[Mathe] Extremwerte

Joined
Jun 2, 2007
Messages
8,003
Points
270
Ermitteln sie die Extremwerte der Funktion f. Verwenden sie für die hinreichende Bedingung den Vorzeichenwechsel der ersten Ableitung.

soo.. was für ein vorzeichenwechsel?

dass wäre eine aufgabe:

f(x)= x^4+4x+3
f'(x)=4x^3+4
f''(x)= 12x^2

weiter komme ich nicht. war krank :(
 
Naja, die erste Ableitung ist die Steigung.
An der Extremstelle ist diese Null. f´(x) = 0

Wenn das jetzt ein Minimum ist, dann ist sie kurz davor negativ und kurz danach positiv. Bei einem Maximum genau anders herum. Und was es noch so gibt kannst du dir ja selbst überlegen. ^^
 
Du setzt die Ableitung f'(x)= 0 und löst nach x auf.
Das müsste dann -1 sein.

Dann kannst du x= -1 in die f(x) einsetzten. Dann erhältst du den y-Wert.

Daraus weißt du dann dass die Funktion einen stationären Punkt (Ableitung=0) bei (-1/0) hat.

Die hinreichende Bedingung berechnet man normalerweise aus f''(x)>0 v f''(x)<0.
Das müsste dann f''(-1)=12 sein.

12>0 -> lokales Minimum bei (-1/0)

Was mit hier wahrscheinlich mit Vorzeichenwechsel Für die hinreichende Bedingung gemeint sein wird ist einfach einsetztn ^^.

Das heißt du setzt einen Wert kleiner als -1 in f'(x), zb. -2. Dann ist die Ableitung an diesem Punkt negativ.
Und du setzt einen Punkt ein, der größer ist als -1, zb. 0. Dann ist die Ableitung an diesem Punkt positiv.

Daraus kannst dann schlussfolgern dass es sich um ein Minimum handeln muss, da es vor dem punkt bergab und danach berauf geht.
 
du bist verdammte 22... so schnell sollte man ned vergessen, egal was du jetzt machst ^^

ich hab btw. nie wieder im leben mathe... habe mir vor 2 wochen ne 4,0 für mein studium anrechnen lassen... mathe adeeeeeeeeeeee :D :D
 
achja mit der vorzeichenwechsel-bedingung ist in der schule gemeint, dass man seine nullstelle berechnet und dann einen etwas größeren und etwas kleineren wert davon betrachtet um festzustellen, obs nun erst pos. dann neg. ist oder andersrum.

der skandal an der sache ist, dass man das so auch lernt anzuwenden. die bedingung für die 2. ableitung wird dann ganz dreist 2. hinreichende bedingung genannt obwohl sie einfacher ist und in ihr alles drin steckt... schulmathe, ich werd die didaktik nie verstehen.
 
Also ich hab das in der Schule schon immer heimlich so gemacht wenn ich keinen Bock mehr hatte noch abzuleiten aber rein mathematisch gesehen ist das vollkommener Humbug.

Unser Mathe-Günni meinte auch immer "Vergessen sie alles was sie in der Schule gelernt haben, die Schule hat sie verdorben!" :D

Naja, aber als Physiker ist mans ja auch gewohnt die Mathematik zu vergewaltigen. ^^
 
Also ich hab das in der Schule schon immer heimlich so gemacht wenn ich keinen Bock mehr hatte noch abzuleiten aber rein mathematisch gesehen ist das vollkommener Humbug.

Unser Mathe-Günni meinte auch immer "Vergessen sie alles was sie in der Schule gelernt haben, die Schule hat sie verdorben!" :D

Naja, aber als Physiker ist mans ja auch gewohnt die Mathematik zu vergewaltigen. ^^

xD bei uns wird regelmässig einer runtergemacht vom Proff. weil er auch links und rechts mit ziffern einsetzen wollte :D
 
xD bei uns wird regelmässig einer runtergemacht vom Proff. weil er auch links und rechts mit ziffern einsetzen wollte :D

Einfach links und rechts irgendwelche Ziffern einzusetzen ist ja eh total scheiße, wenn die Funktion nicht stetig differenzierbar ist :o

Aber in der Physik soll ja eh alles C^schön sein ^^
 
Back
Top Bottom