+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Frage an die "Physiker" unter euch

Eine Diskussion über Frage an die "Physiker" unter euch im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; Folgendes Szenario: Auf einer Hantelstange (beim Bankdrücken) sind 6 Gewichte angebracht, 3 auf jeder Seite. Links : 5;15;10 Rechts: 10;10;10 ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von Nihilist
    Registriert seit
    20.04.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    2.686
    Clans
    Real Life

    Frage an die "Physiker" unter euch

    Folgendes Szenario:

    Auf einer Hantelstange (beim Bankdrücken) sind 6 Gewichte angebracht, 3 auf jeder Seite.

    Links : 5;15;10
    Rechts: 10;10;10

    Ist das ausgeglichen? Vom Gewicht her sind es ja auf beiden Seiten 30KG. Merkt man da einen Unterschied dadurch das die Gewichte an einer anderen Position sind? wie wäre es wenn das 15KG Gewicht ganz außen wäre?


  2. #2
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Hebelgesetze. Findest in jedem Physikbuch.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  3. #3
    Oberfeldwebel
    Avatar von Nihilist
    Registriert seit
    20.04.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    2.686
    Clans
    Real Life
    Zitat Zitat von Psycho Joker Beitrag anzeigen
    Hebelgesetze. Findest in jedem Physikbuch.
    Aha und nun? Dort steht aber keine direkte Antwort auf meine Frage.


  4. #4
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Bin zwar kein "Physiker", aber je weiter aussen die Masse angebracht ist einen umso stärkeren Drehmoment kann sie bewirken.

    Drehmoment = Kraft mal Hebelarm.

    Das ist mit diesen Gewichten nicht ausgeglichen hin zu kriegen wenn auf beiden Seiten die gleichen Positionen benutzt werden.

  5. #5
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N
    Bis wann brauchst du das?

    Interessant wäre allerdings die Länge der Stange!
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  6. #6
    Oberfeldwebel
    Avatar von Nihilist
    Registriert seit
    20.04.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    2.686
    Clans
    Real Life
    Also ich brauch das nicht^^ das wäre nur ganz nett zu wissen hat aber absolut keine Prio, hab mir das gestern nur überlegt im Fitnessstudio, trotzdem thx
    Aber mir leuchtet es nun schon ein das es nicht so einfach ist das alles auszubalancieren, so wie im obigen Beispiel beschrieben geht es wahrscheinlich nicht


  7. #7
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    da die position der gewichte ziemlich wenig von der stange einnimmt im vergleich zur ganzen stange, kannst du davon ausgehen, dass sich der schwerpunkt der seite mit den 15 nur um wenige cm verlagern kann.. du solltest das nicht sehr spüren beim drücken, wenn überhaupt

  8. #8
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    wie lang ist denn die stange? kannst dir das gesamtmoment ja ausrechnen. ausbalanciert ist es, wenn sich die momente gegenseitig aufheben.

    nehmen wir an die stange ist 2 meter lang. dann ist von der hälfte aus gesehen der weg 1 meter. jetzt ist es wichtig zu wissen, wie dick die einzelnen scheiben sind, klasse wäre es, wenn sie gleich dick sind, sagen wir 3 cm.

    jetzt nimmst du die seite mit den 10kg-scheiben und rechnest für jede scheibe das moment bezogen auf den mittelpunkt der stange. schieben wir sie nach ganz aussen. und gehen zuer leichteren rechnung von 10m/s² fallbeschleunigung aus, dann haben 10kg*10m/s²=100N

    dann hat
    scheibe 1 ein moment von 0,985m * 100N = 98,5Nm
    scheibe 2 ein moment von 0,955m * 100N = 95,5Nm
    scheibe 3 ein moment von 0,925m * 100N = 92,5Nm

