+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Corpus Delicti - Genaue Aussprache (Lautschrift ?)

Eine Diskussion über Corpus Delicti - Genaue Aussprache (Lautschrift ?) im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; der Titel sagt eigentlich schon alles, ich benötige (mit Quellen ! ich selbst finde keine ) die genaue Aussprache des ...

  1. #1
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    Corpus Delicti - Genaue Aussprache (Lautschrift ?)



    der Titel sagt eigentlich schon alles, ich benötige (mit Quellen ! ich selbst finde keine ) die genaue Aussprache des Begriffes "Corpus Delicti"
    Genauer eigentlich nur "delicti"

    Meiner Meinung nach wird "delicti" irgendwie äh... so ausgesprochen: "dee-liktie"

    Also das "c" als "k".

    Meine Geliebte hingegen meint, des kommt irgendwie aus dem italienischen (meiner Meinung nach bleibts ja strikt beim Latein) und es würde "dee-litschi" heißen. Also das "c" wie "sch".

    Ich weiß natürlich dass ich im Recht bin, aber ich kanns nicht beweisen

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  2. #2
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    22
    schon wikipedia hilft dir.

    "Das Corpus Delicti ist der Gegenstand (lateinisch corpus – „Körper“) des Verbrechens (lat. delictum)."
    von hier

    d.h. nix italienisch, sondern latein - delicti ist der genitiv singular. also lateinische aussprache, also "c" wie "k".
    betonung müsste auf der zweiten silbe liegen, also delIkti, aber da bin ich mir nich mehr sicher.

    /edit:
    an und für sich ists aber egal wie mans ausspricht, immerhin is die lateinische sprache tot.
    mag sein, dass es italiener gibt, die das "c" in delicti nich wie n "k" aussprechen; warum auch nich?

  3. #3
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ja, des hab ich auch schon gesehen, aber woher weiß ich dass es im lateinischen "k" ausgesprochen wird ?

    Miss Grammatik-Meisterin (sie ist echt gut ), hat gemeint: "jaaaa, aber bei "corpus" ist es ja klar, weil da nen Vokal nach kommt, ist bei delicti aber nicht !"

    ich brauch also Geeks für die lateinische Grammatik

    bzw, einfach irgendeine Quelle die beweist, dass der "genitiv singular" eben c wie k bedeutet
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  4. #4
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    22
    "c entsprach in klassischer Zeit stets einem unaspirierten deutschen k, also lateinisch cinis „Asche“ = [ˈkɪnɪs]."
    von hier

    aber wieder: an und für sich ists wurscht. das hier is grad nur die nachkonstruierte klassische aussprache, darauf n argument aufzubauen, dass das auch heute noch zu gelten hat...naja.

  5. #5
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    supi, das reicht schon, hab gewonnen damit

    danke

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  6. #6
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Ich sehs schon vor mir wie mope sich nen Duden zu diesem Fall holt:

    *TÜRAUFSCHLIESS* ,,Schaaaaahaaaaatzzzzz bin zuhause, hab was mitgebracht"

    Sie kommt um die Ecke ,,BÄMM" den Duden voll auf die 12 mit dem Satz ich hatte recht hugh"


  7. #7
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.054
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Mope und ich scheinen eine gemeinsame Schwäche zu haben. Ich werd auch stinksauer, wenn ich weiß, dass ich Recht habe und es nicht beweisen kann.

  8. #8
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Blöd wird das aber nur, wenn man ebenso vollkommen überzeugt ist, es bis aufs Blut verteidigt (nette Anekdote Schädel ) und dann erfährt: "you failed !"

    dann geh ich immer erstmal ne gepflegte Runde ins Bad und nuschel mir meine Verschwörungen zusammen
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  9. #9
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.054
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Das passiert mir eigentlich nicht, wenn ich vollkommen sicher bin. Aber aus dieser Schwäche und der damit einhergehenden Wut resultieren manchmal ganz saublöde Aktionen.


    z,B.
    Spoiler:
    Saß ich vor ~10 Jahren in der Kneipe an einem feucht-fröhlichen Abend, und es läuft ein gutes Lied (TWISTET SISTER - I WANNA ROCK).
    Ich: "Hey cool, TWISTET SISTER!"
    Tussi neben mir: "Das ist nicht TWISTET SISTER!"
    Nachbar neben mir(DJ): "Das ist nicht TWISTET SISTER!"
    Wetten wollte keiner, aber felsenfest behauten, dass ich Blödsinn rede.
    Da hab ich Depp nix besseres zu tun als heimzugehen, mir die CD zu schnappen und mit dem Auto wieder hinzufahren!
    Geändert von PhillRudd (03.07.2010 um 14:54 Uhr)

  10. #10
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Man(n) muss für seine Überzeugung eben kämpfen !

    ich finde das ausgevorzüglich
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Genaue Dmg, Reichweite und Speedangaben
    Von wankoelias im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 00:54
  2. Lautschrift...
    Von OmALuTz im Forum Kuschelecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 23:23
  3. Aussprache
    Von -=Kyl!3-F4n=- im Forum Kuschelecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 15:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •