c sharp - Konvertierung von Hex (string) in Hex (Int)

zokker13

Moderator
Joined
Oct 12, 2008
Messages
6,719
Points
235
Moin,

ich habe heute schon verdammt lange gesucht, schaffe es aber dennoch nicht.


Ich will meinen String (13C5FB78) ind einen Integer konvertieren.
Der Haken an dieser Sache ist, dass der Integer noch immer die Basis 16 haben muss.

Das Internet hat mir nicht wirklich weiter geholfen, die Lösungen waren immer als String konvertiert oder zur Basis 10, was beides unbrauchbar für mich ist.


Hintergrund:
Falls jemand einen anderen Weg kennt, ich muss letztentlich einen Pointer vom Typ Integer erstellen.
Im Programmcode sähe das dann so aus:

C#:
IntPtr pointer = (IntPtr)0x13C5FB78;

Ich hoffe mir kann da einer weiter helfen. :)


Grüße

Phil
 
Du willst also alle Zahlen über 9 dann als was darstellen? Geh doch einfach deinen String bitweise durch und ersetze deine Buchstaben durch deine Zahlen. Eine Case-Struktur wirst du ja hoffentlich kennen.
 
Moin,

ich möchte sie als Hexadezimal- zahlen darstellen (Basis 16).
Das Problem dabei ist, dass der Integer keine Buchstaben konvertiert und eine Fehlermeldung ausspuckt (A,B,C,D,E,F).

Tatsächlich kann man aber eine Hexadezimalzahl als Integer abspeichern, indem man '0x' vor der eigentlichen Zahl schreibt.
 
evtl die Buchstaben in den ASCII Code Übersetzen ?

oder direkt den Binär wert nehmen ?
 
Keine Ahnung.

Ich habe aber gelesen, dass der Integer immer den Wert zur Basis 10 abspeichert.
Sprich wird ein 0x1A zwar als ein solcher Wert eingelesen, intern jedoch wird das 0x1A in eine 26 umgewandelt, zur Basis 10 eben.

Damit muss ich mich nun abfinden.


Ich verstehe es aber immer noch nicht.
Wenn ich meinen Wert (Basis 10) zum IntPtr konvertieren möchte, bekomme ich ständig eine Fehlermeldung.
Wenn ich den selber Wer aber als Dezimalwert abspeichere, funktioniert es.

Kann mich da vielleicht jemand erleuchten?


Grüße
 
Back
Top Bottom