeug fliegt konstant 800km/h.

Nun weht aber ein Wind (100km/h) von Südwesten

Flugdauer? Winkel unter welchem der Pilot fliegen muss?

Lösung: Winkel : 5,1° , t hin : 1,15h, t rück = 1,38h , tges 2,53h


Habe paar Rechnungen mit Trigonometrie versucht, habe jedoch was anderes rausbekommen...

Würde mich riesig über Hilfe freuen ;)
 
Also für Hin rechnest du:

1000 KM
----- = 1.25 und 1.25 Stunden sind <=> 1 Stunde 15 Minuten....
800 KM

beim Rest muss ich gerade mal überlegen is schon etwas her :P
 
What?

Das lässt sich mit Vektoren lösen.
Du zeichnest einen Vektor vom Ursprung mit Länge 100 nach Nordosten. Geschwindigkeit des Flugzeugs allein durch Wind.
Dann zeichnest du von dessen Spitze aus einen Vektor der Länge 1000 zur X-Achse. Da will das Flugzeug ja hin, nach Osten.
Diese beiden addiert geben also genau einen Vektor der nach Osten zeigt.

Dessen Länge ergibt dann die Geschwindigkeit.
 
What?

Das lässt sich mit Vektoren lösen.
Du zeichnest einen Vektor vom Ursprung mit Länge 100 nach Nordosten. Geschwindigkeit des Flugzeugs allein durch Wind.
Dann zeichnest du von dessen Spitze aus einen Vektor der Länge 1000 zur X-Achse. Da will das Flugzeug ja hin, nach Osten.
Diese beiden addiert geben also genau einen Vektor der nach Osten zeigt.

Dessen Länge ergibt dann die Geschwindigkeit.

ja so kannst du den Rückflug auch berechnen^^ aber den Hinflug der is ja noch ohne Wind daher kannst du das mit der Formel oben einfach machen ... den Rückflug is klar mir Vektoren^^
 
Warum sollte auf dem Hinflug kein Wind wehen? :O
 
Warum sollte auf dem Hinflug kein Wind wehen? :O

weil ich daraus lese aus der aufgabe, dass nur auf dem Rückweg nen Wind weht also soo

------------------------->
^ /
|
|
|
| ...
| /
| /
| /
| /
|/

naja so ähnlich :D




Ein Flugzeug fliegt von West nach Ost eine Strecke von 1000 km (hin und zurück). Das Flugzeug fliegt konstant 800km/h.

Nun weht aber ein Wind (100km/h) von Südwesten

zumindest denke ich das dieses "Nun" auf den Rückflug bezogen ist :D
 
Back
Top Bottom