+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Formel für Auftriebskraft und Widerstandsbeiwert

Eine Diskussion über Formel für Auftriebskraft und Widerstandsbeiwert im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; Drecks Formeln da immer Jedenfalls brauch ich für meine Facharbeit die Formel des dynamischen Auftriebs. A ist hier die Größte ...

  1. #1
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.720
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare

    Formel für Auftriebskraft und Widerstandsbeiwert

    Drecks Formeln da immer

    Jedenfalls brauch ich für meine Facharbeit die Formel des dynamischen Auftriebs.



    A ist hier die Größte Querschnittsfläche des Flügels senkrecht zur Strömungsrichtung

    Ist ja soweit nicht schlimm, nur setzt sich der Auftriebsbeiwert c Index a ja dann nochmal aus ner Formel zusammen
    Für den Unendlichen Flügel:


    und dann eben angepasst auf einen endlichen Flügel:


    Groß Lambda ist die Flügelstreckung.

    Nur steht eben in der Berechnung noch die Auftriebskraft, die ich jetzt eben nicht habe, und erst mit dem Auftriebsbeiwert errechnen müsste...
    Wenn es im Netz eine Tabelle für die Beiwerte geben würde, würde ich die ja einfach nehmen und in die Formel einsetzen, nur leider find ich sowas nicht, und muss es deswegen zu Fuß erledigen.
    Ich werd nur einfach aus den Formeln nicht schlau.


    Das gleiche Problem hab ich übrigens für den Widerstandsbeiwert, dazu findet man auch keine Tabelle im Netz...

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  2. #2
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Huhu, die zweite Formel bringt dir nix, das ist einfach deine erste nach c_A aufgelöst um bei bekanntem Auftrieb c_A zu berechnen. Damit kannst du noch so lange rumrechnen, was neues bekommst du damit nicht raus.

    Den Zahlenwert des Beiwerts wirst du wohl oder übel durch Bibliothekstöbern raus bekommen müssen, sowas wird I.A. experimentell bestimmt.
    Geändert von Golan (01.11.2010 um 16:10 Uhr)

  3. #3
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.720
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    Jo, deswegen ergibt die Formel auch so wenig Sinn, nur irgend welche Werte für den Beiwert find ich nur nicht. :-/

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  4. #4
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Steinalt, aber gut und müsste Tabellen zur Strömungslehre enthalten: (Sicher bin ich mir leider nicht und Achtung mit Beispielen)
    Formeln und Sätze der Physik
    ISBN 3-446-15799-9

  5. #5
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.720
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    Hmm das Buch bekomm ich nichtmehr rechtzeitig bis zur Abgabe

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •