+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
Like Tree1x Danke

Literatur Recherche

Eine Diskussion über Literatur Recherche im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; Hi, ich schreibe grade (bzw soll) an einer Seminararbeit. Mein Thema ist "The Economic Theory of Agency: The Principal's Problem" ...

  1. #1
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-

    Literatur Recherche

    Hi,
    ich schreibe grade (bzw soll) an einer Seminararbeit. Mein Thema ist "The Economic Theory of Agency: The Principal's Problem" von Stephen A. Ross.
    Soweit so gut. Nun habe ich jedoch das Problem Literatur/Texte zu finden die diesen Original Aufsatz behandeln/dokumentieren.

    Wie findet man am besten solche Literatur, habt ihr Tipps/Erfahrungen die ihr gerne mit mir teilen mögt?

    MfG Martin

  2. #2
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Web of Science benutzen, das hat auch einen geisteswissenschaftlichen bereich soweit ich weiss, wir nutzen es halt nur für den fachbereich Chemie.

    http://wokinfo.com/
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  3. #3
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.719
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    Notfalls auch einfach mal deinen Lehrer fragen, der weiß da sicher auch ein paar Bücher oder sonstige Quellen.
    Ansonsten googlen, ewig googlen, manches findet man da erst, wen man wirklich schon nahezu alles mögliche gegoogelt hat. War bei mir damals auch so. Hab da Stunden mit google verbracht.

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  4. #4
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-
    Zitat Zitat von Havok Beitrag anzeigen
    Notfalls auch einfach mal deinen Lehrer fragen, der weiß da sicher auch ein paar Bücher oder sonstige Quellen.
    Ansonsten googlen, ewig googlen, manches findet man da erst, wen man wirklich schon nahezu alles mögliche gegoogelt hat. War bei mir damals auch so. Hab da Stunden mit google verbracht.
    Zitat meines Professors ( ein durchaus repetierter Mann) :" das ist hier kein Kindergarten, passende Literatur zu finden ist Teil IHRER Aufgabe "

  5. #5
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Zitat Zitat von MartenwrH Beitrag anzeigen
    Zitat meines Professors ( ein durchaus repetierter Mann) :" das ist hier kein Kindergarten, passende Literatur zu finden ist Teil IHRER Aufgabe "
    kann man wohl auch von nem erwachsenen vernunftbegabten Menschen mit Reifezeugnis erwarten das er arbeiten die er anfertigt mit adäquaten quellen versieht, zumal es sich um deutschlands höchste bildungsebene handelt, wenn mans da net lernt/lernen muss wo dann ?
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  6. #6
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    also ich bitte dich. du musst ja nur ein paper finden zu dem thema und wenn du das mal hast stehen da in den quellen schon 10 weitere namen, die alle auch was dazu schreiben konnten und von denen hat jeder noch 5 weitere veröffentlichungen und schon bist bei 50 quellen. und das eine paper findest du mit sicherheit per google

  7. #7
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    jetzt tut nicht so als ob das "das einfachste der welt" wäre...

    vernünftige literatur rechere is a bitch.... glaubt mir ich abreite grad in der wissenschaftlichen Forschung und muss für meine thesis quellen rausfinden... das is schmu hoch 10!

    Zum einen sind die meisten brauchbaren paper kostenpflichtig skep... wenn man von der fh oder der uni keinen zugang zu gefühlten einer million journals hat, dann sitzt man schonmal arg in der tinte... denn dann kommt man auch nicht an folgequellen usw. ...

    Ich persönlich benutze immer "google scholar" (bei google unter "mehr" und da unter "und noch mehr" zu finden)... damit sucht man gezielt nach wissenschaftlichen papern... natürlich sollte man in englisch suchen, da das meiste nur in englisch existiert...

    Aber titel und asbtract von so papern ist oft auch ned wirklich zielführend... und denke die "erfahrung" dazu einem paper bei einem überfliegen anzusehen obs was taugt oder nicht kommt auch erst mit der zeit...
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  8. #8
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-
    Literatur zu einem 1973 verfassten Aufsatz zu finden ist leider nicht so einfach wie man es sich wünschen würde. Zu dem Themen Komplex an sich finde ich tausende Bücher, jedoch sind nur solche Texte relevant die den Original Text/Author behandeln bzw zitieren und das ist hingegen leider nicht so einfach.
    Dennoch danke für die Tipps.

  9. #9
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.719
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    Dann sag mir doch, dass das für die Uni und nicht für die Schule ist

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  10. #10
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Mhhh er ist 22, schreibt eine Seminararbeit und sucht nach wissenschaftlichen Quellen.
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  11. #11
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    In der internationalen Wirtschaftsinformatik ist eine Standardquelle für
    Literaturanalysen:
    • Jane Webster, Richard T. Watson: Analyzing the Past to Prepare for the Future: Writing
    a Literature Review. In: MIS Quarterly, Nr. 2, 2002, S. xiii-xxiii
    (verfügbar auch unter http://www.misq.org/archivist/vol/no...e2/GuestEd.pdf)
    In der deutschsprachigen Wirtschaftsinformatik ist eine Standardquelle für
    State-of-the-Art-Analysen:
    • Peter Fettke: State-of-the-Art des State-of-the-Art. Eine Untersuchung der
    Forschungsmethode „Review“ innerhalb der Wirtschaftsinformatik. In: Wirtschaftsinformatik.
    Nr. 4 , 2006, S. 257 - 266

    1. Lehr- und Fachbücher
    2. Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik - Online-Lexikon
    http://www.enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de
    3. Zeitschriften und Konferenzen:
    • Orientierungslisten für die WI
    http://www.kaifischbach.net/wkwi/ori...ungslisten.pdf
    • VHB-JOURQUAL2: Teilranking Wirtschaftsinformatik &
    Informationsmanagement
    http://vhbonline.org/service/jourqua...onsmanagement/
    • MIS Journal rankings
    http://isworld.org/csaunders/rankings.htm
    • Australian Government's Excellence in Research project (ERA):
    IS Conference Ranking:
    http://lamp.infosys.deakin.edu.au/er...et&selfor=0806

    verwenden Sie auf wissenschaftliche Publikationen spezialisierte
    Suchmaschinen, z. B.
    http://scholar.google.de/
    http://citeseer.ist.psu.edu/cs
    http://dblp.isearch-it-solutions.net/dblp/
    http://www.informatik.uni-trier.de/~ley/db/

    Mit Liebe aus den Infoblättern meiner Uni kopiert.

    The night is dark and full of terrors.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Literatur/Filme zum Thema Indianer
    Von Wordone im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 16:26
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •