+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

c sharp - Konvertierung von Hex (string) in Hex (Int)

Eine Diskussion über c sharp - Konvertierung von Hex (string) in Hex (Int) im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; Moin, ich habe heute schon verdammt lange gesucht, schaffe es aber dennoch nicht. Ich will meinen String (13C5FB78) ind einen ...

  1. #1
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.659
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13

    c sharp - Konvertierung von Hex (string) in Hex (Int)

    Moin,

    ich habe heute schon verdammt lange gesucht, schaffe es aber dennoch nicht.


    Ich will meinen String (13C5FB78) ind einen Integer konvertieren.
    Der Haken an dieser Sache ist, dass der Integer noch immer die Basis 16 haben muss.

    Das Internet hat mir nicht wirklich weiter geholfen, die Lösungen waren immer als String konvertiert oder zur Basis 10, was beides unbrauchbar für mich ist.


    Hintergrund:
    Falls jemand einen anderen Weg kennt, ich muss letztentlich einen Pointer vom Typ Integer erstellen.
    Im Programmcode sähe das dann so aus:

    1.  
    2. IntPtr pointer = (IntPtr)0x13C5FB78;
    3.  

    Ich hoffe mir kann da einer weiter helfen.


    Grüße

    Phil

  2. #2
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    Du willst also alle Zahlen über 9 dann als was darstellen? Geh doch einfach deinen String bitweise durch und ersetze deine Buchstaben durch deine Zahlen. Eine Case-Struktur wirst du ja hoffentlich kennen.

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  3. #3
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.659
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Moin,

    ich möchte sie als Hexadezimal- zahlen darstellen (Basis 16).
    Das Problem dabei ist, dass der Integer keine Buchstaben konvertiert und eine Fehlermeldung ausspuckt (A,B,C,D,E,F).

    Tatsächlich kann man aber eine Hexadezimalzahl als Integer abspeichern, indem man '0x' vor der eigentlichen Zahl schreibt.

  4. #4
    Stabsgefreiter
    Avatar von Cloud Strife
    Registriert seit
    28.02.2008
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    25
    Beiträge
    402
    Nick
    PPnV
    evtl die Buchstaben in den ASCII Code Übersetzen ?

    oder direkt den Binär wert nehmen ?

  5. #5
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.659
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Keine Ahnung.

    Ich habe aber gelesen, dass der Integer immer den Wert zur Basis 10 abspeichert.
    Sprich wird ein 0x1A zwar als ein solcher Wert eingelesen, intern jedoch wird das 0x1A in eine 26 umgewandelt, zur Basis 10 eben.

    Damit muss ich mich nun abfinden.


    Ich verstehe es aber immer noch nicht.
    Wenn ich meinen Wert (Basis 10) zum IntPtr konvertieren möchte, bekomme ich ständig eine Fehlermeldung.
    Wenn ich den selber Wer aber als Dezimalwert abspeichere, funktioniert es.

    Kann mich da vielleicht jemand erleuchten?


    Grüße

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 21:06
  2. [C Sharp] Buchstaben eines String sortieren
    Von zokker13 im Forum Hausaufgaben
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 18:53
  3. Jonah Hex trailer
    Von Liang Hu (BBB) im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 22:56
  4. Von String hochgepusht?
    Von trealrage im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 19:53
  5. Konvertierung von Textfeldern
    Von FsMarine im Forum Technik Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2003, 17:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •