• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Datenbanken...

Joined
Apr 8, 2007
Messages
6,474
Points
0
hiho dieses Semester haben wir Datenbanken und mir sind 2 Begriffe untergekommen einmal ImplementierungsModell und EntwurfsModell ... die ich mir nicht so richtig erklären kann hab auch schon gegooglet und inna Bibliothek mir nen Buch ausgeliehn aber irgendwie verstehe ich es nicht richtig ... wichtig wären mir so die Unterschiede bzw. was man damit genau macht ... hatten zwar erst eine Vorlesung und das war auch nur was dieses Semester so gemacht wird aber es schadet bestimmt nicht das schonmal zu wissen :)
 
Naja, Entwurfsmodell wird halt das grobe Modell sein, wo man halt so grob die Entitäten und deren Beziehungen (z.B. ER-Diagramm) beschreibt und beschreibt was man da überhaupt modelliert und Implementierungsmodell wird dann halt die konkrete Implementierung, in Form von Code, einer Datenbank sein.
Würd ich mir jetzt so von den Begriffen erklären.
 
Naja, Entwurfsmodell wird halt das grobe Modell sein, wo man halt so grob die Entitäten und deren Beziehungen (z.B. ER-Diagramm) beschreibt und beschreibt was man da überhaupt modelliert und Implementierungsmodell wird dann halt die konkrete Implementierung, in Form von Code, einer Datenbank sein.
Würd ich mir jetzt so von den Begriffen erklären.

mm okay in die Richtung würden meine groben Vorstellungen dann auch gehen

thx
 
Last edited:
Wenn ich dir einen Buch tipp geben kann nimm "Datenbank-
Programmierung mit Visual Basic 6" ist schon Älter aber da steht alles Gut erläutert Drinne und auch wennet für Visual Basic 6 ist kann man die Grundlagen natürlich auf alle anderen Programme anwenden !
 
Das ERM kann glaube ich beides darstellen, einmal eine Entwurfsansicht, manchmal auch logischer Teil und die physische Ansicht, also das was dabei raus kommt wenn man es in die DB einbauen will.
Eine Many-to-many Relation wird ja dann nochmal in eine Tabelle aufgeteilt usw.
Ich hab die Begriffe bisher auch so nicht gehört oder erklären müssen, obwohl ich in meiner Ausbildung schon 2 Jahre DB hatte und jetzt im Studium auch schon ein Semester DB hinter mir habe mit einer ich denke mir mal sehr gut bestandenen DB Prüfung ;)
 
Wenn ich dir einen Buch tipp geben kann nimm "Datenbank-
Programmierung mit Visual Basic 6" ist schon Älter aber da steht alles Gut erläutert Drinne und auch wennet für Visual Basic 6 ist kann man die Grundlagen natürlich auf alle anderen Programme anwenden !

wenn du auch nur irgendetwas über datenbanken lernen willst: nimm kein vba buch :D
 
Back
Top Bottom