+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Berechnung einer Überhöhung

Eine Diskussion über Berechnung einer Überhöhung im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; Joa, in Physik soll ich eine Überhöhung berechnen, heißt, die Neigung einer Fahrbahn in der Kurve. Ich komm da absolut ...

  1. #1
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Amosh
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    Harsefeld
    Alter
    25
    Beiträge
    936
    Name
    Patrick
    Nick
    Alkcair
    Clans
    genieße Freiheit

    Berechnung einer Überhöhung

    Joa, in Physik soll ich eine Überhöhung berechnen, heißt, die Neigung einer Fahrbahn in der Kurve. Ich komm da absolut nicht weiter...

    Gegeben habe ich v = 200km/h ; r = 7,5km ; Abstand zwischen den Schienen = 1435mm. (Geht hier um eine ICE-Strecke)

    Das Ergebnis hat meine Lehrerin mir zwar schon gegeben, aber ich habe absolut keinen Plan, wie ich da hinkomme. Wäre schön, würd ich schnellstmöglich Hilfe bekommen.
    MfG Amosh

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

  2. #2
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Zentripetalkraft = Hangabtriebskraft. ^^
    Die Masse sollte sich rauskürzen.
    Zentripetal muss natürlich auch auf den Winkel angepasst werden.

  3. #3
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Amosh
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    Harsefeld
    Alter
    25
    Beiträge
    936
    Name
    Patrick
    Nick
    Alkcair
    Clans
    genieße Freiheit
    Argh. Hab ein Detail vergessen. Ich soll dann berechnen, wie viel Millimeter höher die andere Schiene is. Und das Problem ist, ich hab ja keinen Winkel gegeben, sonst hätte ich den schon genannt. Sonst wäre das ganze ja recht einfach.
    MfG Amosh

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

  4. #4
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ähm ja, dann macht die Angabe des Schienenabstandes auch überhaupt erst Sinn, ansonsten wäre die nämlich völlig irrellevant gewesen. Also einfach den Winkel ausrechnen und daraus dann die Höhendifferenz.

  5. #5
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    kannste nicht in der din für ice-schienenkurven nachschauen?

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  6. #6
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Bahnhof!

  7. #7
    Feldwebel
    Avatar von Sternchen
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Witten
    Alter
    28
    Beiträge
    1.961
    Wenn du googlest findest du die Aufgabe mit gleichen Werte und Lösung sicher zwanzig mal +
    "Aber, wie Monsieur Ibrahim immer sagte, darf man einer Frau ja nichts abschlagen."

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Phsyik - Berechnung einer Verlustleistung
    Von Killswitch im Forum Hausaufgaben
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 23:09
  2. Neuer Clan sucht Webmaster und member in einer person
    Von Thor2002 im Forum Projekt Basar
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2001, 17:19
  3. Weiß einer was jetzt mit @CnC@ ist ?
    Von aJokeRobo im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2001, 22:48
  4. Kann mir einer helfen ??
    Von SmoGi im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2001, 23:31
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2001, 05:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •