+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Elektronische Bauteile

Eine Diskussion über Elektronische Bauteile im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; 13 is imho n mikrofon 19 sollte n piezo speaker sein(optokoppler ist was ganz anderes, siehe 18)...

  1. #21
    Ehrenmember
    Avatar von deamon
    Registriert seit
    05.07.2002
    Alter
    30
    Beiträge
    4.879
    Clans
    AGFA
    13 is imho n mikrofon
    19 sollte n piezo speaker sein(optokoppler ist was ganz anderes, siehe 18)

  2. #22
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    hatten wir schon geklärt, aber bestätigung tut echt not bei dem schlechten bildmaterial

    bist du sicher wegen piezospeaker? wäre piezoelement nicht richtiger...so eher allgemein?
    Geändert von Fachkraft (25.11.2009 um 02:43 Uhr)
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  3. #23
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Zitat Zitat von Stalker Beitrag anzeigen
    11 Fotowiderstand
    12 LED
    13
    14 Transistor
    15 Schalter
    16 Motor
    17 NTC
    18 Optokoppler wenn 4N28 stimmt
    19
    20 Diode
    21 Potentiometer
    22 PTC
    20 würde ich als Tyhristor identifizieren, ich kenne keine Dioden die in dieser Bauform (die obere), nur Thyristoren.
    19 ist aufjedenfall ein Piezoelement, wofür genau kann man nicht sagen, der rechte ist dafür zu Allgemein gehalten.

    Insgesamt sollte man den Ersteller dieser Aufgabe, mit diesen schlechten Bildern erschlagen lassen und zwar auf der Stelle.

  4. #24
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    JO also die 20 ist auf jeden FAll keine Diode im eigentlichen Sinne, siehe Bezeichnung G, A, K.

    obwohl ein Thyristor ja auch unter die Familie der Dioden mit zählt im groben *g

    also bei der 11 war der Fotowiderstand / Fototransistor auch mein erster Gedanke, doch ich verstehe das ganze linke von den 3en nicht. Das schaut so kleiin aus und so einen Fototransistor habe ich ehrlich gesagt noch ni gesehen, der hat doch dann gar keine Fläche wo das leicht drauf scheint oder sehe ich das falsch?

    Daher meine Idee mit dem Kondi, wegen dem ersten. Wären es nur die rechten beiden würde ich da sofort mit einschlagen.

    Zwecks dem Optokoppler, keine Ahnung ich würde es ganz einfach als IC hinhauen, solange man die Nr. nich genau erkennt kann da so gut wie alles drin sein.

    im rest stimmen wir ja dann gut miteinander überein @ stalker
    Der Klügere kippt nach!!!

  5. #25
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Na nicht nur im groben, eigetlich ist der Thyristor eine Diode, nur ne steuerbare und genau deshalb ist es wichtig das auch richtig zu bezeichnen.

    11 könnte auch einen DMS darstellen, lässt sich einfach schlecht erkennen, der ganze Mist.

  6. #26
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Jup wie wahr wie wahr

    Aber die Quali ist echt mies, da sind Fehler doch vorprogrammiert

    Wäre sicher viel Sinnvoller wenn ihr ein paar Schaltungen auflöten würdet wo man gezeigte BE auch wirklich brauch, da hat man alles dabei ( Schaltzeichen etc. ) und würde sich das sicher auch merken

    In solchen Momenten bin ich froh die Ausbildereignung weg gelassen zu haben, wenn ich mir vorstelle das ich sowas später auch mal erstellen müsste
    Der Klügere kippt nach!!!

  7. #27
    Stabsgefreiter
    Avatar von Finn_Troll
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Emmental
    Alter
    24
    Beiträge
    400
    Nick
    Naakhumarz
    Ich mach den 1. Post mal zur Übersicht. Ich lade dort die 3 Blätter hoch und schreibe alle Bauteile auf, die ich bereits habe. Symbole kann ich dann später immernoch nachschauen.

    Mein Lehrmeister hat übrigens gesagt ich soll mal bei Conrad schauen xD Wenn ich schon nür weis, wie in etwa die Teile heissen, wäre ich schon nen richtigen Schritt weiter.

    Tut mir leid dass die Qualy der Bilder so schlecht ist, aber ich hab die genau gleich auf meinem Blatt...( Es wäre schon um vieles einfach wenn das ganze farbig wäre...)

  8. #28
    will bespaßt werden
    Avatar von Stalker
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Siegen, NRW
    Alter
    35
    Beiträge
    1.722
    Name
    Andre
    Nick
    airborne
    1. Batterie
    2. Diode, erkennbar an dem schwarzen Balken
    3. Elko von der Bauform her, irgendwas Polaritätsmäßiges seh ich da net
    4.Gleichrichter
    5. Kann so ziemlich jeder IC sein, würde auf nen Logic-Baustein tippen
    6.Kondensator
    7. Glühlampe evtl Halogen, da kenn ich mich nicht mit aus
    8. Trafo
    9. Laserdiode
    10. Lautsprecher

    23. Quarz
    24. Reed-Kontakt
    25.
    26. Widerstand
    27.
    28.
    29. Schmelzsicherung
    30.VDR
    31. Solarmodul
    32. Spule
    33. von der Bauform würde ich Tantal-Kondensator sagen
    34. würde ich einen einstellbaren Kondensator vermuten, könnte aber auch wieder ein Poti sein
    Geändert von Stalker (25.11.2009 um 23:06 Uhr)
    "Irren ist menschlich, aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer."

    Dan Rather

  9. #29
    Stabsgefreiter
    Avatar von Finn_Troll
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Emmental
    Alter
    24
    Beiträge
    400
    Nick
    Naakhumarz
    Habs gleich aktualisiert.

    Könnte 19 nicht auch irgend ein Teil aus nem Lautsprecher sein?

  10. #30
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    7 zeigt eine Glühlampe, was unidentifzierbares und eine LED, als auch eine Feinsicherung. Zu den beschissenen Bildmaterial kommt noch eine beschissene Aufgabenstellung, würde an den Punkt einfach nur Leuchtmittel hinschreiben.

    Edit: Achja, die Leitungsangaben bei deinen Widerständen sind nicht fehl am platze, das ist die Angabe des maximalen Leistungsverlust.
    Geändert von SonGohan (25.11.2009 um 23:28 Uhr)

  11. #31
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.001
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    heißen die Dinger auf Bild 13 nicht piezolautsprecher, oder so?! ^^°
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  12. #32
    ♥ Yoshi ♥
    Avatar von Toad
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Pandora
    Alter
    24
    Beiträge
    9.979
    Name
    Glutexo
    Clans
    MCG
    27 sind Relais

  13. #33
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    jo 27 = relais
    28 = röhre
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  14. #34
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Nimm am besten den Aufgabenzettel, geh zu deinem Meister und hau ihm den Dreck um die Ohren

    Diese Aufgabe ist ja mehr Strafe als sinnvoll
    Der Klügere kippt nach!!!

  15. #35
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    Zitat Zitat von RhiNoTaNk Beitrag anzeigen
    Nimm am besten den Aufgabenzettel, geh zu deinem Meister und hau ihm den Dreck um die Ohren

    Diese Aufgabe ist ja mehr Strafe als sinnvoll

    hehe jo...wenn schon leute, die das gelernt haben, probleme damit haben, wie soll man das da von nem azubi im ersten lehrjahr erwarten.... vllt isses mehr nur ne art standortbestimmung, welche kenntnisse überhaupt vorhanden sind..ich glaub nicht dass man das wirklich alles wissen MUSS
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  16. #36
    Laut Google ist 25 ein Reed-Relais (wenn man mal nach "3563 1231 053" und GUNTHER sucht)
    http://www.mikrocontroller.net/topic/29199

    Und 27 wohl ein Subminiatur-Relais
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...92;PROVID=2382

    Ich habe davon aber keine Ahnung, tbh.

  17. #37
    Stabsgefreiter
    Avatar von Finn_Troll
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Emmental
    Alter
    24
    Beiträge
    400
    Nick
    Naakhumarz
    Bin gerade dabei das Zeugs aufs Blatt zu kritzeln...Hab leider kein Schaltzeichen zum Piezolautsprecher gefunden, ist aber nicht weiter tragisch...

    Was habt ihr mit Quarz gemeint? ( Bei nummer 23 )

  18. #38
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Naja ein Quarz eben

    erzeugt Signale mit konstanter frequenz.

    Je nach Dimensionierung von L und C kann man diese Frequenz ändern.
    Der Klügere kippt nach!!!

  19. #39
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    27 spannungswandler, sieht aus wie DC-AC
    28 Röhre.

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  20. #40
    ♥ Yoshi ♥
    Avatar von Toad
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Pandora
    Alter
    24
    Beiträge
    9.979
    Name
    Glutexo
    Clans
    MCG
    Zitat Zitat von katsch Beitrag anzeigen
    27 spannungswandler, sieht aus wie DC-AC
    28 Röhre.
    27 sind definitiv Relais

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. hilfe: elektronische musik selbst kreieren?
    Von Masher im Forum Technik Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 16:30
  2. Elektronische Registrierung !!
    Von K@ziMisH im Forum Generals
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 19:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •