Elektrotechnik

Joined
Feb 9, 2005
Messages
1,961
Points
0
Hallo Leute,
ich weiß ja nicht, ob hier irgendwer nen Plan von E-Technik hat, aber... symmetrische Drehstromnetz, egal ob stern- oder dreieckgeschaltet, komplexe Darstellung!

Kann ich unabhängig von einem Zeigerbild erkennen, ob ich +/- 30° bzw. +/- 120° rechnen muss, wenn ich Leiterspannungen, -ströme, und so weiter und so fort?
Weil irgendwie fällt mir das noch ungeheuer schwer!
Dankeschön schon mal im vorraus?
 
Soo ne beispiel aufgabe hängt an, da ist auch ein zeigerbild bei, dann check ich das auch, nur ich will mir ja kein zeigerbild zeichnen wenn ich keins zeichnen muss...
Also möchte ich wissen, obs auch so geht ^^
 

Attachments

  • 07-09-18 A.JPG
    07-09-18 A.JPG
    227.8 KB · Views: 71
Ja das geht, das analytische Vorgehen, ist aber bei weitem komplizierter.

Sprich du rechnest mit den Grundformen soweit es geht, stellst dann die entsprechenden Formeln derart zusammen, das du auf die entsprechende Werte kommst.
Dauert ziehmlich lange und ist kontraproduktiv, wendet man höchstens an wenn man Lehrer ist. Hier wird sogar die komplexe Lösungsvariante verlangt. Ich rechne den Kram mal bei Gelegenheit im analytische Verfahren durch und schick es dir, wenn Interesse besteht, zu.
 
Ja das geht, das analytische Vorgehen, ist aber bei weitem komplizierter.

Sprich du rechnest mit den Grundformen soweit es geht, stellst dann die entsprechenden Formeln derart zusammen, das du auf die entsprechende Werte kommst.
Dauert ziehmlich lange und ist kontraproduktiv, wendet man höchstens an wenn man Lehrer ist. Hier wird sogar die komplexe Lösungsvariante verlangt. Ich rechne den Kram mal bei Gelegenheit im analytische Verfahren durch und schick es dir, wenn Interesse besteht, zu.

Ach danke hat sich schon erledigt, ich mal die Teile jetzt einfach immer ^^ ich glaub ich hab die Aufgabe heute erstmal richtig gerallt und jetzt habe ichs drauf!
Rein rechnerisch ist ja alles nur stumpfes Formeln einsetzen, und da der Dozent sehr nett ich und das ja nur E-Technik für Maschinenbauer ist ist es ne Kofferklausur und ich darf ja allen Dreck mitnehmen!
Aber danke für das Angebot, ich glaub die Klausur wird laufen!
 
Last edited:
E-Technik für Maschinenbauer pffffff.

Die Deppen saufen uns immer das Bier weg weil sie der Quelle am nächsten liegen :D.

Studiere E-Technik und eigentlich ist das reines Formeleinsetzen was du da hast. Oder meinst du was anderes?
 
E-Technik für Maschinenbauer pffffff.

Die Deppen saufen uns immer das Bier weg weil sie der Quelle am nächsten liegen :D.

Studiere E-Technik und eigentlich ist das reines Formeleinsetzen was du da hast. Oder meinst du was anderes?

ich weiß dass das stures Formeleinsetzen ist ^^ aber wenn ich zum ne Leiterspannung berechnen muss muss ich den Imaginärteil ja + bzw - 30° rechnen und ich hab anfangs nicht gecheckt wann + und wann -
naja jetzt mal ich mir immer schöne zeigerdiagramme und dann kann ich das ja sehen!
 
ich weiß dass das stures Formeleinsetzen ist ^^ aber wenn ich zum ne Leiterspannung berechnen muss muss ich den Imaginärteil ja + bzw - 30° rechnen und ich hab anfangs nicht gecheckt wann + und wann -
naja jetzt mal ich mir immer schöne zeigerdiagramme und dann kann ich das ja sehen!

Immer entgegen dem Uhrzeigersinn. Zeichne Dir als Gedächtnishilfe einen Einheitskreis über die komplexe Ebene.

Dann bekommst Du auch die Kompensationsschaltungen besser hin (Im Kopf).
 
Back
Top Bottom