+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Bewerbung, deutsch Profis gefragt !

Eine Diskussion über Bewerbung, deutsch Profis gefragt ! im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; hallo zusammen, wer lust und zeit hat, den würde ich mal bitten, meine bewerbung nach fehlern zu untersuchen. es geht ...

  1. #1
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647

    Bewerbung, deutsch Profis gefragt !

    hallo zusammen,

    wer lust und zeit hat, den würde ich mal bitten, meine bewerbung nach fehlern zu untersuchen. es geht da weniger um inhaltliche-, formelle-, oder logikfehler, sondern vielmehr um satzzeichen, ausdruck und natürlich rechtschreibung.

    BITTE NUR KONSTRUKTIVE BEITRÄGE !

    es geht mir erstmal darum, grobe fehler rauszufiltern, danach werde ich das teil noch in einem speziellen bewerbungs forum posten.

    vielen dank.
    Geändert von BREAKER 1A (08.12.2008 um 14:01 Uhr)
    vBulletin-Systemmitteilung


    Der Benutzer BREAKER 1A wurde bis 23.05.2012 16:00 gesperrt

  2. #2
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Mit meinem freundlichen Auftreten
    *räusper*


    1. Absatz

    "sein" anstatt "seien"

    2. Absatz

    Das erste Komma weg, beim zweiten bin ich mir net sicher, tendiere aber auch dazu, es wegzumachen

    3. Absatz

    erste beiden Kommas weg
    das dritte würde ich auch weglassen

    und konnte schließlich im Frühjahr 2008 dieses, mit der Gesamtnote 1,3 erfolgreich abschließen.
    Komma weg und "dieses" vor "schließlich" schreiben

    Zudem bin ich gerne bereit, meine Kommunikations– und Überzeugungsfähigkeiten, in Verbindung mit meinen Kenntnissen aus dem Studium, praktisch anzuwenden.
    Die beiden letzten Kommas weg

    Derzeit bin ich arbeitssuchend, nachdem ich bis September diesen Jahres, in einem Handelsunternehmen für Laborsysteme, als Konstrukteur bzw. Verkäufer für Laborsysteme tätig gewesen bin.
    Den Satz würde ich komplett überarbeiten

    Aus diesem Grund, war eine längere Beschäftigung von vornherein nicht möglich.
    Komma weg

    Ihr Unternehmen bietet in meinen Augen, aufgrund einer vielfältigen Produktpalette des Stahlhoch– und Industriebaus ein interessantes und durchaus anspruchsvolles Tätigkeitsfeld.
    Komma weg


    Mehr habe ich nicht auf den ersten Blick gefunden.
    Bei manchen Kommastellen ist es vermutlich nicht unabdingbar, das Komma wegzulassen, aber so hört es sich meist besser an.

  3. #3
    Black Dynamite
    Avatar von Day1d
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    28
    Beiträge
    3.503
    Clans
    !BAMM!
    bzw. Anfang des kommenden Jahres eine Stelle zu besetzen sein würde.
    So entschloss ich mich im Jahre 2003, (hier nich) diese Erkenntnisse durch ein Studium zum Bauingenieur weiter zu vertiefen und schloss selbiges im Jahr 2006 mit der Gesamtnote 1,3 erfolgreich ab.
    Das sind 2 Sachen, die mir so beim Überfliegen aufgefallen sind. Habs jetzt nicht sehr Gewissenhaft durchgelesen, muss ich sagen. ^^
    Das rot markierte würde ich ändern.

    Und falls ich doch nochmal was zum Inhalt sagen darf: Uns hat man beigebracht, dass es effektiver ist, wenn man den genauen Termin angeben kann, an dem dass Telefonat geführt wurde.
    !BAMM!, you Suckers!

  4. #4
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647
    - sein oder seien war mir nicht klar, aber hat ja nix mit dem konjunktiv zu tun, von daher dürfte "sein" richtig sein
    - die kommaratschläge habe ich größtenteils angenommen, wobei ich glaube, dass du JB ein wenig zu sparsam damit umgehst ;-)
    - der satz mit laborsysteme ist mir auch direkt aufgefallen und ist korrigiert.


    den genauen termin hätte ich gerne angegeben, aber das ist bestimmt schon 4-6 wochen her, deshalb leider nicht mehr nachvollziehbar, weil ich auch keine notiz mehr dazu habe.

