Berechnung einer Überhöhung

Joined
Jun 25, 2005
Messages
936
Points
270
Joa, in Physik soll ich eine Überhöhung berechnen, heißt, die Neigung einer Fahrbahn in der Kurve. Ich komm da absolut nicht weiter...

Gegeben habe ich v = 200km/h ; r = 7,5km ; Abstand zwischen den Schienen = 1435mm. (Geht hier um eine ICE-Strecke)

Das Ergebnis hat meine Lehrerin mir zwar schon gegeben, aber ich habe absolut keinen Plan, wie ich da hinkomme. Wäre schön, würd ich schnellstmöglich Hilfe bekommen. :)
 
Zentripetalkraft = Hangabtriebskraft. ^^
Die Masse sollte sich rauskürzen.
Zentripetal muss natürlich auch auf den Winkel angepasst werden.
 
Argh. Hab ein Detail vergessen. Ich soll dann berechnen, wie viel Millimeter höher die andere Schiene is. Und das Problem ist, ich hab ja keinen Winkel gegeben, sonst hätte ich den schon genannt. Sonst wäre das ganze ja recht einfach.
 
Ähm ja, dann macht die Angabe des Schienenabstandes auch überhaupt erst Sinn, ansonsten wäre die nämlich völlig irrellevant gewesen. Also einfach den Winkel ausrechnen und daraus dann die Höhendifferenz.
 
kannste nicht in der din für ice-schienenkurven nachschauen?
 
Wenn du googlest findest du die Aufgabe mit gleichen Werte und Lösung sicher zwanzig mal +
 
Back
Top Bottom