+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Lage Punkt-Gerade

Eine Diskussion über Lage Punkt-Gerade im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; Sers, ich habe hier folgendes gegeben: 1. den Punkt P(7|3|1) 2. die Gerade h mit x=(-5|-1|-1) + s(0|1|-1) Nun soll ...

  1. #1
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Amosh
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    Harsefeld
    Alter
    25
    Beiträge
    936
    Name
    Patrick
    Nick
    Alkcair
    Clans
    genieße Freiheit

    Lage Punkt-Gerade

    Sers,

    ich habe hier folgendes gegeben:

    1. den Punkt P(7|3|1)
    2. die Gerade h mit x=(-5|-1|-1) + s(0|1|-1)

    Nun soll ich die Punkte auf der Geraden berechnen, die vom Punkt P einen Abstand von 18 LE haben. Nur irgendwie komme ich da gerade nicht weiter. Ich habe bereits den Betrag des entsprechenden Vektors gebildet, bekomme aber ziemlichen Nonsens raus. Das einzige, was ich weiß, ist dass X1 = -5 ist, aber das kann ich ja direkt ablesen. ^^
    Ich wär für so ziemlich jede Hilfe dankbar, mir das verständlich zu machen, denn ich komm da im Moment absolut nicht weiter.
    MfG Amosh

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

  2. #2
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Den Punkt kannst du geometrisch entweder direkt über die Länge des Vektors P-H oder üben den Schnittpunkt von h mit einer Kugel Radius 18 um P beschreiben, in beiden Fällen kommst du auf die Forderung:
    Δ(x)=|P-h(x)|=|P-h_0-x h_m|=18

    Das kann man leicht umformen:
    (P-h_0-x h_m)^2=18^2
    => (P-h_0)^2 - 18^2 + h_m^2 x^2 - 2 (P-h_0) h_m x = 0

    Die Lösung von dem Problem sollte man kennen, dadurch erhält man dann zwei Möglichkeiten für den Parameter x. Den dann einfach in h(x) einsetzen und voilà.

  3. #3
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Amosh
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    Harsefeld
    Alter
    25
    Beiträge
    936
    Name
    Patrick
    Nick
    Alkcair
    Clans
    genieße Freiheit
    Jo, ich habs auch über eine quadratische Funktion nachher ermittelt (Jedoch dann mithilfe der p-q-Formel). Ich hatte einfach nur einen simplen Rechenfehler eingebaut, weswegen ich auf Mumpitz kam...
    Danke für deine Hilfe. Und entschuldige, dass ich erst heute antworte, hatte die letzten Tage viel um die Ohren.
    MfG Amosh

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •