+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Entity-Relationship-Diagramm (Aufgabe)

Eine Diskussion über Entity-Relationship-Diagramm (Aufgabe) im Forum Hausaufgaben. Teil des OFF-Topic-Bereichs; Yo! Hab hier eine kleine Klausuraufgabe, dessen Lösung ich mir nicht sicher bin. Da es keine Vorlesung gab, brauche ich ...

  1. #1
    Stabsunteroffizier
    Avatar von uNNa
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Unna/Dortmund
    Alter
    26
    Beiträge
    974
    Name
    Waschi!

    Entity-Relationship-Diagramm (Aufgabe)

    Yo!

    Hab hier eine kleine Klausuraufgabe, dessen Lösung ich mir nicht sicher bin. Da es keine Vorlesung gab, brauche ich eine bestätigung, der lösung die ich habe, wobei ich denke, dass meine falsch ist bzw. etwas fehlt.

    Aufgabe:


    Erstellen Sie für die folgenden Angaben jeweils ein Entity-Relationship-Diagramm.

    a) Es gibt Personen, Bücher und Verlage. Jedes Buch hat einen oder mehrere Autoren. Jedes Buch kann zu gegebener Zeit von höchstens einem Ausleiher ausgeliehen werden. Ein Ausleiher kann mehrere Bücher leihen. Ein Buch ist von einem Verlag.


    b) Ein Auto ist von einem Hersteller. Es hat zum Zeitpunkt der Herstellung keinen Halter, danach höchstens einen Halter. Auf einen Halter können mehrere Autos eingetragen sein.


    Ich male meine lösung mal eben mit paint.
    rumsbums.bmp

    EDIT: Scheint doch ganz schön falsch zu sein. Hab da selber noch ein paar Sachen hinzugefügt und ausgelassen. Diese "ausleiher" und "Person" sache kann man ja auch zusammen fügn oder ähnliches?
    Geändert von uNNa (26.01.2012 um 17:54 Uhr)

  2. #2
    I am the danger!
    Avatar von LanceVance
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Vice City
    Alter
    28
    Beiträge
    4.915
    Name
    Lance
    zu a) für die Realisizung brauchst du mind. die Entitätstypen Bücher, Verlage und ausleihende Personen. Besser noch eine für die Autoren, da deren Informationen nicht mit denen der Ausleihenden vermischt werden sollten - um es mal plump auszudrücken.
    zu a), b) schau dir mal diese Notations-Variante an: Link.


    Bin Müde, wenn nötig kann ich morgen noch was nachreichen.
    They Call Me MISTER Vance!

  3. #3
    Hauptfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    35
    Beiträge
    3.332
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    also die aufgabenstellung ist einigermaßen scheiße formuliert - jedenfalls für anfänger.
    hm, irgendwie fuckt visio 2007 in der standardinstallation massiv ab^^. deswegen mal schriftlich EINE möglichkeit:
    1. personen -> is a -> autoren und -> ausleiher
    2. gegebene zeit ist für ein er-diagramm irrelvant. aber der nächste satz verlangt 1:n
    3. entitäten: buch, ausleiher, personen, verlage, autoren
    4. buch <-> verlag = 1:1
    5. ausleiher <-> bcuh = 1:n
    6. buch <-> autoren = 1:n

    is jetzt mal so aus dem bauch raus. kommt wie mihael schon andeutete, auf den umfang eurer verwendbaren notationselemente an.

    wenn du a) beherrschts, kannst b) ganz locker
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  4. #4
    Stabsunteroffizier
    Avatar von uNNa
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Unna/Dortmund
    Alter
    26
    Beiträge
    974
    Name
    Waschi!
    Danke für die Tipps, werde es gleich/später nochmal überarbeiten und posten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Physik aufgabe-- hab keine ahnung--NEED HELP!!
    Von inCredibl3 im Forum LeVo
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 23:30
  2. kleine Aufgabe :o
    Von aDarkGod im Forum Kuschelecke
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 14:57
  3. Suche eine Aufgabe!
    Von aNdRz im Forum Projekt Basar
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 14:09
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 12:47
  5. Neuer Cheat? => Sofort Aufgabe?
    Von Tank im Forum CCG/ZH Fairplay
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2003, 16:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •