• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Matherätsel

zokker13

Moderator
Joined
Oct 12, 2008
Messages
6,719
Points
235
Grüße, hatte eben einen Einstellungstest und bin an ein paar Aufgaben echt krass gescheitert.

Eine davon war, dass man die Zahlen 1-9 hat und die so folgendermaßen anordnen muss:
Code:
  +
  +
+++++
  +
  +

dabei durfte man jedoch nur jede Zahl einmal einsetzten.

Welche Zahl war in der Mitte?
Es stand dabei, dass es dafür eine Formel gibt aber keine Ahnung, hab garnichts gepeilt...



Oder:
Eine Excell-tabelle A hatte (geschätzt) 2800 Werte. Zur besseren Übersicht sollten jedoch 25 Spalten und 25 Zeilen gelöscht werden und in Tabelle B eingefügt werden.
Wie viele Werte sind in Tabelle A noch vorhanden?
(Kleiner Hacken, das Ergebnis war wohl 3-stellig, da man keine 4-stellige Zahl eintippen konnte...)



Grüße
Phil
 
ersteres würde ich sagen die 9 Stand in der Mitte.

da bei richtiger Anordnung alle Zahlen außenrum 9 ergeben wenn man sie zusammenzählt

8+1,
7+2
usw...


bei der zweiten Aufgabe fehlen mir noch ein paar Daten?
 
Wie bitte was? Fehlt bei der ersten Aufgabe nicht die eine oder andere Einschränkung? Wenn man das beliebig in ein Muster anordnen soll ist das Ergebnis recht.. beliebig. Gab's da nicht wenigstens ne Vorgabe von wegen "die Summer der Spalte und Zeile muss gleich sein" oder so'n Schmu?
Die zweite ist ja auch derbstes per random Abschätzen. So lange man nur die Gesamtzahl der Zellen kennt könnte das auch eine 25*112 Tabelle sein, in welchem Falle nix übrig bleiben würde.
 
Aber wirklich, da fehlen echt infos :D. Wenn du die Zahlen wirklich beliebig hinschreiben könntest und die Aufgabe nicht gelöst hast, dann würde ich mir wirklich gedanken machen :D

EDIT:

DIe Zweite Aufageb ergibt 2175. Geometrie.
 
Last edited:
die zweite aufgabe hat nichts mit geometrie zu tun, und sofern es wirklich so einfach ist das jede spalte 25 zeilen hat, würde 2175 rauskommen. allerdings meinte er, das man nur 3 ziffern eintippen konnte, also muss es eine andere "lösung'" geben.
 
Hmm, war die Tabelle dann eher ein Rechteck?

EDIT: Ach, fuck. Keine Ahnung. Bin verwirrt!
 
In welchem Unfeld wurde es denn getestet, warst du vor Ort bei der Firma? Sofern es keine weiteren Informationen zu den Aufgaben gab, kann ich mir gut vorstellen, dass man eher testen wollte, wie du mit solchen Aufgaben umgehst.
 
Ich hätte den typen den zettel vor den latz geknallt und gesagt "Wer auch immer diese Aufgaben gestellt hat ist ein beschissener Idiot und eine Firma in der so beschissene Idioten arbeiten dürfen will ich garnicht arbeiten. Ciaoi" ...dann wär ich gegangen... ma ehrlich, was hat das denn mit "Einstellungstest" zu tun... man könnte gleich losen -.-
 
DIe Zweite Aufageb ergibt 2175. Geometrie.

Wenn du eine 25 Zeilen und Spalten löschst, dann geht damit nicht nur das 25*25 Feld drauf, das in beiden liegt, sondern auch alle Zellen, die nur in einer gelöschten Spalte oder Zeile liegen. Sprich die Anfangsabmessungen sind entscheidend. Beim Löschen der Spalten gehen 25*(gesamte Zeilenanzahl) drauf, danach beim Löschen der Zeilen 25*(verbleibende Spaltenzahl).

Sagen wir das Ding hat die Abmessungen a·b=Z=2800, dann gehen beim Löschen Δ=25·a+25·(b-25)=25·(a+b)-625 Zellen drauf. Sprich du hast die Vorgabe
a·b=2800 (I)
und
Z-Δ=Z+625-25·(a+b)<1000 => a+b>Z/25-15=97 (II)
Z-Δ=Z+625-25·(a+b)>0 => a+b<Z/25+25=137 (III)
(I)&(II) => (a,b) -> {(25,112),(50,56),(100,28),(200,14),(400,7),(175,16),(350,8),(700,4),(1400,2)}
(I)&(III) => (a,b) -> {(50,56),(100,28)}
Z-Δ={775,225} Such dir eins raus.
 
Last edited:
Also es wird wohl eher weniger die Lösung von Golan sein. Denke nicht, dass es einen Physiker braucht um die Aufgabe eines beschissenen Einstellungstestes zu schaffen.
 
Um ehrlich zu sein hört sich die Aufgabe so an, als hätten die Fragesteller selbst keine Ahnung. Finde Blades Lösung dementsprechend die beste. :D
 
die sitzen dann wahrscheinlich verzweifelt im büro....schmeißen die zettel in die tonne....
"hat den nie einer den arsch in der hose uns den mist um die ohren zu knallen" :D
 
iiiiiih Spam!!!!

@Makki Nicht der richtige Bereich für solche Beiträge. ;)


Zu den Aufgaben fehlen wie schon oft angemerkt Informationen. So könnte bei der zweiten z.b. das Wort Block gefallen sein. Es wird ein Block von 25 Spalten X 25 Zeilen gelöscht. Aber sie ist ja mit Golans Rechenweg auch ohne lösbar.
 
Weil es absolut keinen Mehrwert für dieses Thema hat. Spam ist in generell allen Foren nicht erwünscht. Eine Ausnahme bietet hier nur die Kuschelecke (und Clanforen, je nachdem wie die Clanmoderatoren es dort regeln). Weitere Nachfragen bitte per privater Nachricht oder im Feedbackbereich.
 
Wieviel Zeit hattest du denn dafür?
Irgendwie freu ich mich schon auf Einstellungstests :D
 
Back
Top Bottom