    Addiert man die Momente zum Gesamtmoment erhält man = 286,5Nm

    Diese Zahl möchte man auf der anderen Seite auch gern erreichen,mal schauen:

    von aussen nach innen größer werdend ergibt sich:

    scheibe 4 ein moment von 0,985m * 50N = 49,25Nm
    scheibe 5 ein moment von 0,955m * 100N = 95,5Nm
    scheibe 6 ein moment von 0,925m * 150N = 138,75Nm

    Addiert man die Momente zum Gesamtmoment erhält man = 283,5Nm

    also 3 Nm weniger als auf der andren Seite

    vielleicht mal andersrum probieren, die schwerste scheibe nach aussen:

    scheibe 4 ein moment von 0,985m * 150N = 147,75Nm
    scheibe 5 ein moment von 0,955m * 100N = 95,5Nm
    scheibe 6 ein moment von 0,925m * 50N = 46,25Nm

    Addiert man die Momente zum Gesamtmoment erhält man = 289Nm

    also 2,5Nm mehr als die andere seite.

    jetzt kannst du noch anfangen wild zu kombinieren, à la 10-5-15, 10-15-5, 15-5-10....

    aber das durchzurechnen hab ich keine lust mehr, der weg ist ja klar. du kannst aber auch anfangen, den hebelarm zu verändern indem du die gewichte auf der stange verschiebst.

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  9. #9
    Oberfeldwebel
    Avatar von Nihilist
    Registriert seit
    20.04.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    2.686
    Clans
    Real Life
    Nette Rechnung Katsch thx!


  10. #10
    Viam meam facio
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Sulz
    Alter
    30
    Beiträge
    8.424
    Mal ne andere Frage, sind die Scheiben überhaupt exakt unter einem rechten Winkel montierbar?



  11. #11
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    Zitat Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
    Mal ne andere Frage, sind die Scheiben überhaupt exakt unter einem rechten Winkel montierbar?
    meinst du die kraftresultierende der scheibe wäre sonst nicht genau in der mitte und man müsste den steineranteil berücksichtigen?

    achja, also 3 Nm sind etwa so viel als würde man auf einen meter 0,3kg haben. ich kenn mich nicht so aus, aber eine differenz von 300g bei 30kg pro seite?

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  12. #12
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Man wird es menschlich nicht spüren da man die Hantel sowieso nicht genau in der Mitte anfasst. Aber der Unterschied ist meßbar und das ist alles was zählt.

  13. #13
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    wär wohl cleverer gewesen das moment nicht auf die mitte sondern auf die 2 hände, gesehen als lager, zu beziehen. aber da eh alles nur gerundet ist, würds das auch nicht bringen

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  14. #14
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, man fühlt den Unterschied.
    Bei den 3 10er Hanteln ist das Gewicht nicht so zentriert, deswegen gibts disbalancen.
    Ich weiß, hat in keinster Weise geholfen

  15. #15
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Zitat Zitat von baboon Beitrag anzeigen
    Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, man fühlt den Unterschied.
    auch im Blindtest?

  16. #16
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Noch nicht ausprobiert. Logischerweise
    Aber ich denk schon, wenn man nix mehr sieht, sind die anderen Sinne umso schärfer.

  17. #17
    Feldwebel
    Avatar von Hanniball478
    Registriert seit
    22.06.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    1.046
    Name
    wie falls vorhanden
    Clans
    keiner
    das gibt sogar menschen im Fitnesstudio die das so machen also eine seite minimal schwerer als die andere.
    Bodenturner als beispiel oder sontige Turner die versuchen wollen beide arme möglichst exakt = Stark zu kriegen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. für die gambler unter euch .. !!
    Von michael im Forum Online Poker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 18:13
  2. mal ne frage an die anime freaks
    Von Antikoelsch im Forum Anime und Manga
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2002, 23:49
  3. ein neuer HP erbauer unter euch
    Von EraZorX im Forum T*G*E
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2002, 01:13
  4. frage an die netten leute von blood *g*
    Von Broadwinn im Forum BL00D+
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2001, 22:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •