Corpus Delicti - Genaue Aussprache (Lautschrift ?)

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


der Titel sagt eigentlich schon alles, ich benötige (mit Quellen ! ich selbst finde keine :D) die genaue Aussprache des Begriffes "Corpus Delicti"
Genauer eigentlich nur "delicti"

Meiner Meinung nach wird "delicti" irgendwie äh... so ausgesprochen: "dee-liktie"

Also das "c" als "k".

Meine Geliebte hingegen meint, des kommt irgendwie aus dem italienischen (meiner Meinung nach bleibts ja strikt beim Latein) und es würde "dee-litschi" heißen. Also das "c" wie "sch".

Ich weiß natürlich dass ich im Recht bin, aber ich kanns nicht beweisen :D

 
schon wikipedia hilft dir.

"Das Corpus Delicti ist der Gegenstand (lateinisch corpus – „Körper“) des Verbrechens (lat. delictum)."
von hier

d.h. nix italienisch, sondern latein - delicti ist der genitiv singular. also lateinische aussprache, also "c" wie "k".
betonung müsste auf der zweiten silbe liegen, also delIkti, aber da bin ich mir nich mehr sicher.

/edit:
an und für sich ists aber egal wie mans ausspricht, immerhin is die lateinische sprache tot.
mag sein, dass es italiener gibt, die das "c" in delicti nich wie n "k" aussprechen; warum auch nich?
 


ja, des hab ich auch schon gesehen, aber woher weiß ich dass es im lateinischen "k" ausgesprochen wird ?

Miss Grammatik-Meisterin (sie ist echt gut :D), hat gemeint: "jaaaa, aber bei "corpus" ist es ja klar, weil da nen Vokal nach kommt, ist bei delicti aber nicht !"

ich brauch also Geeks für die lateinische Grammatik ;)

bzw, einfach irgendeine Quelle die beweist, dass der "genitiv singular" eben c wie k bedeutet
 
"c entsprach in klassischer Zeit stets einem unaspirierten deutschen k, also lateinisch cinis „Asche“ = [ˈkɪnɪs]."
von hier

aber wieder: an und für sich ists wurscht. das hier is grad nur die nachkonstruierte klassische aussprache, darauf n argument aufzubauen, dass das auch heute noch zu gelten hat...naja.
 


supi, das reicht schon, hab gewonnen damit :D

danke :)

 
Ich sehs schon vor mir wie mope sich nen Duden zu diesem Fall holt:

*TÜRAUFSCHLIESS* ,,Schaaaaahaaaaatzzzzz bin zuhause, hab was mitgebracht"

Sie kommt um die Ecke ,,BÄMM" den Duden voll auf die 12 mit dem Satz ich hatte recht hugh"

:D
 
Mope und ich scheinen eine gemeinsame Schwäche zu haben. Ich werd auch stinksauer, wenn ich weiß, dass ich Recht habe und es nicht beweisen kann.
 


Blöd wird das aber nur, wenn man ebenso vollkommen überzeugt ist, es bis aufs Blut verteidigt (nette Anekdote Schädel :D) und dann erfährt: "you failed !"

dann geh ich immer erstmal ne gepflegte Runde ins Bad und nuschel mir meine Verschwörungen zusammen :D
 
Das passiert mir eigentlich nicht, wenn ich vollkommen sicher bin. Aber aus dieser Schwäche und der damit einhergehenden Wut resultieren manchmal ganz saublöde Aktionen.


z,B.
Saß ich vor ~10 Jahren in der Kneipe an einem feucht-fröhlichen Abend, und es läuft ein gutes Lied (TWISTET SISTER - I WANNA ROCK).
Ich: "Hey cool, TWISTET SISTER!"
Tussi neben mir: "Das ist nicht TWISTET SISTER!"
Nachbar neben mir(DJ): "Das ist nicht TWISTET SISTER!"
Wetten wollte keiner, aber felsenfest behauten, dass ich Blödsinn rede.
Da hab ich Depp nix besseres zu tun als heimzugehen, mir die CD zu schnappen und mit dem Auto wieder hinzufahren!
 
Last edited:


Man(n) muss für seine Überzeugung eben kämpfen !

ich finde das ausgevorzüglich :D
 
Back
Top Bottom