• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

c sharp - Umwandlung (Binär, Hexa, Dezimal)

zokker13

Moderator
Joined
Oct 12, 2008
Messages
6,719
Points
235
Grüße euch!


Ich baue mir grade ein Tool zusammen, womit ich die IP- Adresse eigeben kann und diese dann in Binär umwandle, um die Subnet, Host, Netzwerk und Broadcast- Adresse herausfinden kann.

Ich will das alles aber auch ins Hexadezimalsystem umgewandelt habe.

Nehmen wir an, ich habe die Zahl 255 und möchte diese in das Hexadezimalsystem umformen..

Wie kann ich das machen, ohne wirklich tonnen an Code zu schreiben?
Ich hab es zwar geschafft, nur hab ich noch keine Ausnahmen für 10,11,12,13,14 und 15 (die von A-F gehen).

Nun kann ich aber mit der Convert.ToString- Klasse ganz einfach meine Dezimalzahl umwandeln.
Nur wandelt die Klasse mir das Ergebnis klein auf (also ff statt FF).

kann mir jemand sagen, wie ich das ff zum FF bekomme, ohne weitere Tonnen Code zu schreiben? :D


Grüße

Phil
 
für die großschreibung gibts die toUpper() funktion.

den rest kann ich dir auch geben wenn ich zu hause bin
 
Reicht schon!

Dank dir, hat geholfen. =)


Beste Grüße
 
Back
Top Bottom