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Dummer Schüler in Mathe "Extreme"

Eine Diskussion über Dummer Schüler in Mathe "Extreme" im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; Also. Mathe kann man oder man kanns nicht. Ich kanns halt nicht : >. Da die BWl arbeit dank euch ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
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    Dummer Schüler in Mathe "Extreme"

    Also.

    Mathe kann man oder man kanns nicht. Ich kanns halt nicht : >. Da die BWl arbeit dank euch gut gelungen ist ( ne 3+ ) frag ich direkt mal weiter.

    Also. ich schreib morgen die nächste arbeit nach und hab eben die übungsklausur bekommen.

    Frage 1 :

    Wie lauten die quadratischen gleichungen in

    a) form der allgemeinen funkionsgleichung
    b) der scheitelpunktsform
    c) form des produktes von linearfaktoren


    a) ax²+bx+c = 0
    b) y = (x-c)²+d
    c) y = ax²+bx+c


    Aufgabe 2 :

    gegeben ist folgende quadratische gleichung

    y= -3x²+6x+189

    a) berechne die schnittpunkte mit der y-Achse
    b) brechnet die schnittpunkte mit der x-Achse


    Hier hab ich leider wirklich NULL ahnung. ich hab auch gegooglet aber das war i-wie alles anderes als bei mir

    Aufgabe 3 :

    schreibt die gleichung aus aufgabe 2

    a) in form des produktes von linearfaktoren
    b) in scheitelpunktsform
    #

    Kann ich nicht


    4. Aufgabe

    ein unternehmen erwirtschaftet bei einem bestimmten produkt ab einer verkauften menge von 25 stück einen gewinn. bis zu einer menge von 300 stück kann auch ncoh ein gewinn erzielt werden. der höchst egewinn von insgesamt 120.000 wird bei einer verkaufsmenge von 180 stück erzielt

    a) stellt die gewinnfunktion auf
    b) skizziert die funktion


    kann ich auch nicht....

    SAGEN WIR ES SO. ICH KANN WIRKLICH NCIHTS

    5. Aufgabe

    eine quadratische funktion hat eine nullstelle bei -1,5 und eine bei 3-5. der graph verläuft außerdem noch durch den punkt P(1/-4) . wie lautet die algemeine funkiontsgleichung des graphen?!


    6. aufgabe. Wieviele nullstellen kann eine funktion 2. grades haben. gebtg alle möglcihkeiten an und skizziert zu jeder möglcihkeit einen graphen

    Antwort : Insgesamt 2. Nämlich eine oder keine

    skizzieren könnte ich


    7. aufgabe

    wandelt die folgenden allgemeinen funktionsgleichungen in gleichungen in form des produkts von linearfaktoren um, wenn möglich

    a) y=0,5x²+2,5x-18
    b) y= -0,1x²+0,8x-1,6
    c) y = 7x²+63


    8. aufgabe.

    gegeben ist folgende gleichung y = 0,5(x+5)(x-3=

    a) bei welchem werten liegen die nullstellen
    b) zeichnet den graphen


    a ) denke mal bei -5 und + 3!?

    hmm zeichen kann ich das aber hier nicht. wie müsste ich das tun


    9. aufgabe


    wandelt die folgende funktionsgleichung in die scheitelpunktsform un und brechnet die nulstellen

    a) y=0,5x²+x-7,5
    b)y = -0,2x²-1,8x-2,8







    Danke schonmal und sry für meine dummheit
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  2. #2
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    Zwei Stichworte führen dich zum Ziel: Quadratische Ergänzung und Mitternachtsformel. Google mal danach und probier es aus. Wenn es dann immernoch net klappt kann man ja mal versuchen es zu erklären.

    6. Bist dir sicher, dass du alle Möglichkeiten hast? Es gibt ja auch noch die von 2 Nullstellen. Aber das sieht man ja schon in der Mitternachtsformel in der Diskriminante wie viel es dann werden.

    8. Hast du richtig erkannt. Wertetabelle?

  3. #3
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
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    ja wertetabelle ist mein spezialgebiet. ist dann doch einfch für x alle zahlen von -5 bis +3 einsetzen oder?!

    ich hab alles gegooglet ohne ende. aber ich bin dumm : ( es is besser wenns mir jem. direkt erklärt und ich fragn kann unc nich nen fertiger text da stehen kann
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  4. #4
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
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    naja der Wiki-Artikel zu quadratischer Ergänzung erklärt das ganze besser als ich es je in Schriftform hinbekommen würde
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrat...Erg%C3%A4nzung
    Mitternachtsformel auch erstes google-Ergebnis
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrat...B6sungsformeln

  5. #5
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    Avatar von Wordone
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    Aufgabe 2 :

    gegeben ist folgende quadratische gleichung

    y= -3x²+6x+189

    a) berechne die schnittpunkte mit der y-Achse
    b) brechnet die schnittpunkte mit der x-Achse
    Beim Schnittpunkt mit der y-Achse ist die x-Koordinate 0. Das heißt rechne einfach
    y=-3*0+6*0+189.
    Die Lösung ist die y-Koordinate des Punkts.


    Beim Schnittpunkt mit der x-Achse ist die y-Koordinate null. D.h.
    0=-3x²+6x+189
    Das auch ausrechnen und die Lösung ist die x-Koordinate des Punktes

  6. #6
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
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    Also y-Achse berechnen = x = 0 setzen
    und x-achse = y = 0 ?!
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  7. #7
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    Richtig.

  8. #8
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    Avatar von OG Loc
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    Also wäre dann bei aufgabe a) y = 189 richtig?! ... was müsste man bei b schreiben?
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  9. #9

  10. #10
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    Danke. Also muss ich als erstes so machen, dass das x² alleine steht und wenn da nen - vor ist alles *-1 nehmen?!
    Und dann ganz normal die P/Q-Formel?
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  11. #11
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    Genau !

  12. #12
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    ok dann bei aufgabe 3.

    a) ist dann doch y = -3(x-9)(x+7)

    @fated. ich glaub dir ist nen fehler unterlaufen denn 1+ WURZEL VON 64
    ist +9 nicht +8

    und b ) y=-3(x-6)²+189

    E : aufgabe 4, 5 kann ich nicht....

    e2 : Und bei der letzten weiß ich nicht was a2,x,c oder d sein soll....
    Geändert von OG Loc (29.03.2009 um 15:30 Uhr)
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  13. #13
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  14. #14
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    Ah natürlich 9 sorry Mein fehler.
    Ich schau mir später die anderen Aufgaben mal an.

  15. #15
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    okay. danke schonmals wenn ich wieder bewerten kann bist du der erste der kriegt
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  16. #16
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    Zitat Zitat von OG Loc Beitrag anzeigen
    Also y-Achse berechnen = x = 0 setzen
    und x-achse = y = 0 ?!
    Das merkt man doch spätestens, wenn man sich das Achsenkreuz mal anguckt.

  17. #17
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    Frage 1: erklärt sich von selbst anhand Frage 3,
    Frage 2: Schnittpunkte mit X-Achse erhälst du indem du die Gleichung 0 setzt, x1 = 9, x2 = -7 --> S1 (9;0) S2 (-7;0), Schnittpunkt mit der Y-Achse erhälst du indem du in die Gleichung für x=0 einsetzt --> S(0;189)
    Frage 3: a) -3*(x-9)*(x+7) --> Linearfatkorenzerlegung, man nehme die beiden Berechneten Nullstellen und zerlege diese in einzelne Faktoren, das -3 vom x^2 nicht vergessen. (Kontrolle: einfach ausmultiplizieren dann muss es wieder die Stammfunktion ergeben.
    b) -3*x^2+6x+189
    -3(x^2+6*x)+189
    -3*[(x+3)^2-9]+189
    -3*(x+3)^2+27+189 = -3*(x+3)^2 +216
    das Schöne an der Scheitelform ist du kannst anhand der gleichung erkennen wie die Parabel verläuft( das - bei -3 gibt an, dass die Kurve nach unten geöffnet ist, der Scheitelpunt ist (-3;216) (das in der klammer muss null ergeben (-3+3) und 216 ist der y wert.

    (Falls ich mich verrechnet habe, was gut möglich ist da ich dies schnell im kopf gelöst habe darfst die fehler auch übernehmen )

    Frage 4: zuviel text , Gewünscht ist wohl eine quadratische Funktion mit(25;0) und (300;0) als Nullstellen , (180;120.000) ist der Scheitelpunkt, bilde 3 Gleichungen und löse diese auf mit dem ansatz f(x)=a*x^2+b*x+c(siehe aufgabe 5)
    Frage 5: Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten(unter der annahme dass die 2te nullstelle 3,5 ist und nicht 3-5)

    P(-1,5;0) a*(-1,5)^2-b*1,5+c = 0
    P(3,5;0) a*3,5^2 +b*3,5+c = 0
    P(1;-4) a+b+c = -4



    jeweils 2 gleichungen so erweitern und addieren dass jeweils 1 Kofeffizient wegfällt.


    Frage 6: Eine Parabell kann keine Nullstellen haben, 1 doppelte Nullstelle, oder 2 einfache Nullstellen

    Frage 7: Hab bei Frage 2 oder 3 schon die Umformung gemacht,

    Frage 8: Nullstellen richtig erkannt, da es sich um eine quadratische Funktion handelt, befindet sich der Scheitelpunkt in der Mitte der beiden Nullstellen, jetzt noch die ob die Kurve nach oben oder nach unten geöffnet ist, dies kannst du anhand des ersten Koeffezienten erkennen da dieser (0,5) positiv ist, ist die kurve nach oben offen(wie ein U, das ist auch nach oben offen), der Faktor 0,5 verzerrt die Kurve, so ist jeder y wert nur halb so gross wie ohne den faktor --> ansonsten Wertetabelle

    Frage 9: Nullstellen mit Stammfunktion 0 setzen, scheitelform siehe oben



  18. #18
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    Avatar von poohustler
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    Mitternachtsformel
    oh je, das heißt pehkuh-formel...
    wir hatten vor 2 jahren ne mathelehrerin aus bayern, die hat das dauernt gesagt, die hählte des unterrichts haben wir akustisch nicht verstanden und die andere hälfte, weil wir zu kacke waren

  19. #19
    Oberfeldwebel
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    PQ-Formel wenn dann :P

    Also danke, aber ihr seid zu spät. Ich habe paar Leute aus der Liste gefragt und kann es eigentlich eprfedkt. Kriegt trotzdem alle grün wenn ich wieder bewerten darf.
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  20. #20
    Braunbär
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    pq-formel is was andres

    Die Mitternachtsformel verwendet man bei der Form "ax²+bx+c=0"
    pq-Formel bei "x²+px+q=0"

    Ich selbst hab die Mitternachtsformel nie benutzt. Immer durch a geteilt und die pq-Formel angewandt

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