• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

excel summe

Joined
Dec 2, 2002
Messages
2,300
Points
0
Hat zwar nix mit Hausaufgaben zu tun, passt aber am ehesten hier rein.
Ich nutze zwar viel Excel, hab da aber nie was drüber gelesen oder Schulung oder so gemacht, gebe immer Formeln irgendwie ein bis Excel sie irgendwann korrekt übernimmt, also quasi per ausprobieren.
Komme da aber bei folgendem nicht mehr mit weiter, vielleicht hat ja jemand hier mehr Ahnung, kurze Problembeschreibung:

Spalte A mit Überschrift, Zahlenwerte, teilweise undef.
Spalte B mit Überschrift, Zahlenwerte

ich möchte:

= (Summe A ohne undef.) / (Summe B)

Also die Summe der Zahlenwerte aus A, jedoch ohne die undef. Felder (DIV/0!) zu berücksichtigen, geteilt durch die Summe von B
und beides natürlich ohne die Überschrift zu berücksichtigen.

Jemand Idee? Ich weiss vor allem nicht, wie ich die undef. Felder ausschliessen kann^^
 
Kannst du das div/0 nicht verhindern? Ich würd einfach irgendwie was in der Art:
Code:
=WENN(Nenner=0;0;Zähler/Nenner)
nehmen. Aber mir fällt gerade ein es gibt eine allgemeinere Möglichkeit, wenn der Fehler nicht so einfach produziert wird:
Code:
=WENN(ISTFEHLER(Zelle);0;Zelle)
Damit kannst du alle div/0 zu 0 machen und den Rest so lassen.
 
Back
Top Bottom