+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Elektronische Bauteile

Eine Diskussion über Elektronische Bauteile im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; Hallo Ich muss für die Schule ein Blatt ausfüllen. Ich hab 30 Fotos von verschiedenen Elekrtronischen Bauteilen. Diese muss ich ...

  1. #1
    Stabsgefreiter
    Avatar von Finn_Troll
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Emmental
    Alter
    24
    Beiträge
    400
    Nick
    Naakhumarz

    Elektronische Bauteile

    Hallo

    Ich muss für die Schule ein Blatt ausfüllen. Ich hab 30 Fotos von verschiedenen Elekrtronischen Bauteilen. Diese muss ich mit Name und Symbol beschriften. Ich bin jetzt schon eine Weile auf der suche nach einer Website, wo Bilder von Grundlegenden Bauteilen vorhanden sind, habe aber noch nichts gescheites gefunden.

    Kennt jemand von euch vieleicht zufälligerweise eine Seite? Es müssen Bilder vorhanden sein. Ich bin noch nicht soweit, dass ich ein Bauteil nur mit vorhandenem Symbol erkennen kann.

    Vieleicht hab ich ja glück und jemand von euch kennt gerade ne praktische Seite....





    Also hier mal eine allgemeine Übersicht:

    Blatt 1:


    1. Batterie
    2. Diode
    3. Elco
    4. Gleichrichter
    5. IC
    6. Kondensator
    7. Glüchlampe
    8. Trafo ?
    9. Laser Diode
    10. Lautsprecher


    Blatt 2:


    11. Photowiderstand
    12. LED
    13. Kleiner Lautsprecher ( wie in Handys oder Messgeräten ) ?
    14. Transistor
    15. Schalter
    16. Elektro Motor
    17. NTC
    18. Optokoppler
    19. Piezoelement
    20. Tyhristor
    21. Potentiometer
    22. PTC


    Blatt 3:


    23. Quarz
    24. Reed Kontakt
    25.
    26. Widerstand ( dann müsste zwar Ohm nebendrann stehn 0.o )
    27.
    28.
    29. Schmelzsicherung / Sicherung
    30. VDR
    31. Solarmodul
    32. Spule
    33. Tantal Kondensator
    34. Poti / Einstelbarer Kondensator ?




    danke schonmal für mögliche Antworten
    Geändert von Finn_Troll (25.11.2009 um 23:14 Uhr)

  2. #2
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.002
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm

    vielleicht hilft dir das ja schonmal ein wenig weiter.
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  3. #3
    Stabsgefreiter
    Avatar von Finn_Troll
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Emmental
    Alter
    24
    Beiträge
    400
    Nick
    Naakhumarz
    Kenn ich schon. Bring mich leider erst weiter wenn ich das Bauteil schon kenne. Kann auf dieser Seite dann alle Symbole rauslesen.

    Das Arbeitsblatt sieht so aus:

    Spoiler:


    Hier hab ich was gefunden, da sind jedoch nur wenig Teile vorhanden. Ich brauch 34.

    http://www.science-club.lu/experimen...ronik/buch.pdf

  4. #4
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Tolle Aufgabe.
    Geh einfach bei google Bildersuche und gibt da so Sachen wie Transistor, Kondensator, LED, regelbarer Widerstand, Microchip usw. ein.
    Oder wenn auf dem Bild eine Typbezeichnung draufsteht dann gib die ein. ^^

  5. #5
    Stabsgefreiter
    Avatar von Finn_Troll
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Emmental
    Alter
    24
    Beiträge
    400
    Nick
    Naakhumarz
    Joa, ich weis, wird auch noch benotet

    So NTC, PTC, Widerstände und Dioden erken ich schon noch. Bin aber im 1. Ausbildungsjahr und da weis ich halt noch zu wenig

    Hab zum glück noch ne Woche Zeit. Könnte nämlich ne Weile dauern bis ich die alle so finde.

    Fals jemand doch gerade auf ne passende Seite stossen sollte, so wäre ich sehr dankbar dies doch noch hier reinzuschreiben


    thx schonmal

  6. #6
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  7. #7
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0812261.htm
    Nahezu vollständige Übersicht über die in Deutschland häufig verwendeten Schaltzeichen

  8. #8
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.002
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Mh, das geht ja nicht nur um die Schaltzeichen, sondern darum, wie die ganzen Bauteile heißen.

    Wenn ich nicht schiele, dürfte ich schon ein paar erkennen.

    Geh zur not einfach zum nächstgelegenen Conrad ...die können dir da bestimmt helfen ^^°
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  9. #9
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    an conrad hab ich auch schon gedacht
    und sollte man, wenn man in der ausbildung ist und solche fragen beantworten soll, nicht ein entsprechendes schulbuch haben, oder erwartet man das heutzutage dass man sich für seine ausbildung selber im inet schlau macht ?
    und wäre das nicht sogar aufgabe deines meisters dir dann eben alls zu erklären? fragen über fragen
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  10. #10
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Also viele Bauteile ( auch oben aus deiner Liste ) haben heutzutage auch gleiche Gehäuse.

    zB. die 14... könnte ein Transistor ( was sicher auch gemeint ) ist oder ein Festspannungsregler sein.

    ich versthe die aufgabe aber auch nich so ganz, du sollst also die oben aufgeführt bennen oder wie?

    Wäre nett wenn du es nochmal kurz erläuterst dann kann ich dir evtl helfen.
    Der Klügere kippt nach!!!

  11. #11
    Stabsgefreiter
    Avatar von Finn_Troll
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Emmental
    Alter
    24
    Beiträge
    400
    Nick
    Naakhumarz
    Gut, ich erklärs sonst nochmals schnell:

    Ich hab diese Liste.

    Spoiler:


    Nun muss ich neben die Bilder den Namen und das Symbol des Bauteils schreiben.

    Seiten für Symbole hab ich jetzt genug. Nun fehlen mir einfach noch die Namen der Teile.



    Zitat Zitat von Fachkraft Beitrag anzeigen
    an conrad hab ich auch schon gedacht
    und sollte man, wenn man in der ausbildung ist und solche fragen beantworten soll, nicht ein entsprechendes schulbuch haben, oder erwartet man das heutzutage dass man sich für seine ausbildung selber im inet schlau macht ?
    und wäre das nicht sogar aufgabe deines meisters dir dann eben alls zu erklären? fragen über fragen
    Ja, ich hab ein Schulbuch welches auch genug gekostet hat. Dummerweise ist dort nichts drinn was mir helfen könnte.

    Mein Lehrmeister ( neu sagt man glaub ich Berufsbildner ), hat mir gesagt ich soll mal im Internet nachschauen ( hat mir auch die Seite von Elektronik Kompedium gegeben). Er hat mir dan auch noch ein Blatt mit Symbolen gegeben.
    Naja, wir haben dieses Wochenende eine Ausstellung und da wird er wenig Zeit für mich haben. Werd ihm morgen halt erklären dass ich nicht viel gefunden hab. Wenn Zeit da ist, kann er mir warscheinlich schon helfen.

    Sowas wie Conrad wäre vieleicht nicht schlecht, ich denke, dorf könnte ich jedenfals Bilder finden. Nur leider ist eben die Auswahl an elektrischen Bauteilen recht gross....

  12. #12
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    na ich probiers mal, einige erkennt man ja, schaltsymbole siehe Tabellenbuch.

    11) Kondensator? ( erkennt man sehr schlecht )
    12) LED
    13)
    14) Transistor
    15) Schalter
    16) könnte ein Poti sein oder evtl ein kleiner E-Motor ?
    17) NTC
    18) IC ( obwohl das linke glaub nich als IC zählt, sieht eher aus wie ein Gleichrichter aber naja )
    19)
    20) könnte ein Thyristor oder sowas sein weil schaut aus wie Gate, Anode, Kathode
    21) Poti
    22) PTC

    keine gewähr, da die bilder echt manchmal zweideutig sind
    Der Klügere kippt nach!!!

  13. #13
    Stabsgefreiter
    Avatar von Finn_Troll
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Emmental
    Alter
    24
    Beiträge
    400
    Nick
    Naakhumarz
    Danke

    Werd morgen den Lehrmeister fragen, sieht jetzt auch ein wenig besser aus, da ich schon ein paar hab. Wenn er mir nicht helfen kann, kann ich ja die anderen 2 Blätter auch noch raufladen. Ich kann die Teile ja auch mit anderen Bildern bei Google vergleichen.

    Offtopic: Google sollte ne funktion haben, wo man ein Bild einscannen kann und danach ähnlich e Bilder mit Namen und dazugehöriger Seite angezeigt werden

  14. #14
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    11 halte ich mal entgegen rhino für nen optischen widerstand ...aber er ist da der fachmann
    13 sieht irgendwie aus wie n kondensatormicrofon,ultraschallsensor evtl auch lautsprecher..irgendwas akustisches jedenfalls.
    16 sieht mir am ehesten wie e-motoren aus...die welle scheint mir für nen poti zu dünn und das ganz linke teil hat lüftungsschlitze...also eher motor als poti (die sind ja auch schon bei 21)

    und 19 könnte wie ein tastschalter sein (der hat ja gegenüber nem normalen schalter sein eigenes symbol) ....aber der ist bei 15 schon dabei glaub ich...vllt ein berührungssensor?

    naja sehr schlecht zu erkennen alles.

    wenn noch ein paar leute mithelfen und du alle bilder online stellst schaffen wirs vllt zusammen...wird doch woh jeder wenigstens 1 bauteil kennen

    ähnliche bilder suchen geht übrigens. natürlich müsstest die die einzelnen bauteile aber wohl erst isolieren.
    www.tineye.com
    Geändert von Fachkraft (25.11.2009 um 02:04 Uhr)
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  15. #15
    will bespaßt werden
    Avatar von Stalker
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Siegen, NRW
    Alter
    35
    Beiträge
    1.722
    Name
    Andre
    Nick
    airborne
    11 Fotowiderstand
    12 LED
    13
    14 Transistor
    15 Schalter
    16 Motor
    17 NTC
    18 Optokoppler wenn 4N28 stimmt
    19
    20 Diode
    21 Potentiometer
    22 PTC
    Geändert von Stalker (25.11.2009 um 02:07 Uhr)
    "Irren ist menschlich, aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer."

    Dan Rather

  16. #16
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    nö...11 isn fotowiderstand ...ganz eindeutig...nicht transistor edit: editierer sind weicheier

    siehe z.b. hier: http://www.computerbase.de/lexikon/W...8Bauelement%29

    unteres viertel....





    19= optokoppler? hmmm... eher nicht oder?
    Geändert von Fachkraft (25.11.2009 um 02:36 Uhr)
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  17. #17
    will bespaßt werden
    Avatar von Stalker
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Siegen, NRW
    Alter
    35
    Beiträge
    1.722
    Name
    Andre
    Nick
    airborne
    Warum nicht?

    €: Mit dem Widerstand könntest du recht haben
    "Irren ist menschlich, aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer."

    Dan Rather

  18. #18
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    weil ein optokoppler eher wie n ic aussieht z.b. ?
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  19. #19
    will bespaßt werden
    Avatar von Stalker
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Siegen, NRW
    Alter
    35
    Beiträge
    1.722
    Name
    Andre
    Nick
    airborne
    Hättest du dir doch denken können, dass Opto eigendlich bei 18 hin sollte....

    Gut dass es schon so spät ist, macht den Fehler erklärbar^^
    "Irren ist menschlich, aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer."

    Dan Rather

  20. #20
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    nee...aber du hast recht....dann ist 18 wirklich ein optokoppler ...naja irgendwie ja auch ein ic....mit viel phantasie kann ich da nämlcih auch ein 4n25 oder 4n28 drauf lesen....aber echt viel phantasie...die bauform kommt jedenfalls hin.

    ich finde wir haben das bis jetzt ja schon ganz gut aufgelöst..ich warte dann mal auf die 2. seite
    nur nr. 19 is noch n problem könnte n taster sein (wegen dem rechten dingsbums....oder ein piezoelement (die beiden anderen...aber gibts dafür n eigenes symbol?)...scheissgrafik
    ...bei 13 bin ich ziemlich sicher wg micro oder lautsprecher...eher micro allerdings.

    edit: bin jetzt 99,9 % sicher dass 19 wirklich ein piezoelement ist...die bildersuche bei google hat auch den vermeintlichen taster als eine mögliche bauform (feuerzeug) entlarvt. meine fresse....hab in meinem leben schon 45265656 feuerzeuge verbraucht und weiss nicht mal wie son diong von innen aussieht
    Geändert von Fachkraft (25.11.2009 um 02:31 Uhr)
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hilfe: elektronische musik selbst kreieren?
    Von Masher im Forum Technik Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 16:30
  2. Elektronische Registrierung !!
    Von K@ziMisH im Forum Generals
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 19:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •