+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
Like Tree1x Danke

Matherätsel

Eine Diskussion über Matherätsel im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; Grüße, hatte eben einen Einstellungstest und bin an ein paar Aufgaben echt krass gescheitert. Eine davon war, dass man die ...

  1. #1
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13

    Matherätsel

    Grüße, hatte eben einen Einstellungstest und bin an ein paar Aufgaben echt krass gescheitert.

    Eine davon war, dass man die Zahlen 1-9 hat und die so folgendermaßen anordnen muss:
    Code:
      +
      +
    +++++
      +
      +
    dabei durfte man jedoch nur jede Zahl einmal einsetzten.

    Welche Zahl war in der Mitte?
    Es stand dabei, dass es dafür eine Formel gibt aber keine Ahnung, hab garnichts gepeilt...



    Oder:
    Eine Excell-tabelle A hatte (geschätzt) 2800 Werte. Zur besseren Übersicht sollten jedoch 25 Spalten und 25 Zeilen gelöscht werden und in Tabelle B eingefügt werden.
    Wie viele Werte sind in Tabelle A noch vorhanden?
    (Kleiner Hacken, das Ergebnis war wohl 3-stellig, da man keine 4-stellige Zahl eintippen konnte...)



    Grüße
    Phil

  2. #2
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Ist die 5 in der Mitte gewesen?
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  3. #3
    Obergefreiter
    Avatar von Cnc-_NightCore
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    stuggi boogi
    Beiträge
    212
    Name
    ron
    Bei welcher firma/beruf kam das denn?
    jetzt mal im ernst hat ea das mit absicht gemacht?^^
    >ingieuer: ich kenne denn Weg...
    >eins unserer gebäude wurde eingenommen
    ingineuer: Ahahahahahha..
    ich/spieler: WHAT THE HELL....crack.baby glitcher da>_<[/invisible]

  4. #4
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    ersteres würde ich sagen die 9 Stand in der Mitte.

    da bei richtiger Anordnung alle Zahlen außenrum 9 ergeben wenn man sie zusammenzählt

    8+1,
    7+2
    usw...


    bei der zweiten Aufgabe fehlen mir noch ein paar Daten?
    old school

  5. #5
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Wie bitte was? Fehlt bei der ersten Aufgabe nicht die eine oder andere Einschränkung? Wenn man das beliebig in ein Muster anordnen soll ist das Ergebnis recht.. beliebig. Gab's da nicht wenigstens ne Vorgabe von wegen "die Summer der Spalte und Zeile muss gleich sein" oder so'n Schmu?
    Die zweite ist ja auch derbstes per random Abschätzen. So lange man nur die Gesamtzahl der Zellen kennt könnte das auch eine 25*112 Tabelle sein, in welchem Falle nix übrig bleiben würde.

  6. #6
    Stabsunteroffizier
    Avatar von uNNa
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Unna/Dortmund
    Alter
    28
    Beiträge
    983
    Name
    Waschi!
    Aber wirklich, da fehlen echt infos . Wenn du die Zahlen wirklich beliebig hinschreiben könntest und die Aufgabe nicht gelöst hast, dann würde ich mir wirklich gedanken machen

    EDIT:

    DIe Zweite Aufageb ergibt 2175. Geometrie.
    Geändert von uNNa (07.10.2011 um 18:45 Uhr)

  7. #7
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    die zweite aufgabe hat nichts mit geometrie zu tun, und sofern es wirklich so einfach ist das jede spalte 25 zeilen hat, würde 2175 rauskommen. allerdings meinte er, das man nur 3 ziffern eintippen konnte, also muss es eine andere "lösung'" geben.
    old school

  8. #8
    Stabsunteroffizier
    Avatar von uNNa
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Unna/Dortmund
    Alter
    28
    Beiträge
    983
    Name
    Waschi!
    Hmm, war die Tabelle dann eher ein Rechteck?

    EDIT: Ach, fuck. Keine Ahnung. Bin verwirrt!

  9. #9
    In welchem Unfeld wurde es denn getestet, warst du vor Ort bei der Firma? Sofern es keine weiteren Informationen zu den Aufgaben gab, kann ich mir gut vorstellen, dass man eher testen wollte, wie du mit solchen Aufgaben umgehst.

  10. #10
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    Ich hätte den typen den zettel vor den latz geknallt und gesagt "Wer auch immer diese Aufgaben gestellt hat ist ein beschissener Idiot und eine Firma in der so beschissene Idioten arbeiten dürfen will ich garnicht arbeiten. Ciaoi" ...dann wär ich gegangen... ma ehrlich, was hat das denn mit "Einstellungstest" zu tun... man könnte gleich losen -.-
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  11. #11
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Zitat Zitat von uNNa Beitrag anzeigen
    DIe Zweite Aufageb ergibt 2175. Geometrie.
    Wenn du eine 25 Zeilen und Spalten löschst, dann geht damit nicht nur das 25*25 Feld drauf, das in beiden liegt, sondern auch alle Zellen, die nur in einer gelöschten Spalte oder Zeile liegen. Sprich die Anfangsabmessungen sind entscheidend. Beim Löschen der Spalten gehen 25*(gesamte Zeilenanzahl) drauf, danach beim Löschen der Zeilen 25*(verbleibende Spaltenzahl).

    Sagen wir das Ding hat die Abmessungen a·b=Z=2800, dann gehen beim Löschen Δ=25·a+25·(b-25)=25·(a+b)-625 Zellen drauf. Sprich du hast die Vorgabe
    a·b=2800 (I)
    und
    Z-Δ=Z+625-25·(a+b)<1000 => a+b>Z/25-15=97 (II)
    Z-Δ=Z+625-25·(a+b)>0 => a+b<Z/25+25=137 (III)
    (I)&(II) => (a,b) -> {(25,112),(50,56),(100,28),(200,14),(400,7),(175,16),(350,8),(700,4),(1400,2)}
    (I)&(III) => (a,b) -> {(50,56),(100,28)}
    Z-Δ={775,225} Such dir eins raus.
    Geändert von Golan (08.10.2011 um 16:51 Uhr)
    zokker13 sagt Danke.

  12. #12
    Also es wird wohl eher weniger die Lösung von Golan sein. Denke nicht, dass es einen Physiker braucht um die Aufgabe eines beschissenen Einstellungstestes zu schaffen.

  13. #13
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Um ehrlich zu sein hört sich die Aufgabe so an, als hätten die Fragesteller selbst keine Ahnung. Finde Blades Lösung dementsprechend die beste.

  14. #14
    Feldwebel
    Avatar von Makki
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    20
    Beiträge
    1.295
    Name
    Max
    Nick
    ]Makki
    iiiiiih mathe!!!!

  15. #15
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    die sitzen dann wahrscheinlich verzweifelt im büro....schmeißen die zettel in die tonne....
    "hat den nie einer den arsch in der hose uns den mist um die ohren zu knallen"
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  16. #16
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    iiiiiih Spam!!!!

    @Makki Nicht der richtige Bereich für solche Beiträge.


    Zu den Aufgaben fehlen wie schon oft angemerkt Informationen. So könnte bei der zweiten z.b. das Wort Block gefallen sein. Es wird ein Block von 25 Spalten X 25 Zeilen gelöscht. Aber sie ist ja mit Golans Rechenweg auch ohne lösbar.

  17. #17
    Feldwebel
    Avatar von Makki
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    20
    Beiträge
    1.295
    Name
    Max
    Nick
    ]Makki
    warum? mathe is halt iih

  18. #18
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Weil es absolut keinen Mehrwert für dieses Thema hat. Spam ist in generell allen Foren nicht erwünscht. Eine Ausnahme bietet hier nur die Kuschelecke (und Clanforen, je nachdem wie die Clanmoderatoren es dort regeln). Weitere Nachfragen bitte per privater Nachricht oder im Feedbackbereich.

  19. #19
    Obergefreiter
    Avatar von Cnc-_NightCore
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    stuggi boogi
    Beiträge
    212
    Name
    ron
    Zitat Zitat von Makki Beitrag anzeigen
    warum? mathe is halt iih
    nein mathe ist nur ein arsch,aber nicht ihh,und immer dran denken sobald mathe logisch wird stimmt was nicht mehr>_>
    jetzt mal im ernst hat ea das mit absicht gemacht?^^
    >ingieuer: ich kenne denn Weg...
    >eins unserer gebäude wurde eingenommen
    ingineuer: Ahahahahahha..
    ich/spieler: WHAT THE HELL....crack.baby glitcher da>_<[/invisible]

  20. #20
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Wieviel Zeit hattest du denn dafür?
    Irgendwie freu ich mich schon auf Einstellungstests

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Matherätsel
    Von deamon im Forum OFF-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2003, 14:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •