Fahrzeuge der Bionik

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,215
Points
390
Lieblings C&C



Leute, die Facharbeit steht an.
Und damit gleich mein größtes Problem:
Ich [STRIKE]muss[/STRIKE] darf eine Facharbeit in der Bionik im Fach Mathematik schreiben, was ja eigentlich ein Biologie/Physikthema ist. Soll heißen, mit Mathematischen Formeln, von denen ich bis jetzt noch keine einzige als nützlich finden konnte.

Aber zu dem Wichtigerem:
Welche Fahrzeuge gibts die sich von der Natur was abgekupfert haben? Und ich rede jetzt nicht nur vom Auto X der Marke Y, sondern von der Oberklasse Auto, Flugzeug, UBoot,....

Flugzeuge hab ich schon ziemlich gut in die Gliederung eingebaut, jetzt fehlen mir aber noch weitere Vehikel.
Falls ihr meint, noch andere Fahrzeuge als das Flugzeug wären nicht ergiebig, bin ich auch für sowas wie das Sonar etc. bereit. Muss dann meine Überschrift dementsprechend anpassen.


Hier hat nicht zufällig jemand Biologie/Physik und vielleicht auch noch Mathematik (:D) studiert und kennt sich da n bisschen mehr aus, als ich?
 
Im Prinzip hat glaube ich jedes Fahrzeug ein bischen was von der Natur abgeschaut.
Ich meine schau dir z.B. mal ein Motorrad an und vergleiche es mit einer schnellen Raubkatze wie einem Puma im Sprung.
Autos sind dann doch eher etwas fettere Tiere, aber auch hier gab es z.b. den VW Käfer. :D Damals war Aerodynamik da aber noch nicht so wichtig.
Schnelle Sportwagen sind ja mit Flundern oder Mantarochen vergleichbar. Bei Autos wird wohl eher auf Meeresbewohner zurück gegriffen.

Boote könnte man mit Enten vergleichen.
 
das Design der Autos lehnt sich an die Formen von Tieren an, zB entwickelt man gerade n Lack oder Beschichtung (wie mans nennen will) der der Haut von Haien ähnelt.

wie stef schon sagte Autos werden oft nach Meerestiere bzw ihre Form her designt.

ok Boote mit Enten zu vergleichen o_O
entenboot.jpg
 
das kenn ich schon mit den riblets.

zurzeit hab ich aber nen größeres problem:
diese drecks formatierung für meine Gliederung will Word einfach nicht so machen, wie ich das will.
stell ich rechtsbündig ein, passts links bei der nummerierung nicht (dass alles untereinander steht)
mach ichs linksbündig, passen die seitenzahlen rechts nicht. stell ich auf komplette zeile, dann passt weder die zahl noch die nummerierung. und jedes mal wenn ich oben auf die auflistung klicke, die ich brauch, stellt ers immer wieder auf die die auf dem bild gelb markiert ist, um:



da kann ich mit punkten,strichen leerzeichen oder was weiß ich denn noch was rumprobieren, es passt nie -.-
 
psst, verrat doch nicht alles :D

sonst musste ihm noch erklären, wie man ne überschrift formatiert

Darin hab ich Übung. Soll angeblich mehrere Leute geben, die in dieser Hohen Kunst nicht unterwiesen sind. :D
 
Der Motor ist wie der Magen, oben kommt was rein und hinten kommt Gas raus :D
Ne Spaß beiseite, ich überleg grade ob man am Allradantrieb nicht den "Vier Beine Antrieb" von Tieren erkennt.
Immerhin bewegt sich ja jedes Rad nur dann wenn es ordentlich Grip hat, musste mal schauen wenn ein Rad in der Luft hängt, verlagert er die gesamte Energie auf das Rad welches noch Kontakt zum Boden hat.

Kettenantriebe bei Panzern, Bulldozern und Raupenbaggern kann man ja mit der Bewegung einer Raupe vergleichen.
Die Zähne an der Schaufel eines Baggers sind auch der Natur nachempfunden.
Wenn der Begriff "Fahrzeuge" Roboter mit einschließt, kannst du ja auch hier ansetzen und findest noch viel mehr, was die Natur bereits in Verwendung hat.
 
wenn man will kann man Krebsscheren für verschiedene zangen als beispiel nehmen. Einige Vogel und Insektenarten sind vielleciht auch besser mit helis zu erklären.

man könnte verschiedene arten von haut insbesondere an den Füßen sicher auch in die fahrzeugtechnic einfließen lassen.

beispielsweise könnte man die Räder einer eisenbahn eventuell mit Hufttiren vergleichen und die normalen füße mit gumiräden etc.
 
Dafür mach ich jetzt keinen neuen Thread auf:
Und zwar, kennt ihr Flugzeuge, die sowohl mit negativer als auch positiver Flügelpfeilung vorhanden sind, oder zumindest die Daten, wie viel der Abstand von der Spitze des Flugzeuges bis zur Tragflächenwurzel beträgt?
Will hier in meiner Facharbeit als Grund für eine negative Flügelpfeilung anführen, dass so mehr Platz im Innenraum ist, da man die Flügel weiter nach hinten legen kann.
 
Back
Top Bottom