    - wieso unterstreicht word "diesen" grün ?

    Derzeit bin ich arbeitssuchend, nachdem ich bis September diesen Jahres, in einem Handelsunternehmen für Laborsysteme, als Konstrukteur bzw. Verkäufer tätig gewesen bin.

    dürfte doch richtig sein, oder?
    Geändert von BREAKER 1A (12.11.2008 um 16:05 Uhr)
    vBulletin-Systemmitteilung


    Der Benutzer BREAKER 1A wurde bis 23.05.2012 16:00 gesperrt

  5. #5
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647
    so, aktualisiert.

    Weitere Fehler ?
    vBulletin-Systemmitteilung


    Der Benutzer BREAKER 1A wurde bis 23.05.2012 16:00 gesperrt

  6. #6
    Robin Hood
    Avatar von RaoulDuke
    Registriert seit
    10.12.2006
    Ort
    Monaco di Bavaria
    Alter
    34
    Beiträge
    3.778
    Nick
    MeinAnwalt
    Clans
    !BAMM!
    Mir ist das aufgefallen, "meine Kommunikations– und Überzeugungsfähigkeiten". Überzeugungsfähigkeiten klingt bißchen gesteltzt und irgendwie ausgedacht, zumal Überzeugen zur Kommunikation dazugehört. Würde das eher allgemein als Kommunikationstalent beschreiben oder so.
    Cause I'm a picker
    I'm a grinner
    I'm a lover
    And I'm a sinner
    I play my music in the sun

  7. #7
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    es heißt "dieses jahres", diesen ist kein genitiv.

    möchtest du nur bezug auf das telefonat nehmen oder tust du es? und hast du es schonmal getan?
    und die stelle wird voraussichtlich zu besetzen sein, nicht würde.

    "Durch meine Ausbildung in einem renommierten Industrieunternehmen zum Industriekaufmann und meine praktische Tätigkeit in einem Planungsbüro für Hoch- und Städtebau,"
    das komma weg und zuerst den beruf, dann den ausbilder

    "Während meiner Tätigkeit in dem Planungsbüro, "
    komma weg

    im nächsten absatz beide kommas weg

    "Derzeit bin ich arbeitssuchend, nachdem ich bis September diesen Jahres, in einem Handelsunternehmen für Laborsysteme, als Konstrukteur bzw. Verkäufer tätig gewesen bin. Dieses Arbeitsverhältnis war leider für ein halbes Jahr befristet und als Vertretungsstelle zu sehen. Aus diesem Grund war eine längere Beschäftigung von vornherein nicht möglich."
    Bis September diesen Jahres bin ich als Konstrukteur, bzw. Verkäufer in einem Handelsunternehmen für Laborsysteme tätig gewesen. Dieses Arbeitsverhältnis war leider für ein halbes Jahr befristet und als Vertretungsstelle zu sehen. Aus diesem Grund war eine längere Beschäftigung von vornherein nicht möglich. Derzeit bin ich arbeitssuchend.
    so klingts besser würd ich sagen. aber was warst du denn jetzt, konstrukteur oder verkäufer? das bzw. klingt da blöd, würd ich anders schreiben.

    "Ihr Unternehmen bietet in meinen Augen, aufgrund einer vielfältigen Produktpalette des Stahlhoch– und Industriebaus ein interessantes und durchaus anspruchsvolles Tätigkeitsfeld. "
    Aufgrund einer vielfältigen Produktpalette des Stahlhoch– und Industriebaus bietet Ihr Unternehmen in meinen Augenein interessantes und durchaus anspruchsvolles Tätigkeitsfeld.
    where is my mind?

  8. #8
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647
    also, sehr gute einwände hier.

    ich habe jetzt vieles nochmal abgeändert und ich wäre euch dankbar, wenn ihr die version nochmal überfliegt.

    @huxl: diesen, dieses jahr. ist so ne sache. ich habe mal gegoogelt, konnte aber keine verlässliche quelle finden, welche das eine noch das andere bestätigt. notfalls ersetze ich den hickhack einfach durch 2008

    der ansprechpartner ist der geschäftsführer von dem laden. hatte vorab schon zweimal telefonischen kontakt mit ihm.

    1A bewerbungen schreiben ist schon so ne sache für sich.

    edit: okay, dieses jahres ist richtig. jetzt weiss ich auch in welchem zusammenhang meine lehrerin immer meinte:
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".
    Geändert von BREAKER 1A (12.11.2008 um 18:23 Uhr)
    vBulletin-Systemmitteilung


    Der Benutzer BREAKER 1A wurde bis 23.05.2012 16:00 gesperrt

  9. #9
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    sag ich doch

    ist besser, bis auf das komma, das du in meinen satz noch reingehaun hast. das muss da weg. hast du nen kommafetisch?
    where is my mind?

  10. #10
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Zitat Zitat von BREAKER 1A Beitrag anzeigen
    edit: okay, dieses jahres ist richtig. jetzt weiss ich auch in welchem zusammenhang meine lehrerin immer meinte:
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".
    Es gibt ein Buch mit diesem Titel.

  11. #11
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647
    Zitat Zitat von huxl Beitrag anzeigen
    sag ich doch

    ist besser, bis auf das komma, das du in meinen satz noch reingehaun hast. das muss da weg. hast du nen kommafetisch?
    ich habe grob geschätzt noch 2-3 kommaregeln drauf, daher kommen wahrscheinlich meine aussetzer

    es gibt eigentlich nur 2 situationen in denen man kommata richtig setzen sollte.
    1. dipl arbeit
    2. bewerbungen

    alles andere mach ich nach gefühl (und das scheint bei mir offensichtlich nicht das beste zu sein )
    vBulletin-Systemmitteilung


    Der Benutzer BREAKER 1A wurde bis 23.05.2012 16:00 gesperrt

  12. #12
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    3. In Foren, um als gutes Beispiel voranzugehen.

  13. #13
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647
    Zitat Zitat von huxl Beitrag anzeigen
    sag ich doch

    ist besser, bis auf das komma, das du in meinen satz noch reingehaun hast. das muss da weg. hast du nen kommafetisch?

    welches meinst du ? ich habe ja nochmal viel abgeändert und soviele kommata gelöscht.....mann, mann, mann


    jetzt poste ich das teil noch in einem bewerbungs forum und die erzählen mir dann, dass das teil rotz ist. das würde jetzt echt noch fehlen....
    vBulletin-Systemmitteilung


    Der Benutzer BREAKER 1A wurde bis 23.05.2012 16:00 gesperrt

  14. #14
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    das nach dem halbsatz mit september

    hier hat ja auch keiner gesagt, dass er die bewerbung gut findet. du wolltest ja keine inhaltliche kritik
    where is my mind?

  15. #15
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647
    is schon klar, aber trotzdem würde mir persönlich schlecht, wenn mir so ein personal trainer sagt, dass ich die bewerbung in die tonne kloppen kann und ich mich morgen nochmal hinsetzen soll.

    btw: sollte jemand noch fehler finden, so möge er sie posten !
    Geändert von BREAKER 1A (12.11.2008 um 19:48 Uhr)
    vBulletin-Systemmitteilung


    Der Benutzer BREAKER 1A wurde bis 23.05.2012 16:00 gesperrt

  16. #16
    Tunnelbau-Ingenieur
    Avatar von Nickel
    Registriert seit
    03.04.2004
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    6.767
    Nick
    Nickel
    Clans
    Team-Fledderation
    Durch meine Ausbildung zum Industriekaufmann, die ich in einem renommierten Industrieunternehmen erfolgreich abschließen konnte und meiner praktischen Tätigkeit in einem Planungsbüro für Hoch- und Städtebau hatte ich die Möglichkeit, sowohl meine kaufmännischen Fähigkeiten, als auch mein Verständnis für technische Zusammenhänge unter Beweis stellen.
    Am ende des Satzes vor "stellen" fehlt ein zu.
    Ohne Macht ist das Gesetz kraftlos.

  17. #17
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647
    da wurde ich zum glück schon von anderer stelle drauf aufmersam gemacht.
    trozdem danke, herr tunnelbau ingenieur

    ich streite mich gerade noch mit einer, ob es für oder auf ein halbes jahr befristet heisst.

    ...und wurde daher auf ein halbes Jahr befristet.

    ich tendiere ja eher zu "für"
    Geändert von BREAKER 1A (12.11.2008 um 23:37 Uhr)
    vBulletin-Systemmitteilung


    Der Benutzer BREAKER 1A wurde bis 23.05.2012 16:00 gesperrt

  18. #18
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    befristet auf
    where is my mind?

  19. #19
    Robin Hood
    Avatar von RaoulDuke
    Registriert seit
    10.12.2006
    Ort
    Monaco di Bavaria
    Alter
    34
    Beiträge
    3.778
    Nick
    MeinAnwalt
    Clans
    !BAMM!
    Hab auch ncoh ein-zwei Kleinigkeiten.

    "einem Planungsbüro für Hoch- und Städtebau(,) hatte ich die Möglichkeit" - bin mir nicht sicher ob da ein Komma reinkommt.

    des Stahlhoch– und Industriebaus bietet Ihr Unternehmen in meinen Augen ein interessantes und durchaus sehr anspruchsvolles Tätigkeitsfeld. - ("durchaus" würd ich mir sparen, klingt bissel so nach "achja durchaus ganz nett")

    "Bis September dieses Jahres, war ich als beratender Konstrukteur in einem Handelsunternehmen für Laborsysteme tätig. Dieses Arbeitsverhältnis war leider als reine Vertretungsstelle zu sehen und wurde daher auf ein halbes Jahr befristet. Aus diesem Grund war eine längere Beschäftigung von vornherein nicht möglich. Derzeit bin ich arbeitssuchend." -
    Das arbeistsuchend würd ich mir sparen schließlich bewirbst du dich grad und sagst deine Stelle ging bis September, und weiß nicht ob das andere bissel viel erzählt ist, denn eigentlich ist es ja wurscht warum und wie du im September aufgehört hast, kannst du ja dann am Vorstellungsgespräch erzählen. Wolltest wahrscheinlich klarstellen das du nicht gekündigt wurdest, aber dann nenn die Stelle doch einfach eine befristete Aushilfsstelle oder so.

    "Ich bin sehr gewissenhaft, engagiert und zielstrebig und habe große Freude an einem technischen Beruf, der zudem noch ein Verständnis für kaufmännische Zusammenhänge verlangt." - Oben im 2. Absatz ereähnst du schonmal dein Verständnis für kaufmännische und technische Dinge, is ein bissel doppelt.
    Cause I'm a picker
    I'm a grinner
    I'm a lover
    And I'm a sinner
    I play my music in the sun

  20. #20
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    hm, die Absätze 3 und 4 würde ich komplett umschreiben. Die klingen mehr wie ein schriftlicher Lebenslauf - aber sowas gehört da nicht rein, dafür hast du den tabellarischen.

    Das Ganze sind "unnötige" Informationen die von deiner Motivation abhalten und des ganze Strecken, so dass man keine Lust mehr hat weiter zu lesen.

    Nach dem Motto (grob gesagt ): "Ich will nit deine Lebensgeschichte, ich will wissen warum wir dich einstellen sollten"
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1frage an die uf profis
    Von KinGoWnEr im Forum Support Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2001, 18:54
  2. 1frage an die uf profis
    Von KinGoWnEr im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2001, 01:47
  3. BeWeRbUnG
    Von inst!nct im Forum SPHYNX
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2001, 22:42
  4. Deutsch!?
    Von gersultan im Forum United Talk
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 20.09.2001, 19:51
  5. seit wann kann der schei.s helbot deutsch ?
    Von L0RDH0RDA im Forum BL00D+
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2001, 04:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •