Mal wieder Mathe!

Joined
Jun 2, 2007
Messages
1,742
Points
0
Also ich habe folgendes Problem(Schnittpunkte von Kurven),

irgendiwe versteh ich das mit der Substition un der Re-sub nicht ganz:(..

Ich hab da ne Aufgabe,weiss aber nicht ob Sie richtig ist..:?

Also :

Geg: f(x)=1/48x^4-x^2+8
g(x)=5-1/2x^2

Ges: Zu zeigen:Schaubilder von f und g berühren sich 2 mal !!!

Ansatz:
f(x)=g(x)

1/48x^4-x^2+8=5-1/2x^2 | -5+1/2x^2
1/48x^4-x^2+8-5-1/2x^2=0
1/48x^4-1/2x^2+3=0 | *48
x^4-24x^2+144=0

Sub: z=x^2

z^2-24z+144=0
z1/2=12+/- (wurzel aus "144-144")
z1=12;z2=12

Resub: x^2=12
->x1=12;x2=12
x1=(wurzel aus "12") ; x2=(-wurzel aus "12")


B1 (Wurzel aus "12")/-1)
B2 (-Wurzel aus "12")/-1)



So,ich denk mal des ist so richtig,habs mal versucht..

Wäre nett,wenn einer mal schaun würde ob des richtig ist was ich da gemacht habe "und" wofür man eig. die Sub und die Re-sub brauch..(Kann man des net auch mim Faktorisieren machen:o,blick da net so ganz durch ....).


Mfg

Nuke-lear
 
Last edited:
Wäre nett,wenn einer mal schaun würde ob des richtig ist was ich da gemacht habe "und" wofür man eig. die Sub und die Re-sub brauch..(Kann man des net auch mim Faktorisieren machen:o,blick da net so ganz durch ....).

Ich weiss jetzt nicht was du schon alles gerlernt hast, aber kennst du eine Formel für die Faktorisation von x^4-4x^3+7x^2-14 ? (nur ein Beispiel)
 
naja faktorisieren geht natürlich, nur ist es nicht gerade zu einfach wurzel 12 zu raten. und polynomdivision bringt dir auch nur dann etwas, wenn du bereits eine nullstelle "erraten" hast oder dir aus irgendwelchen dubiosen gründen einfach schon bekannt ist
 
Back
Top Bottom